Die ham doch echt den A&%§$ auf...

  • Grad Kurzmeldung im Radio (einslive) gehört...


    Vor ein paar Tagen noch ham se die PKW-Maut noch grad eben von uns abgewendet (war ne recht knappe Abstimmung der Verkehrsminister, glaub ich).


    Jetzt kommen sie ganz geschickt auf der Innenkurve daher und denken drüber nach, ALLE AUTOBAHNEN ZU PRIVATISIEREN. Klar, dann sind sie ja nicht mehr die Bösen, die die Maut kassieren. Verkauf für 126 Milliarden, Schulden das Bundes um 15 % gesenkt, jähliche Zinsersparnis von 6 Milliarden blablabla.


    WIR ham den ganzen Scheiss mit Kfz-Steuer etc bezahlt, jetzt verhökern die den Kram, ziehen sich die Kohle rein, und WIR können in Zukunft fürs Autobahnfahren nochmal extra zahlen.


    MANN, BIN ICH ANGEFRESSEN!!!!!!!!

  • Sei beruhigt, je früher sie diesen Scheiss zum Einsturz bringen, desto schneller wird sich Freiheit wieder neu definieren. Sie schaufeln sich lediglich ihr eigenes Grab.

  • Hallo Gast,


    diese Thesen sind mir bekannt und ich kann sie auch durchaus nachvollziehen bzw. richtig nennen.


    Das macht es aber nicht wirklich besser. Was mich RICHTIG auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass hier alle so schön stillhalten.


    In Frankreich würden wahrscheinlich Laster querstehen und was weiss ich nicht alles. Wir Deutschen sind viel zu lieb UND haben viel zu wenig Aussprachemöglichkeiten (wie zB Volksabstimmung, die in anderen EU-Ländern ja immer mal wieder für kleinere AHA-Erlebnisse gut sind).


    Tschau, Chris

  • Das die meisten Leute lieber die Füße stillhalten, als etwas zu riskieren, dürfte bekabnnt sein. Anderereits haben die Franzosen doch schon länger die Autobahnmaut, oder?

  • Klar ham die Franzosen Maut, deren Strassen wurden ja auch von vornherein privat finanziert.
    Wir haben erst die Strassen finanziert (Kfz-Steuer), jetzt werden sie verkauft, und in Zukunft dürfen wir dann für die Benutzunge der von uns finanzierten Strassen nochmal extra zahlen.
    Gleichzeitig ham die Franzosen aber auch deutlich geringere fixe Kfz-Steuern und nen recht hohen Steueranteil aufm Sprit.
    Bei denen ist es eher drauf ausgelegt, dass wer viel fährt, auch viel zahlt.


    Da die Politiker bei uns ja schöne Festbeträge lieben, werden wir dann für jeden Oldie, den wir vielleicht mal auf der Autobahn bewegen wollen, ne schöne Vignette kaufen dürfen.


    Oder vielleicht ne preisgünstige OBU, die dann zur Verwehrung des H-Kennzeichens und damit wiederum zu gestiegenen Steuereinnahmen führt.

  • Ja und - wo ist das Problem einer Vignette. Ich würde gerne wieder auf einer richtig schönen Strasse am WE cruisen können. Stattdessen muss ich durch Schlagloch-Pisten mit Tempo 50 fahren statt vor 3 Jahren noch 100.


    So eine Vignette für 100 Euro würde mich nicht umbringen und die meissten anderen auch nicht. Einmal weniger getankt und das ganze Jahr wäre bezahlt. Das Problem an Deutschland ist nicht die Tatsache, das man sich nicht wehrt, sondern wegen jedem Piss anfängt rumzujaulen und solche Stammtisch-Debatten lostritt.


    Ich möchte mal wissen, wie alt Du bist und wieviel Steuern Du schon bezahlt hast. Wahrscheinlich bist Du in meinem Alter (26) und auch Student und erzählst hier was von "wir ham ... Steuern ... ungerecht ..."


    Es wird nichts so heiss gegessen, wie es es gekocht wurde und in Deutschland sowieso nicht ;)

  • Zitat

    Original von Tomas
    Ja und - wo ist das Problem einer Vignette.


    Eben genau da. Du kaufst dann EINE Vignette für EIN Auto und kannst dann auch nur mit diesem EINEN Auto die Autobahn benutzen. Es soll aber auch Leute geben (besonders die Inhaber einer 07er-Nummer), die mehr als EIN Auto bewegen. Und die kaufen dann eben nicht nur EINE Vignette sondern fünf oder noch mehr... und das ist durchaus ein Faktor...


    Abgesehen davon finde ich deine Bemerkung, Chris wäre noch nicht alt genug um mit seinen bisher gezahlten Steuern hier mitreden zu können, ziemlich blödsinnig. Wenn du als Student die über einen Hunderter mehr oder weiniger keine Sorgen machen musst - Herzlichen Glückwunsch. Ich bin jetzt 34 Jahre und behaupte von mir, in den letzten 16 Jahren mehr KfZ-Steuer bezahlt zu haben als mancher Besitzer von steuerbegünstigten oder -befreiten Neuwagen in ihrem ganzen Leben zahlen werden. Darf ich denn jetzt mitreden?


    Aber da fällt mir grad ein, dass politische Diskussionen hier eh nicht so gerne gesehen sind. Und das mit dem heiss gekochten aber nicht gegessenen gilt sicher auch für Kartoffeln, gell Chris? ;)

  • Tomas


    Ich bin 36 und habe bestimmt schon genug an Steuern bezahlt. Ich weiss auch ganz gut, wie das Autofahren "früher" war, als es noch nicht fast flächendeckend Tempolimits gab, die den Bütteln eine Lizenz zum Gelddrucken gab (da ja nunmal meist dort geblitzt wird, wo der Reibach maximal ist) und die Kfz-Steuern noch irgendwie angemessen waren. In meinen Augen ist der Individualverkehr einfach zu ner Melkmaschine für die Massen verkommen.


    Ist ja schön für dich, wenn du dir EINE coole Karre zusammengespart hast, um damit cruisen zu gehen (was man doch eigentlich eher NICHT auf der Autobahn macht, oder hab ich da was falsch verstanden?). Es gibt aber durchaus ne Menge Leute, die MEHRERE Karren haben. Ich weiss nicht, ob das so lustig ist, für JEDE davon ne Vignette zu kaufen, um dann 2000km im Jahr damit zu fahren...


    Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass bei Einführung einer Vignette schlagartig alle Strassen saniert würden?
    Glaubst du auch, dass die Studiengebühren den Hochschulen zu Gute kommen? Irgendwann vielleicht mal...


    Nee, lass mal, mit Stammtisch und rumjaulen hat das nix zu tun, das ist in meinen Augen einfach ne Ungerechtigkeit. Einerseits kassiert der Staat immer mehr, um sich dann irgendwie aus der Verantwortung zu stehlen. Sie könnten die Strassen ja auch behalten und sinnvoll bewirtschaften, aber der schnelle Reibach ist halt doch schöner...


    Mit kochen und essen hast du natürlich recht, aber je weniger Widerstand...

  • Hab grad ein Schlupfloch für die Vignettenregelung gefunden - die Wechselscheibe.


    Man kauft eine Vignette, reduziert seine Autosammlung auf ein einziges Modell (oder auch eine Baureihe, einzige Bedingung: gleiche Frontscheibe). Und dann wird ähnlich wie beim 07er Wechselkennzeichen vor Fahrtantritt mal eben die vignettenbehaftete Frontscheibe eingesetzt - fertig ?(

  • Durch eine Autobahnmaut wird die Verkehrsdichte reduziert und ich kann voraussichtlich staufreier von M nach Krefeld bzw Münster pendeln.


    Dafür zahle ich gerne die Autobahnmaut und schaffe die Strecke in halber Zeit.


    Gruß daniel

  • Dani


    Naja, was

    Zitat

    Durch eine Autobahnmaut wird die Verkehrsdichte reduziert

    betrifft, so gibt es mittlerweile jede Menge Orte an Bundesstrassen, die über die Mautausweichler-LKW jammern. Ich wüsste auch nicht, warum sich die Dichte reduzieren sollt, wenn alle Leute ne Vignette kaufen...


    Ich glaube, es gibt einfach eine gewisse Menge Verkehr, die halt IRGENDWO lang muss. Eine Maut wird kaum ernsthafte Mengen an gefahrenen Kilometern einsparen, nur Gewinne einbringen.


    EDIT: Streetracer hat wohl recht mit den politischen Diskussionen... Ich werd mich daher jetzt zurückhalten.
    War heut Mittag nur so sauer, da ichs echt dreist finde. Vor einer Woche noch die Maut vom Tisch und jetzt der nächste Versuch...

  • Bin heut mit dem Taunus 320 km nur Landstrasse in exakt 4 Stunden gefahren. Wer brauch da ne Vignette?
    Das hab ich manchmal auf der Bahn mit knapp doppelt PS auch nich schneller. 8)


  • Vignette:
    Es wird sich nicht jeder Hinz und Kunz mit seinem Hausfrauenauto eine Vignette kaufen, sondern nur die, die öfters im Jahr die Autobahnen benutzen.


    Ich hab mit meiner Autobahnmaut eher die Benutzergerechte Bezahlung a la Italia oder France gemeint. Dies würde zu einer dratischen reduzierung der Verkehrsdichte auf Autobahnen führen.



    Gruß daniel

  • taunitreiber: Dann muss ich erstmal etwas zurückrudern. Das Problem ist, das oft genau die Meckern oder sich über etwas aufregen, die sehr wenig damit zu tun haben. Von hier aus also ein Kommando zurück was Deine Steuereinzahlungen betrifft.


    Sicherlich wird nicht schlagartig alles besser, aber das es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis es zu so einer Geschichte kommt, weisst Du genauso wie alle anderen hier. Es wird vielleicht anders als in den heutigen Nachrichten kommen, aber es wird auf alle Fälle was passieren und das wird nichts mit Entlastungen zu tun haben.


    Ich habe ein Alltagsfahrzeug (35000km Jahresleistung wegen sehr schlechter Anbindung zur FH mit öffentlichem Nahverkehr) und habe auch mehrere Fahrzeuge, die ich nicht alle bewegen kann, weil ich keine Lust mehr auf 07-Nummern habe. Zudem pendelt meine Freundin auch jeden Tag 100 km, was also Ungerechtigkeit bedeutet weiss ich jedes MAl beim Tanken (und das ist sehr oft).


    Für die Vignette wird auch sicherlich einige Ausnahmen oder Ergänzugen geben (siehe Österreich mit Tagesvignetten usw.) geben und davon mal ab: Die 07 wird auch wegfallen, das ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Die ist schon seit so vielen Jahren im Visier, da helfen auch Unterschriftensammlungen nur kurzfristig. Ein Dorn im Auge stört halt solange er halt im Auge ist - und das ist die 07er Nummer seit Jahren. Eine Möglichkeit wäre ein Wechselkennzeichen (was auch schon lange gefordert wird) und die Vignette dann kennzeichenbezogen. Das wäre - fände ich zumindest - eh die beste Lösung. 07 wäre vorbei und eine Vignette für alle Fahrzeuge ...

  • Ein weiteres Problem sehe ich darin das gewisse Regionen in Deutschland (ganz besonders das Ruhrgebiet!) ja fast nur über Autobahnen zu befahren ist. Da stehst Du zwar immer schön im Stau, aber wenn Du über Land fahren willst dann kannst Du noch mehr Zeit einplanen, vom Umweltfaktor mal abgesehen. Sicherlich werden sich die Leute die sich jetzt über die LKW-Maut-Flüchter aufregen über einen zusätzlich angestiegenen PKW-Anteil in Ihren Ortschaften freuen.
    Und was hier noch keiner berücksichtigt hat:
    Gerade bei nachträglich gebauten Ortsumgehungen habe ich schon mehrfach beobachtet das Bundesstrassen teilweise (und sei es nur für eine Ausfahrt) auf Autobahnen geleitet werden!
    Sprich: Du folgst einfach der B xxx und fährst teilweise über die Autobahn. Dann mußt Du Dir also obwohl Du Bundesstraßen nutzt eine Vignette kaufen.


    Außerdem denke ich auch das die KFZ-Steuer in der Form in der sie erhoben wurde (und das war auch zur Finanzierung das Straßennetzes!) von uns allen so reichlich gezahlt wurde das wir eigentlich auf spiegelglatten, mindestens sechsspurigen Autobahnen rumfahren müssten.
    Das Problem in Deutschland: Gelder werden immer wieder hin und hergeschoben und auch zweckentfremdet eingesetzt. Und der Autofahrer ist eh die Melkkuh der Nation weil er sich ja so wenig wehren kann. Zumindest alle die die auf ein Auto angewiesen sind haben halt keine Wahl.

  • ... ich weiß nicht von welchem Stern du wann gefallen bist....
    ...aber: soviel Gülle auf einen Haufen (in einem Thred) habe ich noch nicht gesehen (gelesen).


    Und das hat auch nichts mit Politik in dem Sinne zu tun.


    Soviel Ignoranz, Inkompetenz und der angesprochenen Deutschen (nicht französische) Gleichgültigkeit in einer Person zu begegnen
    grenzt schon fast an ein Wunder.... Gratulation.


    Man kann dem Taunitreiber nur Recht geben!


    Bin heute nur schon zu müde und muss morgen zu früh raus um das Auszudiskutieren!


    Nur soviel:
    Wenn man eine Familie zu unterhalten hat und da wohnt wo ca 8,00 Euro Stundenlohn Landläufig als absoluter Spitzenverdienst gelten,
    dann hat man zu diesen Themen eine ganz andere Perspektieve!!


    Shit - ich glaube die Nachtruhe ist schon wieder hin.....

  • Tja und der Sehtest ab 60 ist seit Anfang der 70er im Gespräch (hab gerad noch ne alte mot gelesen) und gekommen ist er noch nicht...
    Die 07er soll fast seit ihrer Einführung wieder abgeschafft werden und es gibt sie immer noch...
    Das mit der PKW-Maut geht ja noch viel mehr Leute an als diese einzeln rausgepickten Gruppen wie Rentner oder Oldiefahrer, also werden wir die jawohl auch noch abwehren können, oder?


    Ciao, Tommy



    PS: Wenn sie doch kommt hau ich jeden Starenkasten auf den B's hier um, damit ich da genausoschnell bin, die stehn hier eh nicht an "Unfallschwerpunkten" sondern an "Gut einsehbare Geradeausfahrt-Schwerpunkten".

  • ja - politische diskussionen sind hier nicht so gern gesehen - aber hierbei kann ich mich auch nicht zurückhalten. da ich im jahr knapp 100.000km fahre (hauptsächlich Beruflich), möcht ich mich auch dazu äußern.


    wann ist das letzte mal jemand von euch in F, E oder I gefahren? Habt ihr nen Plan was das kostet? Wenn ich beruflich einmal von Nord nach Süd durch eines dieser Länder fahre kostet mich das zwischen 80 und 100 Euro. Vielleicht könnt ihr euch jetzt vorstellen warum in diesen Ländern die Autobahen so gut wie frei sind?


    Mit einer Vignette ala Schweiz kann ich leben. 30 euro pro Jahr. Kein Problem. Aber davon kann kein Privatier leben, bzw keiner wills, weil nicht genug Profit abfällt. Kommt also das, was wir in den besagten drei Ländern schon haben. Und dann kann sich kaum mehr einer leisten Autobahn zu fahren. Jedenfalls nicht über lange Strecken. naja, die Bahn wirs freuen. Fahrt mal in F mit der SNCF. Dann wisst ihr, was volle Züge sind...


    Drecksland. Tut mir leid. Is so. Ja, ich mecker und unternehme nix. Ich weiß. Bin auch scheisse. Wenn sich was tut bin ich sofort dabei. OK, vorwurf: Warum fang ich nicht damit an... Macht einer mit wenn ich was unternehme wollte? Kleine Berlinblockade? ich glaube nicht. Naja, vielleicht ein paar...

  • Zitat

    Original von <Bernd, member04>
    Se DU bist Deutschland...... :D


    gelegentlich ja ;) aber kapiert hab ichs trotzdem nicht,. asche auf mein haupt und meine rethorischen fähigkeiten...