Kloputer Doof 7 installieren

  • Hab hier so´n ollen Kasten der statt mit Vixdakannixda nun mit 7 (XP wäre mir lieber, habe ich aber nicht) laufen soll.
    CD rein bekomme ich hin, ab da bin ich aber zu doof, der soll einmal komplett entleert werden und dann halt mit dem neuen Betriebssystem bei nullkommanull anfangen.


    Bitte für doofe.

  • Wenn Du die CD einlegst und das Dings neu startest, sollte der idealerweise von der CD booten und Dich direkt ins Setup führen. Das wird Dir vermutlich Formatieren vorschlagen.
    Wenn es nur ein Laufwerk gibt, lasse ich das bei meinen für gewöhnlich in zwei Bereiche (Partitionen) formatieren. Die werden später "C" und "D" heissen.
    Abhängig von der Laufwerkgrösse 100GB für "C" und den Rest auf "D". Oder Halb/Halb. Auf alle Fälle muss Doof ausreiched Platz auf "C" haben.


    Erscheint beim Hochfahren mit CD nicht das Setup, sondern das alte Betriebssystem, musst Du im Bios die Boot-Reihenfolge ändern.
    Wenn Du den Rechner einschaltest steht da kurz in Weiss, welche Taste Du während des Hochfahrens hecktisch tackern musst, um in das Bios zu gelangen.
    Könnte F3 sein. Muss aber nicht. ;)
    Im Bios navigierst Du je nach Rechner noch mit den Pfeiltasten und eventuell auch "Z" für Yes und "N" für :no:
    "Z" weil amerikanski Tastaturi dort das "Y" haben. Nicht drüber nachdenken, isso!
    Im Bios nichts ausser der Boot-Sequence ändern. Esc bringt Dich raus.


    Im Doofen Setup einfach dem System folgen. Wenn Du was benutzerdefiniert machen darfst, ist das der bessere Weg. Du bist gross genug, zu wissen, welche Optionen man abwählt. Bei 10 ist es schlichtweg alles, was Kleinweich anbietet

  • Falls du XP findest, ich würde mich freuen.


    Scheinbar habe ich die Installation von CD nun hinbekommen, Medion war mehrfach nicht willig, ich habe diverse nicht hilfreiche tips aus irgendwelchen PC-foren versucht, war aber alles immer anders bei meinem Exemplar, dann wollte ich schon fast aufgeben bzw den klumpen mal via LAN-Kabel versuchen zu überreden sich mit dem internet zu verbinden (via W-LAN wollte er nämlich nicht mehr, darum hat Kumpel den ausrangiert).
    Aber nun auf einmal tat er wie er sollte und nun läuft die 7 Installation.
    Mal sehen ob dann auch wieder WLAN geht.
    Ein kumpel der beruflich IT-Probleme anderer Leute löst hatte keine simple Ursache ermitteln können und vorgeschlagen dieses unsägliche vista erstmal zu killen und dann weiter zu sehen.
    Ich bin gespannt, kann natürlich auch die Hardware sein, aber muß ja nicht, der Rechner war unfassbar langsam und irgendwie vermüllt.

  • Super,
    ich habe dir schon Konverseriert.


    7 nervt mich schon, ist ´n großer laptop mit 16:9 und maximale zur Auswahl stehende auflösung ist 1280x800.
    Mistkram.
    Ich mag keine Veränderungen, Telefone haben schließlich auch gefälligst Tasten zu haben und dieses Forenupdate ist auch Mist.

  • wnn die Aufloesung nicht hoeher geht, installier mal nen aktuellen Grafikkartentreiber. Grafikkarte findest du raus, indem du auf Start -> Ausfuehren gehst und dann dxdiag eingibst. Beim Reiter Anzeige findest du die Grafikkarte. Dann unter nvidia.de oder amd.de Treiber runterladen.

  • xp.. dein ernst?
    du willst damit im internet unterwegs sein
    oder? ich rate dir davon ab.
    windows 10 ist mittlerweile echt schnell und
    günstig. überleg es dir.

  • Er kämpft grade schon mit dem neuen Forum....


    Mit Windows 7 ist ein Upgrade nach 10 doch schon inklusive. Ich wollte erst auch nicht, finde aber der Schritt von XP über 7 nach 10 ist nicht so dramatisch.

  • Tholl, jetzt hab ich auch n FensterVII bestellt, weil das vorhandene Xipp mittlerweile so zerschossen ist, dass nochmalneuoderdrüber nich mehr lohnt.


    Wenn das nich sofort so läuft wie ich das will seid ihrs inschuld. Und das neue Forum.