Verkabelung 2,8i

  • So nun hab ich einen 2,8er mit Kjektronic aus einem
    Granda. Der kommt nu in meinen Taunus da ich bisher
    immer Mehrfachvergaser verbaut habe hab ich keinen schimmer wie die elekrische Verkabelung auszusehen hat.


    Hardwareumbau , Riemenscheiben, Kühlwasser, Ölkühler usw ist alles klar, ebenso der elektische
    Anschluss der kontaklosen Zündung.


    Brauche halt die Belegung aller Stecker Kontakte und Sensoren der Kjektronic.


    Wäre nett wenn Ihr mir da helfen könntet.



    Ferner suche ich noch die entsprechende Spritpumpe mit Druckspeicher/ Vorfilter und deren Anschluß muss ich auch wissen.


    Gruss Michael

  • Hast Du die Sachen aus einem 2.8i Granada komplett vorliegen (Kabelbaum, ...)??? Du wirst auf alle Fälle ein Werkstatthandbuch gut gebrauchen können, da sind die kompletten Schaltpläne drin und auch das Kapitel Einspritzanlage komplett für sich erklärt ...


    Wenn Du den Wagen komplett vorliegen hast - was ist mit dem Rest? Wenn Du noch ein paar Talers verdienen willst, mail mich via PN an ;) ...

  • Die Spritgeschichte ließe sich sicherlich mit einem Tank und Pumpe vom Sierra 2,8i oder anderem
    Einspritzer erledigen.((1,8?)-2,0 OHC; DOHC; V6i) Die sollten Spritzertauglich sein.
    Ich meine mal gepeilt zu haben, daß die Tanks nahezu identisch sind.
    Nur das Einfüllrohr ist gesteckt und müsste am Rüsselende mit ner Schraube oben
    hinter der Klappe entsprechend fixiert werden.
    Beim Taunus sind zwei Fangbänder verbaut, beim Sierra nur eins und direkt verschraubt.
    Die Pumpe ist aussenliegend (?) und somit sicher auch notfalls vom Granada zu gebrauchen.
    Versuche bloß nicht irgendwelche Komponenten der K-Jetronik mit irgendwelchen "ähnlichen" Teilen zu ersetzen.
    Das ist eine rein mechanische Einspritzanlage und funktioniert nur, wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind
    und alle Drücke usw. stimmen.
    Wenn der Motor im Granada bisher gut gelaufen ist, dann sollte auch nach der Verpflanzung alles richtig funktionieren.
    Also lieber nicht erstmal an allen möglichen (veplombten) Einstellschrauben drehen und so....
    Was die Kabelage anbelangt, musst du sowiso den Motorkabelbaum samt Sensoren und Steuergeräte vom Granada übernehmen.
    Mit allem anderen würdest du versuchen die Bockwurst und das Fahrrad nochmal zu erfinden. :D


    Nur Mut, ich finde das Projekt sehr Interessant.
    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

  • Zitat

    Original von Tomas
    Wenn Du den Wagen komplett vorliegen hast - was ist mit dem Rest? Wenn Du noch ein paar Talers verdienen willst, mail mich via PN an ;) ...


    Die restlichen Teile des Wagens hast Du doch schon lange... ;)

  • Jetzt habe ich auch den vollen Überblick. Dann ist der 2.8i - Motor auch der, den Du vor ein paar Tagen hier im Forum verkauft hast.
    Dann kann ja auch an sich nichts mehr schiefgehen, denn der Kombi wird ja sicherlich noch bei Dir stehen und Du kannst den Kabelbaum da irgendwie noch rausziehen. Ohne den Kabelbaum wird der ganze Umbau schon reichlich schwierig werden ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Jetzt habe ich auch den vollen Überblick.


    Fast... :D Der Motor ist aus dem Kombi, von dem Du schon die Achsen, die Klima und die Servo hast... ;) Der ist schon seit einiger Zeit in den ewigen Jagdgründen. Den Motorkabelbaum hab ich aber noch zu liegen (wollt den Motor ja selbst in den Taunus verpflanzen). Hab nur momentan keine Zeit, den zu suchen, weil ich ja eigentlich garnicht hier, sondern bei meiner Kur sein müßte. ;) Hab das aber gestern schon mit Michael besprochen, daß ich Ihm Den noch zuschick, sobald ich wieder richtig Zuhause bin.
    Der andere Kombi, auf dessen Teile Du wartest, ist ein 2.0 V6 und steht noch unberührt bei mir.