Heckklappenschloß ausbauen bei Taunus TCIII Limo

  • Servus in die Runde,


    habe leider nichts im Forum gefunden darüber.
    Wie baue ich von einer TCIII Limo Bj. 82 das Heckklappenschloß aus? Ich meine jetzt den Schließzylinder. Dieser ist nämlich nicht mit einer U-förmigen Halteklammer am Deckel von innen befestigt, gesichert, sondern der Zylinder ist in so eine komische runde, gezackte Scheibe eingespreizt. ?(


    Bevor ich hier grob werde und was kaputt mache, könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben.


    Danke schon mal im voraus!!!!


    Gruß und Hellau, Radi, Radi, oder Allaf, oder sonst was... .


    Jochen ;)

  • die kleine scheibe hinten musst du vorsichtig abhebeln. dann kannst du die schlossmechanik abbauen und dann den haltering in der klappe lösen.

  • Ja, ja, die Sicherungsscheibe außen am Schloßblech abhebeln, soweit war ich schon. Nur dieser verzahnte Haltering, der das Zylindergehäuse am Deckel hält, der macht mir Probleme. Muß ich den auch abhebeln, oder drehen, oder die Verzahnung aufbiegen? Da liegt des Pudels Kern... .

  • Habs zwar noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen was du meinst.
    Ich würde den immer etwas links und rechts drehen, während ich kräftig dran ziehe. Der wird beim Einbauen wohl eher einfach darübergestülpt und runtergedrückt.
    Beim Ausbauen würd ichs wie gesagt mit ziehen und hinundherbewegen versuchen.