Hallo zusammen und Fragen über Fragen

  • Sodele, Hallo erstmal.
    Wie ich schonmal in der Kategorie Biete geschrieben habe bin ich seit einiger Zeit nun auch Focht-Fahrer.
    Habe mir im Sommer relativ spontan einen P7b 17 m 2-Türer geholt...
    Dieses Schmuckstück:
    http://img4web.com/view/TN4GW9
    Karosse schien ok, hatte schonmal jemand Hand angelegt.
    Innenraum ziemlich durch:
    http://img4web.com/view/LZ3SPD
    Das Gaytriebe ist wohl hin klappert metallisch, Gänge gehen nicht richtig rein...aber n "neues" lag im Kofferraum.
    Womit wir zu Frage 1 kommen. Dank Euch weiß ich dass es ein C4-Getriebe usw ist. . Aber welcher Wandler ist der Richtige? :wonder:
    http://img4web.com/view/RJFMZ
    Oder
    http://img4web.com/view/HJ133R
    ???
    Den Motor hab ich letztes We auch mal rausgeholt, so wie das n Anfänger halt macht mit jedem Schlauch und jedes Kabel beschriftet; ich war überrascht wie einfach das war.
    Nächste Frage: was würdet Ihr alles am Motor machen wenn er eh schon mal raus ist?
    http://img4web.com/view/94WDRL
    Also Ventildeckeldichtungen auf jeden Fall, Ölwechsel und unter Umständen neue Farbe für die Ölwanne :stupid:
    Was mich auch nervt ist das unbändige Schlauchgetüddel auf und um den Motor. Hat von Euch einer n Foto wie man das in Aufgeräumt hinbekommen kann?


    So das muss für heute reichen, möchte eure Augen nicht überbeanspruchen!
    Gruß, das_e_s

  • Also wenn er schon draußen ist - Ölwanne ab und mal den ganzen Ölschlamm falls vorhanden raus, Ölpumpenansaugrüsselsieb sauber machen, läuft der Motor oder st :1.: and er schon länger ?
    Ölwannendichtung - mach mal SuFu hier hat Bruno ? ne tolle Idee dazu eingestellt wie man das Ganze optimiert.


    Den Rest lass Dir von jemanden erklären der sich de facto auskent

    Einmal editiert, zuletzt von Ilegal ()

  • Morgen illegal,
    Der Motor steht seit nem halben Jahr.
    Ölwanne ab hatte ich mir auch schon gedacht.
    Danke für den Tip mit der Optimierung.
    Die SuFu Werde ich mal bemühen.
    Ventile einstellen werd ich auch erledigen (lassen) und putzen putzen putzen.
    Kann ich da mit'm hochdruckreiniger drauf wenn ich den Vergaser und alle anderen Löcher zustopf?
    Gruß das_e_s

  • Wenn Du einen Motor eigenständig ausbauen kannst, dann solltest Du Dir auch das Ventile einstellen zutrauen können. Auch da wirst Du Dich wundern, wie einfach das ist!


    Bei einem Motor, der seit einem halben Jahr steht und vorher lief, würde ich außer den Basics nichts machen.


    Basics sind:
    Ölwechsel mit Filter
    evtl. Wanne ab und reinschauen, Schmodder raus (weil er eh grad draußen ist)
    Zündkerzen raus und checken, dabei ggfs. einen kleinen Schluck Öl in die Brennräume kippen
    Ventile einstellen
    Verteilerkappe ab und Kappe / Finger checken
    Spritschläuche checken


    Es wäre allerdings besser gewesen, den Motor VOR dem Ausbau zu checken ...


    Hochdruckreiniger wäre für mich kein Problem.

  • Hier findest du unter Tips+Tricks wunderbare Anleitungen zum Ventile einstellen.
    Einfach machen, ist absolut kein Hexenwerk.


    Mit dem Hochdruckreiniger nicht zu doll auf die Dichtungen, nicht daß du da welche zerschießt.

  • Mahlzeit,


    Daumen Hoch und vielen Dank.


    Als ich den Autowagen gekauft habe lief der Mototr bestens, habe mich nur nicht so recht getraut ihn länger laufen zu lassen weil ich Angst hatte dass da Getriebetechnich noch mehr in die Binsen geht.
    Apropos Spritschläuche, da hat der Vorbesitzer glaub ordentlich gepfuscht. Ich konnte an den Verbindungsstellen nicht eine einzige Schlauchschelle finden. Erscheint mir etwas leichtsinnig.
    Gleiches bei ca 1/3 der Kühlwasserleitungen... schmidlalü
    In tips und Tricks find ich nur Ventile V6 aber 2 Zylinder weniger können ja nur weniger Arbeit bedeuten ;-)
    Muss ich beim Vergaser irgendwie besondere Sorgfalt walten lassen oder kann ich da nur n Lumpen reinstopfen?


    Gruß das_e_s

  • In den Vergaser würde ich erstens irgendwas das nicht fusselt stopfen und dann noch zusätzlich einen Gefrierbeutel o.ä. drüberstülpen und festbinden.

  • Antwort: ;-) Ich war schon an einem 2,3L V6 dran. den wollte man mir für 150€ überlassen aber das Auto war leider voll. Beim nächsten Anruf wars dann auf einmal mehr als doppelt so viel... Und muss da muss doch dann auch ne andere HA rein oder täusche ich mich.
    Wenn jemand einen V6 zu viel hat wäre ich natürlich nicht abgeneigt :klatschDC: .
    Gruß
    das _e_s

  • Die Hinterachse wäre dann recht kurz übersetzt, spricht viel Anzug bei quasi unveränderter Endgeschwindigkeit.
    Ob die kleine HA ewig hält wenn man das Gaspedal ständig ausgiebig benutzt weiß ich nicht, die kleinen Getriebe können das angeblich nicht dauerhaft ab.
    Bremsen sollte man wohl eigentlich die größeren nehmen...
    Passen tut das aber alles.

  • Vorderachse kann bleiben, Motorhalter sollten auch passen.
    Bis 2,3 V6 seh ich keine Probleme, wenn man damit keine Langstrecke eiert macht das mit der kurzen Achse Spass.
    Tauschen kann man ja immer noch wenns bötig wird.

  • Mein Plan war die Kiste H-Fertig zu bekommen, d.h. ich müsste mir das Gutachten hier aus den Downloads hernehmen. Das verlangt ja nach neuen Federn, neuer HA etc...
    Bock drauf hab ich schon... :)

  • Die hier in Iserlohn, die sich erstmal die Fahrzeug-ABE's von beiden Varianten ziehen...

    Und die können Hinterachsen von 50 Jahre alten Autos unterscheiden?
    Die würden doch nicht mal merken da eine von Opel drunter wäre.
    Und den rostigen oder frisch gelackten Federn ansehen ob es die vom v4 oder v6 sind?


    Ich bin skeptisch.
    Falls die sowas können, auf alle Fälle woanders hinfahren.

  • Mein TÜVer kann sowas. Und auch noch ziemlich gut. :uwe:


    Warum soll's von der Sorte nicht noch mehr geben?


    :dunno:

  • Weil ich dann ja alles nach Vorschrift machen müsste :/
    Mein Plan ist jetzt erstmal folgender: kleinen Motor wieder rein, hoffen dass ich TÜV (und vielleicht sogar h) bekomme und dann den Umbau in den nächsten Winter verlegen. Dann verteilt sich die teilebeschaffung auch n Bissel aufs Jahr 2ct
    Grüße das_e_s

  • Soooo....
    Nach langer Abstinenz von der Werkstatt habe ich doch tatsächlich mein Getriebe und Motor nach bestem Wissen und Gewissen "überholt" und wieder eingepflanzt.


    http://img4web.com/view/X25YBD
    http://img4web.com/view/JZBM4M


    Und mal wieder war ich überrascht. Ein kleiner Schluck Sprit in den Vergaser und nach wenigen Umdrehungen lief er an.
    Fahren und schalten tut er auch. Kickdown konnte ich nicht testen wegen Platzmangel.
    :pinch:
    Sie wie es bisher aussieht ist auch alles zu 99% Öl und wasserdicht :thumbup:
    Jetzt geht's an die Einstellerei wo sich mir folgende Fragen stellen:
    - wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl liegen?
    - ist es normal, dass die Leerlaufdrehzahl in "P" höher ist als in "N"?
    - an was kann es liegen, dass der Motor absäuft wenn ich auf "D" schalte und auf der Bremse bleibe (nur manchmal)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Das e_s

    2 Mal editiert, zuletzt von Das_e_s ()