Unruhiger Lauf nach Kaltstart

  • Hallo Leute, mein Name ist Sebastian, ich bin 21 Jahre alt und neu hier im Forum.


    Habe mir vor circa einem halben Jahr einen '82 Taunus TC Brillant mit dem 1.6er und 3-Gang-Automatik gekauft. Bin völlig neu auf dem Gebiet "Taunus", da ich bisher nur amerikanische Fahrzeuge gefahren bin bzw. immer noch fahre. Den Taunus TC habe ich mir als "Daily" gekauft und weil er mir optisch einfach ziemlich gut gefällt. Er hat erst 52.000km drauf, wurde von einer sehr alten Dame gefahren und nach deren Besitz 10 Jahre lang trocken und sicher abgestellt. Vor vier Jahren wurde er von einem älteren Schrauber wieder aufgeweckt und wieder auf die Bahn gebracht. Dieser Schrauber verkaufte ihn an einen jungen Mann, der ihn nur ein halbes Jahr hatte und nun ist er in meinem Besitz.


    Nun zum Problem: Wenn der Taunus über Nacht gestanden hat, dann springt er zwar gut an, doch läuft dann nur auf drei Zylindern und schüttelt sich wie verrückt. Habe bisher erneuert: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger. Den Zündzeitpunkt habe ich exakt auf 6 Grad eingestellt und die Ventile habe ich ebenso eingestellt. (EV: 20mm und AV: 25mm) Ich schätze, dass die 73 PS nicht sonderlich abgehen im Normalfall, aber die Leistung ist momentan echt fragwürdig. Manchmal geht es sogar, aber hauptsächlich spricht er nicht sonderlich gut auf den "Vollgas"-Befehl an. Wenn er richtig warm gefahren ist, dann läuft der Motor einwandfrei!


    Weiß mir jemand zu helfen oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im vorraus!

  • Ja, er hat noch den originalen Vergaser drauf und Kerzen hat der Vorbesitzer erneuert, sind von NGK. Habe aber noch nicht den Elektrodenabstand überprüft. Habe aber das Gefühl, dass er etwas besser läuft, seitdem ich die Zündspule neu gemacht habe und den Zeitpunkt eingestellt habe, der war nämlich komplett "Banane" gewesen.

  • Ich behaupte die NGK-kerzen sind im Schrottkübel besser augehoben als in einem alten Fordmotor.
    Motorcraftkerzen erwerben und vor dem Einbau den Elektrodenabstand checken und ggf korrigieren.


    Das muß es nicht sein, schlechte Erfahrungen mit Fremdkerzen haben hier aber schon viele gemacht, außerdem kostet das nicht viel und ist schnell und einfach erledigt.

  • Das ist absolut korrekt. Dann werde ich originale Kerzen ordern und einbauen. Kann es auch sein, dass er Falschluft zieht und sich dann dieses Problem ergibt?

  • Also, habe originale Zündkerzen verbaut. Hat aber leider nichts verändert. Ich gehe mittlerweile von einem "Falschluft"-Problem aus.

  • was nix kostet und fix gemacht ist : sprüh mal wd40 in die verteilerkappe. Vor allem fallls der hobel immer draussen steht. Da hatte mein ohc mal trotz neuem zündungsgeraffel Probleme gemacht. Danach war gut.