die klackhülse

  • hab früher des öfteren gelesen, dass die klackhülse im granade zwar nervig ist, aber eigentlich niemals kaputt geht.


    ist das wirklich so? ich mein eigentlich ist es doch so, dass je größer das spiel je schneller der verschleiß?


    hab hier n consul auf der bühne gehabt, bei dem das spiel in der differentialverlängerung so dramatisch hoch war, dass ich mir garnicht vorstellen konnte, wie das mit ner ausgelutschten hülse zu erklären ist (die verzahnung ist ja nur wenige milimeter breit) :gruebel:

  • Moin,


    sag niemals nie. Bin vor Jahren mit meiner Leiche aufgrund einer defekten Hülse liegen geblieben, die Verzahnung ist komplett abgeschert.


    Gruß
    Oli

  • Moin,


    sag niemals nie. Bin vor Jahren mit meiner Leiche aufgrund einer defekten Hülse liegen geblieben, die Verzahnung ist komplett abgeschert.


    Gruß
    Oli


    Da ging auch nichts mehr vorwärts. Nachts um 3 an der Autobahnabfahrt in der Pampa. :cursing:

  • ach du kacke!
    spricht eigentlich was dagegen, die hülse zu verschweißen? (zumindest einseitig)

    Gefügeveränderung ist da das Stichwort.
    Ford hat die anfangs verklebt und zum Schluss gab es Dichtringe und viel Fett.


    Das primäre Problem dürfte der trockene Einbau gepaart mit fordgeschrittener Korrosion sein.

  • ja, wenn ganz vorbei, dann dreht´s frei.
    passiert selbstverständlich irgendwann, mir ist das halt in über 20 jahren und zighunderttausend kilometern noch nie passiert.


    letzte entwicklungsstufe von ford war wohl verklebung mit irgend´nem loktitezeugs + fettfüllung.


    muß man m.E. heutzutage gar kein hexenwerk von machen, es sei denn man stört sich am lastwechselklack, denn die paar km die die meisten eh nur mit der karre fahren, da hält ´ne neue hülse länger als die liebe zum fahrzeug.
    ich meine willi berichtete mal von irgendeinem lasteneselgranada aus damaliger kundschaft, der schluendlich auch die verzahnung vom diffeingang ziemlich rund hatte, da hatten die dann wohl tatsächlich auch die hülse verschweißt.
    ich hätte beim verschweißen auch keine argen bauchschmerzen, denn was soll schlimmstenfalls passieren, das auto fährt nicht mehr weils in der diffverlängerung frei dreht, pffff, adac und arschlecken

  • Geht auch anders-Hülse aufschneiden und mit einem Pressring zusammendrücken---habe ich mal auf der Granada SZENE Seite beschrieben-SUFU benutzen

  • kann das mal jemand posten? Hab mal danach gesucht, aber nix gefunden :(

    Is ne längere Geschichte, am besten im Granada Forum anmelden und nach Klackerhülse besiegen suchen...
    Wenn du da schon angemeldet bist hier der Link.
    https://www.ford-granada-szene.de/viewtopic.php?f=5&t=2394


    Am Samstag habe ich aus Minden ein 3:45er Diff abgeholt das nicht das geringste Spiel in der Hülse hat. Pierre meinte das hätte 130000 auf der Uhr, ich glaube es sind nur 30000. Sieht nicht aus als wenn da schon mal einer dran war, ist aus Frankreich.
    Leider hat das nur die 100er Flansche, kann man die Flansche einfach gegen die Großen tauschen wenn man den Diffdeckel abnimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()