überhöhter Kraftstoffverbrauch - 2.0 OHC

  • Hi Jungs,


    der Granada verbrennt seit einiger Zeit maßlos Kraftstoff :kowa:


    Dazu folgendes: Seit das so ist, springt er beim Kaltstart zwar ziemlich direkt an, geht aber dann auch erst mal wieder aus (die Drehzahl überhöht erstmal nicht oder nicht richtig)


    Wenn er dann beim zweiten mal anspringt und die Drehzahl überhöht, läuft er im Leerlauf zwar gut, frotzelt aber irgendwie beim Beschleunigen. Fühlt sich irgendwie ruckelig/stotternd an.


    Warm ist es dann weg, aber leistungsmässig hab ich da Gefühl dass da mal mehr ging. :(


    Habt ihr ne Ahnung wo ich erstmal suchen sollte?


    Achso: 32/36 DGAV ( mit Umgemischschraube zur Leerlaufdrehzahleinstellung)


    Cheers, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Zündung steht auf 8 vor ot, verstellt auch artig. Hab die Kontaktlose Anlage drinne.


    Edit: kappe, finger, Kerzen und Kabel sind neu bis neuwertig.


    Ventile sind gerade bisschen über 3k her, das wäre ja schon leicht mies..


    Also nen defekt am gaser kann man ausschliessen?

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • tu ma nockenwelle prüfen, die laufen ja bei den ohc gern ein
    wenn dann eh offen mach gleich ventile mit

  • Letztes mal sah die Welle top aus..ich schmeiss Samstag mal den Deckel runter, muss eh nen Schraubertag einlegen..


    Starterklappen check ich dann auch, haben zuletzt ebenfalls geschlossen..


    Falschluft weiss ich nicht, sägen oder so tut er mal nicht. Hab natürlich keinen Bremsenreiniger mehr :p


    Geht das auch anders?

  • Gucke er bitte nach dem Beschleunigermembrangedoens. Nur ein Haarriss im Membran und der Vergaser wird alles Benzin pumpen das er pumpen kann. Obendrein wird er zaeh und Leistungsarm sein.

  • Starterklappen check ich dann auch, haben zuletzt ebenfalls geschlossen..


    Öffnen sie denn auch, wenn der Motor warm wird ?


    Geschlossen werden sie ja quasi gewaltsam, geöffnet werden sie aber nur per Federkraft...


    Elekrtisch beheizt oder per Kühlmittel ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Adam, das passt irgendwo auf die Symptome.. Schadstoffreich und leistungsarm :pinch:


    Hatte ich nu drei mal (drei verschiedene Autos, drei verschiedene Vergaser. Am schlimmsten war 1,6er mit 15 liter Verbrauch). Sind vier Schrauben und eine Feder wird Dir beim öffnen entgegenspringen (merken wie rum wieder rein muss).

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • die Drosselklappenwelle schlägt beim 32/36 dgav auf der Seite, wo das GAsgestänge hängt(hinten) aus, dadurch zieht er da gewaltig Falschluft, macht gern schon mal 2-3 Liter extra aus. Das läßt sich mit Bremsenreiniger gezielt von hinten auf die Welle hervorragend testen

  • Danke für die tipps Jungs!


    Die klappen schlossen zuletzt schon selbsttätig, kann aber nicht ausschliessen dass es immer noch so ist.. wobei die Drehzahl schon den rasten folgt.


    Gerade vollgetankt und den Verbrauch berechnet, mit 51 Litern bin ich ganze 360 km weit gefahren. 14 liter. Bäm.


    Kann leider erst Samstag schauen. Verdammt.

  • :gruebel: Es ist kälter geworden . Falls du auch noch Kurzstrecke + Stadt fährst ....


    Der kann schon mal 14L brauchen .
    Richtig warm wird der , oder ?


    Was hast du für Kerzen drin ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Nee bin fast nur autobahn gefahren, ein weg ca 37 km. Hab nagelneue motorcraft drin, nos, die guten alten. Die Temperatur steht schön in der mitte, bei aktueller Kälte minimal darunter.


    Der hat letzten Winter auch nicht so krass Benzin verbrannt.


    Vor allem ist er besser angesprungen und hat das Gas besser angenommen, kalt wie warm.


    Und er roch hintenrum nicht soo sehr nach Tod und verderben :evillaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • bei dem angesprochenen riss in der beschleunigerpumpenmembran... das hat nur auswirkungen bei der unterdruckgesteuerten.
    dann zieht er sich, durch die membran über den kleinen schlauch, sprit rein. sieht man dann auch gleich, wenn man den schlauch abzieht