Ford Sierra zieht nicht

  • Beim DOHC sitzt der "Verteiler" fest auf der Nockenwelle und lässt sich nicht verstellen.
    Dafür ist der Finger sehr breit, um eben die Zündverstellung durch das Steuergerät zu ermöglichen.

  • Ich schliesse mich der Auspuff zu Theorie an, und meine auch, dass der eigentlich ganz ziegog laeuft fuer so ein Ding

  • Mhhh mit dem Auspuff das überleg ich ja auch, nur im Leerlauf (ohne last) kann man ihn bis in den Begrenzer drehen.
    Den Fall mit Auspuff zu hatten wir auch schon aber da ging ab 3000 Umdrehungen gar nix mehr. Nichtmal in der Neutralstellung vom getriebe. Aber ich hab ja jetzt ein großes Sammelsurium an möglichen Fehlern. Die werde ich die nächsten Tage Stück für Stück mal abarbeiten. ;-)

  • hatte ich mal als Alltagsauto
    der Köln V6 sieht davon, mit Verlaub, nur ne Zeit lang die Rücklichter. Dann nix mehr. Mit 200 und den ganzen Tag Dauerbleifuß über die Autobahn, kein Problem.


    Also ich würde als allererst den Fehlerspeicher auslesen bevor ich irgend was ins blaue hinein auswechsel. Da sind irgendwelche Blink Codes die ausgegeben werden, soviel ich weiß. Genaues kann ich leider nicht sagen. Wenns einer besser weiß, verbessert mich.
    An deiner Stelle würd ich mich da mal schlau machen. Mit Batterie abklemmen wird der Speicher gelöscht.

  • ......Neutralstellung .


    Ist das etwas ein Automatik ?


    Dann ist das kein Wunder . Die Automatik schluckt Leistung , der Kahn ist zu wegen Rentner und du bist 200 Diesel PS gewohnt .


    Wenn das so ist !


    Da ist nichts kaputt , der ist Lahm !


    MFG Freddy

  • Neee der Sierra hat keine opamatik, das war damals bei einem Fahrzeug wo der Auspuff dicht war der nicht mehr über 3000umdrehungen gekommen ist, egal ob im Stand oder während der fahrt.

  • Also ich denke auch das es der Auspuff ist. Der ist leider so verwinkelt, dass man den Kat nicht mal versuchsweise frei stochern kann. Man merkt dass es bei genug druck aus der krümmerdichtung zwitschert.
    Man könnte vielleicht die Lambdasonde alternativ noch abstecken und raus schrauben zum testen um nen Bypass zum kat zu haben. Zum testen.
    Das Thermostat ist auch hinüber, im Leerlauf steigt die Temperaturanzeige nämlich in normale Regionen, und die Anzeige geht Tipp Topp.

  • Die Temperatur soll, auch im Leerlauf, in den normalen Bereich steigen.
    Das dauert eigentlich auch nicht lange.
    Wenn er drüber hinweg will dann würde ich mir Gedanken machen.
    Auch über die Funktion der E-Lüfter.
    Die braucht der Sierra nämlich meist so selten das die gerne mal kaputt gammeln.


    Den Kat kann man, in ausgebautem Zustand, ganz hervorragend entleeren.
    Alles schon als Notreparatur gemacht nachdem unterwegs auch nichts mehr ging.

  • Ich hab heute Nacht noch nen neuen Kat bestellt, jetzt überleg ich ob ich das Auto mit ganz wenig Drehzahl weiter fahre bis der da ist oder ob ich mal ein Loch rein stochern tu.
    Thermostat hab ich gleich mitbestellt.

  • Rappelt dein Kat ?


    Wenn nicht ist der wahrscheinlich i.O .


    Normal geht der auch ganz oder garnicht zu .
    Vermutlich hättest du hier im Forum einen guten gebrauchten Kat , sehr günstig bekommen .


    Mfg

  • Hier liegt ja grad n 90er SJära DOHC auf der Schlachtbank. Wenns nicht grad mit Motor und Getriebe zu tun hätte, die wo ja schon vergeben sind wohl, gäbs sicher noch einige brauchbare Teile. Kat is drunter, genauer geguckt hab ich aber noch nicht. Oder dran gerappelt oder mal durchgepustet :wacko:

  • Kat war vermutlich ganz hab da jetzt durch beide ne 4cm Stange getrieben und die Reste raus geschüttelt.
    Problem besteht immernoch max. 150 kmh mit kleiner Steigung auch nur 140 und pfeifen aus dem Motorraum.
    Jetzt hole ich nen neuen Luftfilter, denke aber nicht das der Was bringt. Tankdeckel hab ich im Auto, also kann es auch nicht die Tankentlüftung sein. Mhhhh. Spritfilter wäre noch ne Idee.

  • Du hast außerm Kat noch 2 Schalldämpfer die auch zu sein können ....


    Mach mal kurz den Keilriemen ab ob er dann immer noch Pfeift .

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Probier ich dann morgen, jetzt muss ich erstmal auf Arbeit.
    Das pfeiffen kommt so aus Richtung krümmer. Wie können denn Schalldämpfer dicht sein?

  • Das passiert noch eher als beim Kat .


    Vor allem bei billig Anlagen oder alten .Da sind Röhren und Dämmwolle drin . Rostet die Röhre ab und die Wolle macht sich selbstständig ---> Auspuff zu .


    MFG Freddy

  • Auf den Auspufftöpfen steht noch Motocraft drauf, aber das wäre ne Idee hinter dem kat mal abschrauben und mal ne runde zu fahren.