Zündung spinnt

  • Moin,
    habe meinen 2.8 er neu abgedichtet und neue Stirnrader eingebaut.
    Wenn ich jetzt meine Zündung einstellen will und die Markierung der Riemenscheibe auf 9 ot stelle, macht der Kolben vom 1ten Zylinder wieder nen Abgang nach unten. Muß der nicht kurz vorm oberen Totpunkt stehen, also nach oben gehen.

  • Die alten waren um einen Zahn versetzt, lief super.
    Die jetzt sind genau übereinander. Funzt nicht

  • Die Zähne kommen doch hier gar nicht ins Spiel.


    Was heisst funzt nicht ?


    Das Merkwürdige Timing oder gar kein Funke (bzw. kein Laufen des Motors ?)

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Wenn ich die Riemenscheibe auf 9 ot stelle und den Verteiler reinfummel, springt er garnicht erst an.
    Drehe ich den Kolben vom 1ten Zylinder so das er kurz vorm ot steht , dann überschneiden die Ventile vom 1ten Zylinder. Verteiler rein und er läuft.
    Gehe ich dann mit der zündzeitpistole ran , is die Markierung der Riemenscheibe nicht mal in der nähe der Skala.

  • Wenn der Kolben vom ersten Zylinder oben ist muß der 5 te überschneiden? ?

  • Ok.
    Verteilerdose is jetzt links parallel zum Motorblock, wenn man vorm Wagen steht.

  • Müßte ja kurz vorm 1 Zylinder stehen.
    Werde morgen mal schauen...

  • Nochmal, damit ich es kapiere.
    Riemenscheibe auf 9 OT.
    Kolben von Zylinder 1, is auf n weg nach unten = nicht gut
    Riemenscheibe 1x weiter rum gedreht , wieder auf 9 OT.
    Kolben is aufn weg nach oben = gut

  • Riemenscheibe auf 9 OT.
    Kolben von Zylinder 1, is auf n weg nach unten = nicht gut
    Riemenscheibe 1x weiter rum gedreht , wieder auf 9 OT.
    Kolben is aufn weg nach oben = gut


    Wenn die Riemenscheibe auf gleicher Position ist, ist auch der Kolben auf gleicher Position.


    Nach einigem Nachdenken bin ich der Meinung, dass der Kolben sogar leicht auf dem Weg nach unten sein MUSS, um einen zuverlässigen Start zu ermöglichen !


    Beim Anlassen dreht sich der Motor sehr langsam (und kann theoretisch jederzeit zum Stillstand kommen, während die Zündung noch an ist);


    Wenn im OT oder kurz vor OT der Funke kommt, gibt das einen derben Schlag, aber es dreht sich entweder gar nichts oder der Motor schlägt sogar rückwarts;


    Wenn dagegen die Unterdruckverstellung angeschlosen ist und der Motor mal läuft, ist der ZZP ohnehin weit nach vorne verschoben. Ist bei mir zumindest so.


    Editiert, weil hier nicht zutreffend.



    Die Passfeder auf der Kurbelwelle ist noch da wo sie hingehört ???

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • ja.
    klassischer verteiler 180 grad fehler.


    einfacher konnte man es fast nicht erklären


    KW auf Markierung stellen Verteilerfinger grob in Richtung 1 Zyl. also da wo an der Kappe das Kabel vom 1zyl steckt ......sollte auf dem Rand vom Verteiler auch eine Markierung haben und fertig

  • Nach einigem Nachdenken bin ich der Meinung, dass der Kolben sogar leicht auf dem Weg nach unten sein MUSS, um einen zuverlässigen Start zu ermöglichen !

    :jupp: 6, Setzen.


    Es heisst 9° VOR OT, also bevor der Kolben den OT erreicht und wieder runter geht.
    Das ist auch richtig so, denn das Gemisch braucht beim Zünden auch noch eine gewisse Zeit bis es explodiert und den Kolben antreibt.
    Bis dahin ist der Kolben dann am OT vorbei.
    Je höher der Motor dreht desto mehr Frühzündung bekommt er, damit das Gemisch immer zur richtigen Zeit seine Kraft entfaltet.



    @ Rockmob-Moppel :
    KW auf 9° vor OT stellen, bei Zylinder 1 müssen beide Ventile geschlossen sein, Zylinder 5 muß überschneiden.
    Ist dem nicht so dann eine Umdrehung weiter drehen.
    Dann den Verteiler so einbauen das der Verteilerfinger auf die Markierung am Verteilerrand zeigt.
    Kappe drauf, und wenn jetzt noch die Kabel richtig gesteckt sind dann muß der Karren laufen.

  • Warum stellt man die Riemenscheibe auf 9°vor OT wenn man den Verteiler einbaut?
    Wäre es nicht richtiger den Motor auf (das richtige) OT zu drehen, den Finger auf den Punkt am Verteilerrand zu stellen und die Unterdruckdose ungefähr nach (Fahrtrichtungs-) Rechts zeigen zu lassen, wenn man den Verteiler einbaut.
    Wenn der Verteiler eingebaut ist, muß der Finger auf die Kerbe am Verteilerrand zeigen. Das mit dem Punkt ist nur, weil sich die Verteilerwelle wegen der Schrägverzahnung während des einbauens noch etwas dreht.
    Die Position der Unterdruckdose ist so zu wählen, daß der Verteiler zum Einstellen den größtmöglichen Freiraum hat, bevor die Dose am einen oder anderen Ende gegen Kopf oder Ansaugbrücke stößt.

  • Warum stellt man die Riemenscheibe auf 9°vor OT wenn man den Verteiler einbaut?
    Wäre es nicht richtiger den Motor auf (das richtige) OT zu drehen, den Finger auf den Punkt am Verteilerrand zu stellen und die Unterdruckdose ungefähr nach (Fahrtrichtungs-) Rechts zeigen zu lassen, wenn man den Verteiler einbaut.
    Wenn der Verteiler eingebaut ist, muß der Finger auf die Kerbe am Verteilerrand zeigen. Das mit dem Punkt ist nur, weil sich die Verteilerwelle wegen der Schrägverzahnung während des einbauens noch etwas dreht.
    Die Position der Unterdruckdose ist so zu wählen, daß der Verteiler zum Einstellen den größtmöglichen Freiraum hat, bevor die Dose am einen oder anderen Ende gegen Kopf oder Ansaugbrücke stößt.


    Vielleicht kann es einer noch besser beschreiben das man hier mal endlich genau weis wie es geht!!


    Nick hatte es mit einfachen Worten schon beschrieben :thumbsup: , aber vielleicht hat ja noch einer eine vieel bessere Idee!! ?(

  • Man kann den Motor natürlich auch auf OT drehen und dann den Verteiler einsetzen und später auf 9 vor OT einstellen.
    Baust Du den Verteiler bei 9 vor OT ein und hast ihn auf der Markierung dann stimmt Dein ZZP schon recht genau.