114 PS Sierra-Motor V.S 108 Capri Motor

  • Hallo !
    Habe nach längerer Standzeit mein Taunus Coupe gestartet , er quwalmt weiss und hat Wasser im Öl :Kopfdichtung, Ansaugkrummerdichtung, Kondenswasser ? Eins von den dreien wird es wohl sein!
    Jedenfalls werde ich nicht drumherum kommen ihn zu reparieren und möcht in diesem Zuge gleich die A9er verbauen. Frage:
    Wie ist denn die Fahrleistung des 114 PS gegenüber dem 108er Motor im Vergleich (kommt er z.B.an den 2,6er ran ??)
    Denn wenn es nur Kosmetik ist, lass ich es und repariere ihn so.
    Passen denn die Zylinderköpfe A9 so einfach ???? Habe irgentwas von Abgasrückführung verschliessen gelesen und die komplette Ansaugbrücke mit Dichtung vom 114PS mit übernehmen.
    Mit anderen Worten , wenn es sich lohnt ihn umzubauen würde ich es angehen , aber wenn man nachher nichts merkt wäre es ja reine Geld und Zeitverschwendung.
    Hat Jemand damit Erfahrung ??


    V. G Jürgen

  • Der 114PS ist 6 Pferde näher am 2,6er als der 108er.
    Meines wissens sind der 108er und der 114er Block identisch. Wenn man also 114er Köpfe, Ansaugbrücke und Dichtungen auf den 108er Block setzt, müssen keine Kanäle verschlossen werden. Allerdings hat der 114er höhere Kolben und daher die höhere Kompression. So gesehen macht der 114er Block (und Kurbeltrieb) unter den AN-Köpfen mehr sinn, als umgekehrt.
    Was ist an Deinen A9-Köpfen so besonders, daß Du sie unbedingt einbauen willst?

  • Hi DC
    Habe noch gar keine A9 er Köpfe , müßte ich mir noch besorgen.
    Dache halt wenn ich es sowieso machen muß , dann eben richtig ! Viele schwören ja auf die 114 PS mit besserem Durchzug usw. manche behaupten das die 114er sogar die Lücke zwischen 2.3er und 2.8er schloss, quasi den 2,6er ersetzten ? Kann ich nicht mitreden habe nie ein 114 PS gefahren , 2,6er auch nicht , war aber mit den 108 PS zufrieden.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe , bringt das nur was wenn der Block komplett vom 114 PS ist (Motorkennung YYP, YYT,YYU) die 84/85 V6 die letzten gebauten aus den Sierras und Granadas ??
    Oh je, das wird schwierig da noch was gutes zu finden , waren ja damals schon in der Minderzahl , gegenüber den Vierzylindern.
    Hat wahrscheinlich den selben Effekt , wie wenn ich DN Köpfe vom 2,6er montiere , zwar größeres Einlassventil 40,2 aber das gleiche Ausslasventil 32,5 wie beim AN 2.3er. Soll bekanntlich nicht viel bringen. Ergo wie meistens, entweder alles wechseln oder alles so lassen wie es ist.

  • Der Zwoachter ersetzt den 2,6 und mit "i" schliesst er die Lücke zum Essex.
    Wenn Du nur 114ps Köpfe auf den 108ps Block schraubst hast Du keinen 114ps Motor. :no: Wie schon geschrieben, kommt die Leistungssteigerung zwar auch durch die geänderten Brennräume in den Köpfen, aber ohne die anderen Kolben und die daraus resultierende höhere Verdichtung ist alles nur die halbe Miete. Wie schon erwähnt, dann besser 108ps Köpfe über den 114ps Kolben.
    Wenn Du es richtig machen willst, dann besorg Dir gleich einen 2,6er Motor. Oder gar einen 2,0OHC. Mit 105PS liegt der zwar knapp unter dem 2,3er ist aber viel agiler.....

  • Hat der 114PS-Motor nicht auch größere Ventile als der 2,6er ?
    Muß ja einen Grund haben das die gerne auf die 2,6er geschraubt werden.

  • Der 2,6 hat größere Einlassventile als der 108er, aber die gleichen Auslassventile.
    Der 114er hat die Einlassventile vom 2,6 und geringfügig größere Auslassventile als 2,6 und der 108er.

  • motor ist nicht gleich motor, gibt richtig flotte 108-2,3er und sehr müde exemplare.
    gibt auch eher müde 114er und welche die so manchem 2.8er kaum nachstehen.



    btw,
    ich glaube nach der beschreibung im ersten beitrag noch nicht wirklich daß die kopfdichtung überhaupt kaputt ist

  • Ja, Bierchen da hast du recht , denn Wassser in Öl , ist nicht gleich Öl im Wasser.
    Kühlwasser ist in Ordnung und Kühlerschläuche werden nicht hart , kein blubbern von Abgasen bei laufendem Motor. Aber extrem hoher Ölstand über max . nach langer Standzeit und Kurzstrecken. Kann natürlich auch Kodenswasser sein , aber 0,5 Liter sehr suspekt.....das hat er in den letzten 25 jahren noch nie gehabt. Muss natürlich erwähnen das ich ihm ein Baumarktbilligölwechsel gegönnt habe bevor ich ihn abstellte , aber das zieht doch nicht soviel Wasser ??. Werde als erstes ein Ölwechsel machen und wenn es das war (was ich nicht gelaube) dann werde ich euch im Forum Bescheid geben und dringent davon abzuraten es so zu mmachen wie ich.

  • Selbst wenn das Baumarktöl seinen Preis nur durch Verdünnung halten könnte, was ich aber nicht glaube, Wird es nicht mehr. Wasser anziehen wird es nicht.
    Ein halber Liter ist ungefähr im Filter. wenn die Rückschlagmembrane den Dienst quittiert hat, könnte dieses Öl auch in die wanne zurückgetropft sein. Wenn es genug Zeit hatte.

    Hast Du weissen Schleim am Einfüllstopfen oder Peilstab? Wenn Wasser im Öl ist, musst Du es ohnehin ablassen. Nach einem Tag Standzeit sollte sich das wasser dann abgesetzt haben und als erstes aus der Wanne laufen, wenn Du die Ablassschraube rausdrehst. Ansonnsten könnte es aber auch im Eimer sichtbar sein.

  • Ansaugbrückendichtung wäre auch nicht so unwahrscheinlich. Gab`s bei mir mal am V4. Wenn die im Bereich der Wasserkanäle undicht wid, plätschert das Wasser über die Ölbohrungen in die Ölwanne. Ließ sich nach der Demontage auch an der alten Dichtung einwandfrei erkennen

  • Hallo
    Ziehe mal den Ölpeilstab und halte ein Feuerzeug mal dran. Ich hatte hier einen Capri V6 da war die Benzinpumpe kaputt und Benzin ist in den Ölkreislauf .
    Hat auch schön gequalmt.
    Habe hier noch bearbeitete AN Zylinderköpfe mit Großen Ventilen und Kanäle. Sollten aber mit Fächerkrümmer gefahren werden.


    Guten Rutsch.
    Grüße Rolf.

  • den Umbau merkst nicht. Hatte nen 108er verbaut. Bin mit kürzerer Achse vom 2,0er und Fächer meinem Vater mit Serien 114PS davon gefahren, auch auf der Bahn. Beide Capris sonst gleich. Hatte dann auf´m 108er Block die 114er Köpfe mit Brücke verbaut, lief nicht besser, weil Verdichtung schlechter durch die "flacheren" Kolben beim 108PS.
    Nockenwelle ist insges 5° früher(Vorlauf). Soll besseren Drehmomentverlauf bringen.
    Von der Arbeit her würde ich den 108er reparieren.

  • also erstmal ist ja beim 2.3er mitte ende der 70ger die Nockenwelle definitiv geändert(groß/kleines Lager) im 108er gibt es zu den Kolbenringen nur den unterschied das der ölabstreifring in den alten modellen etwas niedriger ist wie bei den anderen modellen, also uninteressant, ansonsten sind die Blöcke gleich!!!! die Brücke vom 2.6er ist wie so oft schon beschrieben in den einlässen versager nur etwas größer, in den übergang zu den köpfen ist diese nicht größer wie die vom 114pser 2.3!!! ja das thema hatten wir schon öfter;o) wo hier klar unterschieden wird ist das der 114 pser größere einlaßventile hat und wenn er von einen Sierra?! kommt eigentlich sitzringe (bleifreigelabber) haben müßte.... aber im großen und ganzen schließe ich mich der mehrheit an und sage nach den geschilderten problemen>>> "Ansaugbrückendichtung"
    Im übrigen liegt der unterschied der V6 2.3 zum 2.6 nur an der KW, längerer Hub, aber denke ich erzähle nichts neues....