Front und Heckscheibe ausbauen, aber wie nur?

  • Zierleisten sind ab und das Gummi wurde am Fenster angelöst. Habe zwischen Gummi und
    Fenster WD 40 laufen lasse damit alles gut flutscht. Gibt es noch eine andere
    art die Scheiben auszubauen ohne von innen die Scheibe raus zu drücken? Hab ein
    bisschen Schiss das die Teile dabei zerlege.



    Netten Gruß Stefan

  • Schau mal unter Tipps und Tricks.


    Zombie hat da mal was verfasst, arbeitet mit Wäscheklammerhälften oder so.


    "Scheibe zerstörungsfrei raus" oder so ähnlich.

  • Innere Lippe vom Dichtgummi mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher Stück für Stück über den Metallrahmen der Karosse heben. Oben in einer Ecke anfangen. Erst quer, dann die Senkrechten.


    Nicht drücken und nicht an der Scheibe ziehen, bevor nicht die Dichtung oben und seitlich über den Rahmen gehoben wurde
    Sonst geht was kaputt. Wenn die Scheibe nur noch unten drin steht, kann man sie herausheben. Am besten zu zweit.

  • mit der Anleitung vom Zombie habe ich beim Granni im Erstversuch (vorher nie 'ne Scheibe ausgebaut) allein, völlig entspannt und ohne die Dichtung zu beschädigen Front- und Heckscheibe rausbekommen. Nur beim Rausheben war noch Hilfe vonnöten. Auch das ging aber total entspannt, da die Scheibe sehr kontrolliert ausgebaut werden kann. Sie kommt also nicht plötzlich, sondern "klammerweise". Die Dichtungen hatte ich bereits Tage vorher ausgiebig mit Glycerin behandelt, nicht nur von aussen, sondern auch im Innenbereich, das ist sicherlich zusätzlich hilfreich.


    Danke Zombie, super Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • In der neuen Auto Classic hab ich gelesen das alte
    Dichtungen wieder wie neu werden wenn man sie in einem Wäschesack in der Waschmaschine
    mit Weichspüler bei 60 Grad wieder TOP FIT werden.

  • Alter Schwede bin heute morgen in die Garage (6:00) und habe zwei Zöllner zerlegt und die Scheiben ausgebaut. Beide Fenster waren in 30 min raus! So macht schrauben Spaß! :klatschDC: :klatschDC: :klatschDC:

  • Vorderachse raus und entrosten, neue Lager rein usw. die
    ganze Karre lackieren ich hab keine Lust um die Dichtungen herum zu
    lackieren, hat schon der Vorbesitzer gemacht :nick: . Wird keine 1A Restauration. Ziel
    ist es, den ist zustand zu verbessern und dem Wagen meine eigene Note zu
    verpassen.

  • Da würde ich dir auch zu raten.
    Auch wenn das den Aufwand erhöht.
    Der Kotflügel ist unten auch verschweißt meine ich mich zu erinnern?!
    Und die Sicken sind alle weg.
    Dusch da bitte nicht nur drüber.
    Da waren ja doch einige blühenden Ecken an dem Fahrzeug.
    Achse hab ich auch gerade gemacht.
    Gestrahlt, gepulvert und Buchsen, Traggelenke neu und die Lenkmanschetten auch direkt mit getauscht.


    Hast du nicht auch ne erste Serie?
    Dann überlegmal ob du nicht gleich die neuere Achse nimmst. Hab ich auch getauscht.
    Soll deutlich besser sein!


    Und die Buchsen im Rahmen nicht vergessen.