2,9 Cosworth = Köln V6?

  • Moin,
    hier in meinem Dunstkreis wird ein Scorpio 2,9i Cosworth BJ 88 mit 5-Gang geschlachtet. Motor ist schon weg, aber das Getriebe ist noch da. Passt das Plug&Play in den Granada? Welche Teile aus der Karre brauche ich noch für die Umrüstung auf 5 Gänge? Kardanwelle? Traverse? Gestänge?


    Ist irgendwelches Bremsenzeugs interessant für einen Granni MK1?


    Danke und Gruß,


    DX-Zwo

  • Hallo Bj. 88 kann nie ein Cosworth sein .5-Gang Cosworth auch nicht .


    Außer selbst gestrickt .


    Wenn 5-Gang T9 , dann gut und es passt auf den Granada .


    Das dort wird ein 2,9i mit 145 PS sein und dem "besseren" 5Gang .


    Wenn der Cosworth selbst gestrickt ist .... Kann das ein Mt75 5-Gang sein und passt nur mit Arbeit (Kardanwelle und evtl. Getriebehalter in den Granada )


    MFG Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • der Cossie hat ein MT 75. Passt auch an den normalen V6. Kardanwelle und Traverse müssten vermutl angepasst werden. Allerdings gabs 88 noch keinen Cossie.

  • Meines Wissens gab es den Cossi ab Werk nie mit Schaltgetriebe, demnach würde ich die Aussage mit dem MT75 so nicht unterschreiben.
    Wahrscheinlich wäre es bei einem Umbau auf Schaltung, aber sicher ist das eher nicht.

  • Jaja... :stupid:


    Habs gerade klären können. Es ist KEIN Cossworth sondern ein ganz serienmäßiger 2,9i Ghia. Ob es ein T9-Getriebe ist konnte er mir nicht sagen, auch nicht ob der Rückwärtsgang oben links oder unten rechts ist. Ich werd einfach selber schauen müssen.


    Watt is mit Bremsen und Co.? Ist da irgendwas brauchbares fürn Granada drin oder passt da eh nix?


    Gruß, Dx-Zwo

  • Es könnte noch ein T9 sein .


    Eine Antriebswelle ist gleich mit dem Granada . Ich weis aber nicht ob es die längere oder die kürzere ist .


    Nimm das Getriebe , da kannst nix falsch machen . Wenn das günstig ist , ist es egal ob T9 oder Mt75 .


    Radbolzen kannst du noch holen wenn du gerne dicke Socken fährst .


    MFG Freddy

  • Am 2.9 hängen nur noch MT75, die 2.8 haben bedingt durch die flachere Schwungscheibe nur ein T9. MT75 für V6 lassen sich langsam teuer bezahlen.

  • Richtig, 2.9 V6 12v bis 89 haben t9, die im Zeitraum 90-92 mt75v6 die selten sind. Der 2.9i 24v V6 Cosworth wurde Werksseitig nur mit Automatik ausgeliefert. Ich habe mir zum Glück ein Mt75v6 gesichtert, hängt an meinem cossi V6 Motor .