Frontscheibendichtung Granada Coupe

  • Moinmoin !
    Bin auf der Suche nach einer guten Frontscheibendichtung mit breiter Metalleiste. Hat jemand eine zu verkaufen ? Alternativ ist auch eine Bezugsquelle für eine neue Dichtung interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Meterware von Seidel, Döpper oder MM?


    Weihnachtliche Grüße
    René

  • MM Meterware. Recht schwer auf gerung zu schneiden, wie ich fand. Liess sich sehr gut mit Loctite kleben, und an den Klebestellen konnte ich die gut mit Sikka abdichten. Der Einbau war ein Kampf. 4-5 Versuche mit drei Mann. Aber esgelang und war denn auch mit wenig Sikka dicht. Die original Zierleiste passte sehr gut.


    Wenn das Zeug nicht Meterware wäre, denn wäre es wohl eine echte Alternative, trotz Einbaugeschisse. Will man die Dichtung für ein top restauriertes/erhaltenes Auto, würde ich die nur nehmen wenn nix aufzutreiben ist. Oder einen Profi bauen lassen damit die Ecken schön werden und ned gestückelt wie bei mir...

  • hat denn schon jemand Erfahrung mit den einteiligen MM-Dichtungen gemacht, die bieten die ja für Front- und Heckscheibe an?


    Ich denke die werden besser sein. Früher gabs nur die Meterware.
    Einfach mal kommen lassen und angucken. Bei der originalen sind die oberen Ecken extra Gummiformteile an die das Profil stumpf anvulkanisiert ist...Jedenfalls bei den Dichtungen für Metallzierleiste. Die hat MM aber nicht einteilig im Programm, da gibts bisher nur die Meterware.


    Für mit Kunststoffleiste hier.
    http://www.motomobil.com/dicht…offz,2669,14923522-1.html

  • danke, ich hatte in meiner Begeisterung natürlich mal wieder überlesen, dass die MM-Frontscheibendichtung nur für die Kunststoffleiste ist. Also heisst es, die Originaldichtung zu hegen und zu pflegen :inlove:

  • Bei mir ist auch die Dichtung mit Metalleiste verbaut.
    Zombie: Ging die Dichtung an den unteren Ecken im Ganzen rum? Oder musstest Du dort auch schneiden? Oben ordentlich auf Gärung geht ja noch...aber unten 8| ?

  • Nene, Du "bastelst" die aus zwei Teilen. Untere Ecken sind ja rund, da legst Du die einfach rum. Ich habe die damals in einer Ecke geschnitten, die Dichtung auf der Scheibe montiert, so hatte ich die Scheibe als Schablone benutzt, Alles in der Ecke fertig verklebt und dann wusste ich wieviel in der anderen Ecke abschneiden.


    Vernünftig auf gerung ist sone' Sache. Die Dichtung ist recht dick und hat viele "Flossen" (Kammern), und ich fand es schwer die so zu schneiden das die Flächen plan wurden und gepasst haben. Auch das Hinlegen der Dichtung zum Schneiden ist nicht leicht weil die ja rumflext und hin und her wabbelt.


    Wie geschrieben, es geht, aber das Ergebnis hängt schwer von Deinen Bastelfertigkeiten und Ideenreichtum (wie rum die Dichtung legen so das die möglichst flach liegt beim schneiden?)...

  • Die Dichtung auf Gehrung zu schneiden ist kein Problem mit dem richtigen Werkzeug! Für solche dicken Gummiprofile gibt es im Fachhandel spezielle Scheren mit denen man beliebige Winkel schneiden kann! Fragt mal einen Türenbauer/Fensterbauer die haben sowas! Zb. die Dichtungen in Stahltüren sind ähnlich wenn nicht noch dicker, hab ich einwandfrei auf Gehrung geschnitten mit diesen Scheren.

  • Ich schneide sowas mit der Flex und den ganz dünnen Trennscheiben, geht 100mal besser als mit irgendeiner Schere die das Profil immer erst zusammendrückt bevor sie es abschert und dadurch niemals eine völlig ebene Schnittfläche entsteht...kann auch gar nicht.
    Evtl. kann es noch mit einem ultrascharfen Messer gelingen, jedenfalls darf das Profil beim Schneiden kein bisschen verformt werden.


    @ Rene, wenn du gar nichts findest hätte ich noch eine Dichtung da. Es ist die mit Metallleiste und die Scheibe ist auch noch drin. Ich müsste dann mal gucken ob die Dichtung noch ok ist...kommt man schlecht dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()