Ansaugdruckluftgeber Scorpio

  • N'abend!
    Schraube grade Vaters Winterauto zusammen und es wäre dazu günstig zu wissen wo am 94er Scorpio, alte Form, 2,0DOHC der Ansaugluft-Druckgeber (M.A.P. Sensor) zu finden ist. Hab da nämlich eine Unstimmigkeit mit den Kabeln, der Motor ist aus nem 91er Sierra und da kommen mehr Kabel raus als das Auto zur Verfügung stellt und jetzt muss ich das ganze etwas anders machen...
    Danke Gruß Pascal

  • also wenn mich jetzt nicht alles täuscht saß die drecksau beim sierra vorne, direkt hinter dem zweiten ansauggeräuschschalldämpfer an dem Gummschlauch. kannst du mir folgen?

  • Ja kann ich. Das was da vorne sitzt ist aber lt. Buch das Leerlaufregelventil, passt auch zum Schaltplan, hat zwei Anschlusskabel. Der M.A.P. Sensor hat drei Kabel.
    Laut Buch gibts dann noch den Luftmassensensor MAF, der auch irgendwo an dem blöden Rohr sitzt. Hm war eh nur zur Vollstängigkeit gedacht, habe die Kabel dafür eh nicht darum hängen und werde dann mal schauen, was er so davon hält.


    Danke dir!

  • Entweder ist ein Map-Sensor verbaut oder ein Luftmassenmesser.
    Der MAP sitzt beim Scorpio an der oberen Spritzwand.
    Ist ziehmlich unspectaculär. Beim Streetracer hätt´ich den fast nicht gefunden.
    Da geht von unten ein Schlauch und ein Stecker dran.


    MAP


    MAF (Luftmassenmesser)


    Leerlaufregelventil


    (ein Hoch auf eBay :D )


    MAP und MAF erzählen dem Steuergerät, wieviel Luft sich der Motor gerade so schnorchelt. Dann macht es den Sprithahn eben so weit (oder so lange) auf, wie Spritmenge dafür benötigt wird.


    Wenn ein paar Kabel übrig sind würde ich dann doch mal einen Blick in den entsprechenden Schaltplan werfen.

  • Könnte sein, daß ich das Thema verfehlt habe....
    aber : wo kommen da zu viele Kabel raus?
    Hast du am Sierramotor den Motorkabelbaum drangelassen??


    Dann würde ich aber den vom Scorpio nehmen...

  • Also sowohl mein ex-Sierra als auch der aktuelle Scorpio haben den MAP (wenn das Bild denn stimmt) und den Luftmassenmesser an dem Plastikrohr zum Luftfilter.
    Wo zur Hölle sitzt eigentlich das Leerlaufregelventil ?

  • Zitat

    Also sowohl mein ex-Sierra als auch der aktuelle Scorpio haben den MAP (wenn das Bild denn stimmt) und den Luftmassenmesser an dem Plastikrohr zum Luftfilter.


    Kann ich kaum glauben.... ?(

    Zitat

    (wenn das Bild denn stimmt)


    Was soll das denn???


    Zitat

    Wo zur Hölle sitzt eigentlich das Leerlaufregelventil ?


    Selbst bei IHBÄÄÄ hab´ich kein PIC gefunden...
    Aber wie´s der Zufall will, hab´ich ja einen DOHC Sierra auf´m Hof.
    Dem kuck ich gleich morgen früh mal unter´s Röckchen.
    Interessiert mich jetzt selber...

  • Alles klar, der MAP ist es. Jetzt muckt trotzdem nichts, der Wagen hat ne Wegfahrsperre und will mich ärgern...
    Danke Euch!