An die Jungs aus´m Pott

  • Habe heute mal ein Anliegen an jemanden aus dem Grossraum Essen.


    Wer währe bereit sich mal eine Karre in oder um Essen anzusehen?
    Kein Auto, eher einen Wohnwagen.
    Für mich isses ein bissel unhandlich, da fast 500 km weit weg....
    Ein wenig Urteilsvermögen währe sicher nicht schlecht.


    Wer hilft mir?
    Spritkosten würden erstattet - Ehrensache !

  • wenn ich ehrlich sein soll, habe ich überhaupt keine ahnung von wohnwagen...weiss nicht, ob ich dir da so ´ne grosse hilfe wäre... ?(

  • Ich würde dir schon gern helfen, habe aber wie Daniel wenig Ahnung von Wohnwagen. Oder du schreibst uns mal typische Schwachstellen, die kenne ich bei solchen Teilen absolut nicht...

  • Alles nich so wild.
    Es is ne ganz schöne Gurke, aber aufbaufähig.
    Es sind halt ein paar Sachen auf den Bildern zu sehen, die ich nicht deuten kann.
    Und wenn der Typ noch länger um den Brei rumredet dann lass ich´s einfach.


    Die Dachkanten und die Kante links unterhalb kommen mir komisch. Weiter fehlt das Zugmaul und die Holme sehen von weitem rostig aus. Ich weiß bloß nicht, wie schlimm das ist.
    Die Radlager sollten auch kurz geprüft werden.


    Das währ´s eigendlich schon.
    Eine genaue Anleitung gibt´s dann noch...


    Erst mal hat man mir mehr Bilder versprochen.
    Das will ich zunächst abwarten, bevor jemand aktiv werden muss.


    Mir gefällt die Kutsche ganz gut und ich könnte ja einen Besuch bei der Motorshow damit verbinden....


    Vielen Dank zunächst an Euch beide.....

  • Ein alter Wohnwagen, also einer der Klassiker? Wenn es soweit ist, gib mal ein paar Bilder. *neugier*

  • Naja, schon hübscher als die fiesen modernen. Ne schöne Lackierung dran :D...

  • 2004:


    War auch dieses Jahr mit eigenem Häuschen da...


    Ich hoffe, es ist eine gewisse Dynamik zu erkennen... :D

  • Markus, wir können dann ja zusammen hingehen und das ding begutachten, vielleicht ergänzen wir uns dann ja gegenseitig in unserem halbwissen (oder eher unwissen)...minus mal minus gibt plus, kennt man ja... ;)

  • Tach zusammen,


    ich komm ja aus Essen und würde mich an einer Besichtigung beteiligen, wenn wir einen passenden Termin finden.


    franz: Gibt es noch ein paar Parameter, die der Verkäufer dir gesagt hat? Standzeit, TÜV (auch für das ganze Gasgeschnorchel gibt es ja irgendwie ne Abnahme), DICHTIGKEIT etc.


    Ich glaub, bei Wohnwagen wird ganz gern der HOLZboden weich, speziell wenns innen feucht wird.


    Ist das ein KNAUS (Südwind oder so?)? Mein alter Herr hat vor ein paar Jahren was ganz ähnliches gekauft. BJ Mitte der 70er, gegeben hat er umgerechnet so 900 Euro mit frisch TÜV (nur um mal nen Anhaltswert zu geben.


    Gruss,


    Chris

  • Dank auch euch beiden....


    Wie schon oben erwähnt, warte ich erst noch auf´n paar Bilders.
    Sollte das nicht recht aussagekräftig sein, wovon ich mal ausgehe, dann komme ich auf jeden Fall auf euch zu.


    @ taunitreiber: Der WW dürfte in einem technisch eher bemitleidenswertem Zustand sein.
    Wasserschäden, weicher Fußboden, fehlende Zugvorrichtung, angerostete Zugholme
    und die Elektrik glänzt auch durch Abwesenheit....
    ....die ist wohl zusammen mit dem Kühlschrank irgendwo ein lauwarmes Bier trinken gegangen. :D
    Und da der WW eine Weile auf einer Stelle gestanden hat,
    ist auch von den Radlagern und den Bremsen nicht mehr soooo viel zu erwarten. ;(
    WW diesen Alters (1972) in gebrauchsfähigem Zustand werden zwischen 800 und 1500 EU´S gehandelt.
    Beim Händler brauchst du garnicht kucken, da giebt´s nichts vernünftiges unter 2000,- .


    Alles in allem ein Bastelobjekt für Fortgeschrittene und nur über einen entsprechenden Preis zu realisieren.


    Hier hätte ich aber den Vorteil, mir die Investitionen anzutun wann ich will.
    Geb´ich halt die Kohle für den Kühlschrank erst nächstes Jahr aus....
    Vieles ist einfach nur Fleißarbeit und mit wenig Knete zu machen.
    Innen soll er sowiso umgebaut werden - ohne Dusche und Scheißhaus fahre ich nicht weg. :D
    Man wird halt alt.

  • Hi Franz,


    ich weiss ja nicht, was der Mensch für den WW haben will, aber zum Vergleich: das hier ist ein Händlerangebot für 800 Euro.


    Ich sehe das mit dem Zeitpunkt der Investitionen beim selber machen wie du, aber bei DEN ganzen im Vorfeld bekannten Schäden müsste man mir das Ding schenken...


    Gruss, Chris

  • Hast ja Recht.


    Aber all diese Schäden hat man so oder so ähnlich auch beim gut gebraucht gekauften.
    Mal ist die Manschette des Schiebestücks
    schon kaputt, das Schiebestück hat Luft oder das Zugmaul ist über die Verschleissgrenze.
    Die Elektrik muss man eh checken weil die so alt ist wie der WW selber.
    Bei den Bremsen ist es genau so.
    Wenn man einmal dabei ist, macht man es eh neu.
    Der Aufwand bleibt doch der selbe.
    Kein Händler überholt den alten WW und verkauft den dann als Rundumsorglospacket
    mit 2 Jahren Garantie / Gewährleistung und frisch HU / Gas.
    Sicherlich kann man den ein oder anderen WW auch so kaufen und ne ganze Weile nutzen.


    Aber das größte Problem bin ich selber dabei:
    Mir muß die Hütte auch noch gefallen. :O
    Favoriten sind Tabbert und Wilk und deren Ableger. Knaus geht auch.
    Bürstner z.B. geht gar nicht! (Kotzsmilie fehlt)
    Dann muß er nicht zu klein sein. Und muß zur Not auch mit 68 PS zu bewältigen sein.


    Der Wilk hier ist 530cm lang und leer 800 kg (max1000kg) schwer.
    Irgendwie genau richtig.
    Und ich kann bei der kompletten Innensanierung das alles so machen wie ich das haben will.
    Elektrik, Gas, Raumaufteilung, Betten usw.
    Und wenn ich meine, dass ich zu wenig Achslast habe, dann schieß ich mir eine gebrauchte 1200 er Achse
    und baue die überholt ein. Vollabnahme ist eh fällig...
    Dann kann ich auch ein paar Teile mit nach Bielefeld bringen. :D
    Die Hauptsache das Häuschen ist halbwegs in Ordnung.
    Zu Karosseriearbeiten an so einem Ding fühle ich mich definitiv nicht berufen....


    Aber generell stellt das Ding für mich finanziell das zur Zeit machbare dar.
    Stressfrei grade mal 1200 Eu´s für ne Wanderhütte ausgeben ist nicht.
    Der auf den Bildern oben zu sehende Tabbert ist verkauft und verflüchtigt sich schon
    in Form von Heizöl durch den Schorstein.... ;(
    Ich brauche eine Basis, die ich mit überschaubaren Mitteln nach und nach aufbauen kann wie´s mir passt.


    Weitere Bilder hab´ich immernoch nicht bekommen.
    Ein wenig Hoffnung hab´ich noch, ansonsten bleibt´s...
    Ich melde mich.

  • paßt grade so halbwegs zum thema WW
    weiß jemand wie das mit dieser gasabnahme nun genau ist, also ich meine tüv-vorschriftenmäßig ?(
    ich hab den tüv für den puck bislang immer ohne vorhandene gasabnahme bekommen, ein bekannter hatte bei seinem campingbulli einen prüfer der ihm nur eine kleben wollte, wenn er vorher irgendwo anders eine gasabnahme machen läßt ?(
    also meine frage: muß ich um TÜV zu bekommen eine gasabnahme haben, oder nicht. mein prüfer meinte die gasabnahme wäre etwas das manche campingplätze fordern damit man drauf darf, hätte aber mit erteilen der tüv-plakette nix zu tun, ich wollte nicht nachbohren, weil ich meine plakette haben wollte :O :D:rolleyes:;)

  • ...Mag sein, dass man das mit der Gasanlage bei den Vollintegrierten anders handhabt als bei den WW.
    Könnte mir vorstellen, dass die ein problem damit haben, dass da noch eine "Zündquelle", der Motor, an Bord ist...



    Oder einfach mal blöde bei´m nächsten Prüfer fragen... :D

  • Hallo zusammen,


    hab mal ein bisschen wegen der Gasprüfung gegoogelt, weils mich selbst auch etwas interessiert.


    Ergebnis: WoMo => Pflicht, bei WW eher nicht.
    Irgendwo stand auch was von Pflicht für ältere WWs ab 2010


    Hat wohl wirklich was mit der "Unabhängigkeit" zwischen WW und Zugfahrzeug zu tun.


    Es handelt sich offensichtlich um eine simple Druck(verlust)prüfung, die trotzdem mit 30-40 Euronen zu vergolden ist.


    Und tschüss

  • Noch mal kurz zurück zur eigentlichen Sache:


    Ich glaube, die Sache ist doch etwas zu heavy für mich. Zu dem Zustand von Radlagern möchte ich lieber noch kein Urteil abgeben.

  • Nu ma ganz ruhig....
    Die Radlager kann man ganz einfach testen, indem man das betreffende Rad aushebt
    (frei drehend - Rangierwagenheber oder Scherenwagenheber)
    Dann mal versuchen, oben und unten angefasst, zu wackeln....
    nochmal rechts und links angefasst und gewackelt....
    Kein merkbares Spiel? O.K.
    Dann noch kurz das Rad drehen und fühlen / horchen ob da irgendwelche Rattergeräusche sind....
    Das war´s schon.....
    Ratter- und arge Schleifgeräusche sollten nicht sein...


    Nix wildes....


    Oder??

  • nö also ´nen radlager kann eigentlich jeder der arme und wagenheber und ohren hat beurteilen :D;) , wenn er denn nur weiß was er zu tun hat und das hat fred ja gut beschrieben ;)


    taunitreiber
    danke für´s suchen, nu weiß ich bescheid, hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können, aber manchmal hat man leider nicht nur das übliche brett, sondern gleich nen ganzen wald vor´m kopp
    habbich eigentlich schonmal erwähnt das ich die commo B/rekord D auch recht schick finde