2,6 l V6 zerlegen

  • da bin ich keules meinung.
    2.3er-blöcke gibt´s doch reichlich, 2.6-kurbelgeschiss rein, UY einklopfen, 114er-köpfe und -brücke drauf, abfahrt.

  • Der Motor wurde scheinbar schon mal gemacht/hehohnt. Dann 20 Jahre rumoxidiert.
    Habe den Motor zum Motoren-Fuzzi nach Dresden weg gegeben. Thomas Liebl sollte es machen. Er hat aber den Kalender voll. Deshalb jetzt in Dresden beim Müller.
    Die 0,5 mm hab ich vom Motoren-Müller angesagt bekommen.
    Wasn nu?

  • wegwerfen und ´n anderen a-block (2.3er) besorgen.


    auch wenn ich nicht viel davon halte den block weiter zu verwenden.
    kann der motorenbauer keine kolben besorgen?


    willi hatte sich für sein eines projekt (2.8er mit 2.9er kurbeltrieb, turbo usw) welche anfertigen lassen, fand ich nicht teuer, was er da bezahlt hat
    waren von accralite nach seinen wünschen angefertigt worden.

  • muschimobil hat scheinbar welche, wobei ich da auch schon schlechtes über die qualität gehört habe, dafür ist der preis immerhin satt.

    Was MM hat sind zusammengekaufte Überbestände. Durchaus Markenzeugs. Ich hatte mal einen Satz Kolbenschmidt von dort. Anrufen und fragen, welche Marke Du bekommst falls Du bestellst....


    Daß ich da nicht übermäßig Freude dran hatte, lag am Vorschaden im Block. Sah ähnlich aus wie auf Deinem Bild, wurde auf +0,5 aufgebohrt, war danach optisch nett und hat etwa 20000km gebraucht, bis der gute, teure Übermaßkolben auch kippeln konnte.
    Einen besseren Tauschblock (2,3) bekommst Du für kleines, während mich damals diese Übermaßkolben/Aufbohren-Arie etwa €800,- gekostet hatte.


    Sollte es tatsächlich der "matching numbers" Motor sein, dann stell Dir den alten Block gut eingewachst in den Keller.


    Tausch den Block und von dem gesparten Geld lässt Du die Köppe auf Bleifrei umrüsten. 2ct

  • ja, mm hat nicht nur mist, das wollte ich auch nie behaupten, ich bleibe ja auch dabei, daß es gut ist, daß es den laden gibt.
    wäre der kram teilweise nur nicht so miserabel.


    bleifrei ist immer eine gute idee wenn man den wagen dann auch wirklich fahren möchte.

  • du mußt schon den kurbeltrieb vom 2.6er nehmen, die blöcke sind gleich zu denen vom 2.3er.
    2.6 ist quasi ein stroker.


    mit köpfen und brücke vom 2.6er hast du einen normalen 2.6er.
    mit köpfen vom 108ps-2.3er hast mehr verdichtung aber kleinere ventile.
    mit köpfen vom 114ps-2.3er leidet die verdichtung etwas aber die ventile sind größer als beim 2.6er

  • wir reden aneinander vorbei.


    der Brennraum ist bei den 2,3ern fast identisch, aber mit den 114er Köpfen auf dem 2,6 hast du den Vorteil der größeren Ventile und der höheren Verdichtung.
    Sie liegt dann bei etwa 9,45 : 1


    die 114er Brücke würd ich allerdings nicht verbauen, dann lieber die Abgaskanäle in den Köpfen verkorken und die 2,6er Brücke aufbauen.
    Brückendichtung vom 114er auf die Kanäle der 2,6er Brücke auflegen, anmalen und dementspechend auffräsen.

  • Klinke mich hier mal ein, geht ja um den 2.6er ...


    Habe den 2.6er drin und 114PS-2.3er Köpfe und Brücke liegen. Was spricht denn gegen die 2.3er und für die 2.6er Brücke?

  • Die 2.3er (114PS) Brücke ist abgasbeheizt (= meist zu heiß), die 2.6er Brücke wird über das Kühlwasser (und damit über´s termostat geregelt) temperiert.
    Bei meinem V6 im Transit wird die Brücke quasi gar nicht beheizt.
    Starte und fahre allerdings so gut wie ausschließlich mit LPG, da kondesiert dann auch nix an der Brücke, wenn die zu kalt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • Moinmoin.
    Danke für die Tipps. :thumbup:


    Wenn nun ein 2,3-Austausch-Block zum dem Rest von meinem 2,6-er passt...und die Blöcke so günstig zu haben sind:
    Kann mir bitte jemand sagen, wo?


    Derzeitiger Stand beim Motorenmann ist: Pleullager und Hauptlager müssen neu. Zylinder müssten aufgebohrt werden und neue Kolben rein.
    Es muss nichts geplant werden. Ölpumpe, Stirnräder...Alles noch gut.
    Brücke, Kopf, ( also Alles) ist derzeit 2,6.


    Viele Grüße
    Rene

  • Kann mir bitte jemand sagen, wo?


    Ich habe einen 2,3 108PS liegen, allerdings mit Köpfen und Brücke vom 2,0 ab ´79.


    Der Motor steht schon länger, aber trocken.


    Bei Interesse: PN

  • naja was heißt soooo billig,
    2.6er sind halt seltener als 2.3er, da es die zumindest im granada ja nur bis 1977 gab, ist ja auch egal aus welchem baujahr der 2.3er-block stammt, sprich ob 114 oder 108PS