Taunus Mattschwarz

  • Moin,


    Ihr werdet mich hoffentlich nicht hassen, aber ich kann nur damit dienen, dass ich mal nen silbergraues 1.6 Taunus Coupe hatte, eines der ersten eckigen noch mit dem alten Amaturenbrett. Leider hab ich ihn in Berlin an einen Britten verkloppt. Ich hoffe, dass Euch das milde stimmt und ihr mir eine Frage beantwortet.


    Eurer Member Karsten aus Trauenstein hat seinen Taunus matt "gemacht", was ich gerne mit meinem Nicht-Taunus (w124) machen wuerde :D.... da ich bislang nur alte Motorraeder mattschwarz lackiert hatte und damit nicht allzuschlechte Erfahrungen machte, bin ich nun verunsichert, weil mir alle Lackierer sagen, dass der Lack schnell verschleisst, aufhellt usw. usw.


    Oehm... also ja.. habt Ihr nen Tipp?!? Wenn Ihr wollt, gerne auch via
    Emaillie (webmaster@kunst-druck.org)


    ThX und viel Spass (seufz)


    Boris

  • Kleine Anmerkung noch von mir. Das "professionelle" Lackieren soll
    bei komplett demontierter Kar. ca. 2000 Euro kosten, also nur noch
    Vorschleifern als Vorarbeit.
    Was ich noch erwogen hatte war das hier:
    http://www.matt-schwarz.de/
    http://www.nato-oliv.de/


    Die bekleben die Kar. a la dem Vorgang der modernen Taxis. Soll
    ca. 1500 Euronen kosten und die geben wohl 3 Jahre Garantie insg.
    und schwoeren, dass es nicht ausbleicht. Nu ja... :(


    Aber eigentlich wollte ich fuer die Lackierung nicht sooo viel aus-
    geben. Hey... sagt mal was... :D

  • mattlackierung von ner professionellen lackiererei? hm, du kaufst bestimmt auch immer jeanshosen mit designerlöcher für 150 ocken wa? schleif die karre an und roll schwarz drüber fertig. alles andere ist gucci.

  • Zitat

    Original von Norman (member12)
    mattlackierung von ner professionellen lackiererei? hm, du kaufst bestimmt auch immer jeanshosen mit designerlöcher für 150 ocken wa? schleif die karre an und roll schwarz drüber fertig. alles andere ist gucci.


    Nuja, anders hab ich es mit meinen Kraedern auch nicht gemacht, aber ich habe halt auch keinen Bock, dass es ausbleicht. Daher ja meine Frage ob es irgendnen Trick gibt, vielleicht ein qualitativ gutes Mattschwarz, vllt. in Verbindung mit nem matten (nicht glaenzenden) Klarlack, oder so. Bei nem 20Liter Tank von ner alten Boxer-BMW ist das nicht so schlimm, passt es nicht, klemmst den Tank halt ab und ruffelst nochmal drueber, aber n´ kompletten Wagen? :D


    Ich glaub so die Frage, welchen Lack von welcher Firma usw. ist so gerad mein zentrales Ding... verstaendlicher?! :P

  • Moin


    hol dir im ebay 5 Liter schwarze Basisfarbe (ist eh matt) aus dem Kfz-Bereich und dann gib ihm....


    Verbleichen sollte die eigentlich nicht.


    Christian


  • ThX :D ... und "klar" isnt?! Bringt nuescht...?! Weiss einer von Euch jemanden, der noch 4 Stahlfelgen fuer nen 124er hat, ein wenig breiter als 195er?! :D

  • Hmpf. unter "Basisfarbe schwarz" liefert Ebay nuex... aber die werd ich wohl auch anderswo noch herzaubern... :) Trotzdem Danke erstmal... beste Gruesse...

  • okay, hatte ich blöd beschrieben:
    Basisfarbe ist die eigentliche Farbe, die später noch mit Klarlack versiegelt wird, um ihren Glanz zu erhalten (meist bei Metallic-Tönen)



    Sollte halt nur nix hochglänzendes sein, einfach mal regelmäßig bei ebay unter Farben nachschauen. Solltest diesen Lack aber mit der Pistole auftragen, sonst einfach ins nächste Bauhaus, 3 Liter witterungsfesten und matten Acryllack holen, ein paar Rollen und ab dafür...sollte die coolere Optik sein!


    Christian

  • Ne, mit der Postille aehm Pistole, weil Garage, Druckluft etc. vorhanden... alles ausser Ahnung vom Lackieren :D. Wobei mir meine Tanks recht gut gelungen sind und die waren dammich rund... naja "rund"... eben kein flaechiger Fluetkogel... hm. Seufz... soll halt schon gleichmaessig sein, rattig, aber gleichmaessig. Widerspruch? :D

  • Ich würds rollen statt sprühen. Kommst mit weniger Lack aus (und würde bei mir zumindest sicher gleichmäßiger als mein Freiluftsprühen). Und ich würd net nochmal Teroson Unterbodenschutz nehmen, der bleicht nämlich in der Tat aus.

  • hi
    am einfachsten is natürlich billichsprühfarbe aus´m baumarkt oder rollen. wenns mißlingt oder ausbleicht=scheiß der hund drauf kostr ja fast nix und einfach noch mal ne lage drüber 8)
    ich hab immer sprühdosen aus´m baumarkt genommen und war mit dem ergebnis zufrieden, aber in meinen augen gehören bei schwattmatt ja auch schattierungen und läufer dazu-es soll doch schließlich verranzt aussehen :]
    allerdings glaube ich nicht das so´nem 124 mattschwarz auch nur im mindesten steht, da mußte dir schon nen granada eins für kaufen, damit das optimal wirkt :D


    ich meine so in etwa muß das aussehen:

    der besitzer des autodings ist anderswo unterwegs: kuscheltierforum es ist der tufotenkopf

  • Hi Boris,
    ich habe für dich Benz Räder mit sogar noch breiteren Reifen als 195. Schau mal aufs Bild. VA 7x16 und HA 9x16. Kannst du bei Interesse haben.

    Gruss
    Jürgen

  • Bei meiner ersten mattung , ein VW Caddy, hab ich hammerit gespritzt , ging gar nicht war hinterher wie 80er Schleifpapier und war nach kurzer zeit grau ausserdem sollte man für den 2. gang 2Wochen warten ,oder so : Scheisse.


    Meine jetzige mattung besteht aus seidenmatt tiefschwarzen Acryllack , hab ich mit ner schaumstoffrolle aufgetragen insgesamt 6 Schichten ,sieht richtig gut aus .


    seidenmatt ist etwas vorteilhafter weil sich nich gleich alle fusseln und blätter dranfestkrallen können.

  • Zitat

    Original von Furby
    Meine jetzige mattung besteht aus seidenmatt tiefschwarzen Acryllack , hab ich mit ner schaumstoffrolle aufgetragen insgesamt 6 Schichten ,sieht richtig gut aus .


    kann ich nur bestätigen
    bei der karre von furby ist der lackauftrag gelungen :] , auch wenn es für meinen geschmack ranziger sein dürfte 8)


    die idee mit der folie find ich für so´ne karre übertrieben, für mein QP tät´s mir aber gefallen, weil ich dann dem originallack nix antun müßte und trotzdem ne geile ratte fahren könnte :D

  • Jau, hätt ichs mal auch so gemacht wie Furby, aber mir ham ja alle vom Aldilack abgeraten (gut man braucht tatsächlich 6 lagen bis er auf beige deckt, aber dafür siehts nachher geil aus und wird supergleichmäßig).
    Und Moritz, n mattschwatter 124 sieht ganz gut aus, zieh dir mal von den Guano Babes und Mittermeyer - Kumba Yo rein ;-)
    Geiles Video ;-)
    Aber dann bitte auch son nettes Logo auf Tür und Motorhaube, Boris!

  • Wir ham vom volvo meines bruders , das dach gemacht ,da hats nach 2 lagen schon gedeckt . Grundfarbe war blau metallic . Ausserdem haben wir ne fusselrolle genommen , etwas gröberes lackbild + dickerer auftrag.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Und Moritz, n mattschwatter 124 sieht ganz gut aus, zieh dir mal von den Guano Babes und Mittermeyer - Kumba Yo rein ;-)
    Geiles Video ;-)


    kenn ick doch,
    und darum weiß ich ja auch das es dem 124 nicht so gut steht wie ´nem granada eins :D
    aber für mich gilt ja auch generell "je abgefuckter desto geiler" 8o:D8):rolleyes:;)


  • Alter Schwede :D ... sach mal an. Oehm.... wir hatten gerad Familymeeting... oehm Norden=Korn. Email steht noch im Thread.... vielleicht hast Du ja schon ne Vorstellung...


    An alle anderen: mal erstmal n digges Danke fuer die Reaktionen, den Support. Ich hab hier irgendwo ein W124er Bild in Matt von einem unbekannten Verkaeufer. Stelle ich demnaechst mal bei Tinypic rein oder registrier mich hier. Sieht gar nicht sooooo schlecht aus.


    Granada... ja, aber eigentlich haengt mein Herz irgendwie immer am Taunus. Ist vielleicht auch eine Philosophiesache?


    Ich muss jetzt ins Bett... :D

  • Ehm ja, ich kann mich hier oefters mal blicken lassen, oder? :D
    Wuerd mich jedenfalls freuen.