Fast O.T. aber eigentlich auch nicht........... Kehrmaschine vs. Sauger

  • Wirbelt die den Staub auf oder verschwindet das gleich im Gehäuse ?

    Wir hatten in der Firma mal so was ähnliches für die Halle. Zwar mit nur einem Rundbesen aussen, aber das dürfte nicht groß den Unterschied machen. Vorher jedenfalls immer nur mit dem Besen gekehrt. Dann kam eines tages der Chef und meinte "Jungs, ich kaufe Euch eine Kehrmaschine" Und während wir uns schon mit der großen Hako in der Halle rennen fahren sahen, stand dann ein paar Tage später diese kleine Ding in der Halle. :wacko:;(;(;(
    Fazit: Man kann den betrieb drinnen und draussen nicht vergleichen. Unversiegelter Betonboden staubt immer und ein Besen ist und bleibt ein Besen. Egal ob der nun am Stil ist, oder sich mit schnelleren Bewegungen auf der Rolle dreht. Vielleicht staubt es mit der Maschine minimal weniger, aber ich würde keine Wunder erwarten.


    Betonfarbe hilft mehr! Muß ja nicht die teuerste sein. 87,80- /Anstrich finde ich nicht übertrieben.

  • Wir ham die Kränzle 2+2, die hat 2 Hauptkehrwalzen. Die Kärcher hat nur eine.
    Die beiden arbeiten gegenläufig, funktioniert ganz gut.
    Aber stauben tuts da trotzdem.

  • Versuch es mal mit Tiefgrund aus dem Baumarkt.
    Ebaynhat Epoxi Restbestände für billig.
    Ansonsten Beschichtung selbst herstellen aus Polyester, Quarzmehl und Farbpulver.

  • Einfache Beton- und Bodenfarbe kauf ich bei ner Farbbude, die heißt Wolfgruben Werke. Da bekommst Du große Gebinde zu nem günstigem Preis.
    http://www.wo-we.eu
    Von der W700 Bodenbeschichtung brauchst Du so 20L. Kostet Dich also knapp 130€, 40€ mehr wie die Kehrmaschine ( und die musste ja dann noch immer durch die Bude schieben)

  • Phil, ich werde ja vermutlich das gleiche Problem haben wie Du. Wir kaufen zusammen zwei Eimer davon und streichen die Böden.


    So´n Rotationsbesendings ist doch nur praktisch bei einer leeren Halle. Wie soll ich denn da unter den Autos kehren?

  • Sorry Jungs, aber ich streiche den Boden nicht!
    Das ist rauer, grobboriger Beton , 150-160m² der säuft die Farbe weg wie nix und man schafft keine 20m² mit nem Eimer ( reine Vermutung)
    Da müsste ich erstmal 20t Material und Maschinen wieder rauskarren und zweites kost das Kohle die ich nicht bezahlen werde.
    Mit einmaligem Anstrich ist ja nie getan , weder bei ner Wand noch nem Boden .............. hatten wir in der Arbeit schon oft, und da hatten wir aber gut vorbereitete, glatte Böden
    Ich habe heute eine Kehrmaschine Nilfisk 480 M getestet ............. es staubt trotzdem also ist die Idee von der Kehrmaschine gestorben
    Morgen teste ich nen Industriesauger von Nilfisk
    Ist zwar ne Schwachsinns Arbeit einmal die Werkstatt zu saugen aber ich werde das mit Sicherheit nicht jede Woche machen müssen

  • wenn der boden so grob und rau ist, sind anstriche nicht geeignet.


    nimm eine spachtelmasse oder eine selbstnivellierende ausgleichsmasse. das zeug gibts als sackware.
    aber achtung, du musst was suchen was auch als nutzschicht verwendbar ist. das ist etwas teurer.


    erkundige dich beim vertrieb von so zeugs, die können dir sagen weichen sack du am besten kaufst.
    hier mal ein beispiel von quick-mix:


    http://www.quick-mix.de/de/pro…htel-fein-bs-230-246.html


    das zeug kannst du dann, je nach kasse, bereichsweise aufbringen, je nachdem welche fläche am wichtigsten ist. dann kaufst wieder nen sack und wieder einen...



    ahso: und später dann immer mit wachskehrspäne fegen, das streut man so drauf vorher, das bindet staub und feinkorn.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Phil hat schon 20t an Maschinen und Material in der Halle und außerdem kein Interesse, dem Vermieter den Boden schön zu machen.
    Habe ich eigentlich den gleichen Boden? Muß ich wohl mal schauen ...

  • Ach, andererseits passen löchriger Boden und löchrige Autos gut zusammen. :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

  • Darum ja auch der Tiefgrund.
    Damit nix absäuft. Du kannst aber auch nur Tiefgrund nehmen , damit der Boden nicht weiter absandet.
    Ist auch zu empfehlen wenn du den Boden nur saugen willst.
    Das Problem beim beschichten ohne Grunierung ist ,daß der Boden das Harz aufsaugt wie ein Schwamm ,da kommt man nicht weit und die Beschichtung taugt auch nichts. Maschinen lässt du natürlich so stehen.

  • Erstmal: Vielen Dank für die kreativen Beiträge! :laugh:
    Zweitens : Ich hab keine löchrigen Autos
    Ich lass mir was einfallen und berichte


    @ Räuber:
    Keine Ahnung was Du für nen Boden hast , mom. tut der Vermieter so als würde ich jetzt endlich meine neue Elektroinstallation bekommen.
    Wir telefonieren die Tage mal

  • ok ok ok ........... ich gebe mich geschlagen! :dunno:


    Sagen ist viel zu viel Arbeit, kehren ist Bullshit wegen der Staubentwicklung
    Ich überschütte den Boden jetzt mit Tiefengrund und schau was passiert, das ist die billigste Variante :uglybeer:
    Danke an alle für die Tips

  • das wird nicht viel helfen, das geht in den rauen boden rein wie wasser und das wars dann auch schon.
    wenn dann müsstest du mit harzen oder versiegelungen arbeiten. das lohnt halt nur wenn der boden eine halbwegs verwendbare oberfläche hat.


    wie erwähnt, eine spachtelung (lass dich von nem estrichfritzen beraten) drauf
    oder
    eben mit wachskehrspäne kehren, das bindet gut, ist uralte bewährte methode.

  • Tiefgrund verfestigt den Untergrund, so steht es auf der Gebrauchsanweisung.
    Das Zeug wird total unterschätzt.
    Polyester gibts in Ebay fürn kleinen Taler Ein Sack Quarzmehl vom Sandstrahler kostet auch nicht die Welt.
    Abwalzen Fertig nach drei Stunden Begehbar.
    Den Tip mit den Wachsspähnen find ich aber auch nicht schlecht.
    Zur Not geht auch Altöl das bindet den Staub und gibt ne schöne Farbe :mo:

  • wachskehrspäne kehren


    total vergessen, wo ich das lese, kommt mir sofort der geruch der grünen späne aus der azubi zeit vom lager kehren in die nase :-)


    ansonsten erstmal acryl tiefengrund 10l rund 10eur, das verfestigt erstmal schön den untergrund und macht ihn wenig saugfähig. genau das schild lesen. meißt ist es konzentrat. viel hilft da nicht viel, sondern besser wie angegeben verdünnen. sonst wird es später oben drauf recht rutschig

  • Den Tip mit den Wachsspähnen find ich aber auch nicht schlecht.
    Zur Not geht auch Altöl das bindet den Staub und gibt ne schöne Farbe


    genau lesen. :la: wachsKEHRspäne, nicht WACHSSPÄNE :irre: