moin leute, bin grad an meinem motor dran, hatte ja nen ausfall am 3. zylinder. Köpfe sind jetzt runter - zum glück, zkd hätte nicht mehr lange gehalten, sieht teilweise verherrend aus, fast alle wasserlöcher zugesetzt mit einer kalk-rost-pampe...... dichtring am 4 und 5 kolben auch grenzwertig. hab alle ventile ausgebaut, das einlassventil vom ausgefallenen zylinder wo es permanente fehlzündungen gab, ist komplett verrust, und sitzfläche nicht blank, muss also nicht mehr geschlossen haben. habe mir dann den hydrostössel rausgedrückt und der ist an der unterseite komplett am arsch. richtige kuhle drin, mit ner beule in der mitte. hab dann alle hydranten ausgebaut und der rest sah auch nicht besser aus, von 12 hydros nur 2 noch okay. hoffe mal dass die nockenwelle nix hat....... sonst muss der klumpen raus aus der karre und ich mach ihn von unten auf.... jetzt meine frage: habe 12 neue hydos gekauft - was muss ich beim einbau beachten, hab ich noch nie gemacht. muss man die in öl tränken, füllen (dürfte schwierig werden...) etc.? oder einfach so wie sie sind mit öl einreiben und rein damit? zu den ventilen: was muss ich beim einschleifen beachten? habe 3 neue einlass und auslassventile, habe mal was gehört das man auslassventile nicht einschleifen darf wegen blei-beschichtung etc.????? habe vor-und feinschleifpaste, werde die dinger von hand einschleifen, hatte ich beim golf immer gute ergebnisse. Motor ist der 2.9i vom scorpio, baujahr 1993, Motorcode BRF, 107kw, Mit katalysator (K zeichen in den köpfen) haut rein, lieber gruß :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: