Vergaser Problem

  • Hallo,


    War mit meinem 2.0 V6 vor einer Woche beim Pickerl (Tüv). Alles Ok (Achja hab hier mal wegen den nach links ziehenden Bremsen gefragt, laut Prüfstand sind die Werte links und rechts genau gleich, aber im Fahrbetrieb zieht er eindeutig nach links, aber egal mit dem kann ich leben.) Der V6 hat sich beim schnellen durchtreten des Gaspedals schon immer ein bißchen verschluckt aber an das hab ich mich schon gewöhnt, und wenn er kalt ist, ist er sowieso bockig =)


    Seit gestern allerdings läuft er komplett unrund, und hat absolut keine Kraft, man kann nicht mal wegfahren. Wenn man aufs Gas steigt und in 10 sekunden auf 3000 rpms laufen lässt und dann runter geht, stirbt er ab - geht aus... ;(


    Düsen sind Sauber, aufmachen will ich denn Vergaser nicht, von denen hab ich echt keine ahnung.


    So jez die Frage was mach ich da? Neuen kaufen? Bei Oldcars wollen die 340 € (!!!!!) dafür. Überholen? Da bräucht ich eine Reparaturanleitung für den Vergaser, gibts sowas? ?(?(?(


    Is ein Solex 32/32 EEIT glaub ich, der halt bei den 77er 2.0 V6ern verbaut wurde.


    Bei ebay gibts ja auch immer welche, wollt mir schon länger einen 35er kaufen und sehen wie er damit läuft..

  • Zitat

    laut Prüfstand sind die Werte links und rechts genau gleich, aber im Fahrbetrieb zieht er eindeutig nach links,


    Schaumscheiben der Reaktionsstreben und/oder Querlenkerbuchsen.

  • @ franz: Danke für den Tipp den hast du mir letztes mal auch schon gegegben, und jez kanns echt nur mehr das sein, da die bremsen ja ok sind.



    zum ersten beitrag noch: Zündung is perfekt eingestellt...

  • Ich hab noch nen neuen EITT 32/32.
    Für 125 EUR ist er Deiner.
    +Porto


    Hast Du deine Zündanlage mal gecheckt?
    Läuft er auf allen 6 Töppen?
    Zündzeitpunkt verstellt?


    Gruß Dani

  • Zitat

    Düsen sind Sauber, aufmachen will ich denn Vergaser nicht, von denen hab ich echt keine ahnung.


    Woher weist du denn, ob die Düsen sauber sind??


    Hört sich aber alles auch nach Nebenluft an.
    Das würde ich erst mal checken.


    Wenn er läuft mal alle Schläuche und den Vergaserfuß mit Starterspray einnebeln. Wenn er dann die Drehzahl erhöht, hast du ein Leck gefunden.


    Hinweis: Überall wo anders heist es, es soll, glaube ich, mit Wasser genebelt werden. Dann soll er bei einer Undichtigkeit wohl ausgehen .


    Nur daß keiner auf die Idee kommt die pottheißen Krümmer mit Starterspray auf Falschluft zu überprüfen :O
    Also ein wenig Vorsicht dabei kann nicht schaden.

  • Hallo,
    ich würde mal die Hauptdüsen und das Schwimmernadelventil sowie den Schwimmer checken.
    Dafür muß der Vergaser aber geöffnet werden. 8o8o
    Gruß Marc

  • Zitat

    Original von franz


    Schaumscheiben der Reaktionsstreben und/oder Querlenkerbuchsen.


    Was ähnliches hatte ich mal bei meinem P5. Beim Bremsen zieht er nach links, auf dem Prüfstand sind die Werte i.O. Bei mir war's dann aber der Bremsschlauch, war innen aufgequollen. Beim Bremse treten hat sich auf beiden Seiten gleich hoher Enddruck aufgebaut (gleiche Werte). Wenn ich die Bremse gelöst habe hat sich der Druck auf der Seite mit dem kaputten Schlauch langsamer abgebaut als auf der anderen Seite. Die Bremse war länger "zu".
    Also wenn Du sonst nichts feststellen kannst (Fahrwerk oder so)?


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von franz


    Schaumscheiben der Reaktionsstreben und/oder Querlenkerbuchsen.


    Was ähnliches hatte ich mal bei meinem P5. Beim Bremsen zieht er nach links, auf dem Prüfstand sind die Werte i.O. Bei mir war's dann aber der Bremsschlauch, war innen aufgequollen. Beim Bremse treten hat sich auf beiden Seiten gleich hoher Enddruck aufgebaut (gleiche Werte). Wenn ich die Bremse gelöst habe hat sich der Druck auf der Seite mit dem kaputten Schlauch langsamer abgebaut als auf der anderen Seite. Die Bremse war länger "zu".
    Also wenn Du sonst nichts feststellen kannst (Fahrwerk oder so)?


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von franz


    Woher weist du denn, ob die Düsen sauber sind??


    Naja die Düsen kann man ja links und rechts rauschrauben, nehm mal an dass das die düsen sind :rolleyes:;)


    Mit aufmachen mein ich den "Deckel" oben abschrauben, da is ja sicher eine Dichtung drunter, und wenn ich den aufmach wird sich die Verabschieden nehm ich an...


    Gibts Vergaser Dichtsätze bzw ein Handbuch dazu?


    Fussdichtungen sind auch neu, also die zwischen Ansaugbrücke und dem Unterdruck Ding, und die zwischen dem Unterdruck Ding und dem Vergaser.


    Hab schon mal alle drei Unterdruckschlauchanschlüsse dicht gemacht (den Zündverteilerschlauch, den BKV schlauch und den für die Kaltstartautomatik vom Luftfilter) - keine Veränderung.


    Wenn er dann mal wieder läuft würd ich gern mein Fliegenauge drauf montieren, was mach ich dann mit dem Schlauch der vom Luftfilter kommt? Einfach zu??

  • düsen gibt es auch drinnen.


    ja, es gibt handbücher und dichtsätze. bemüh mal das internet. aber die dichtung muss sich nicht unbedingt verabschieden. zur not kannste dir selber eine aus tetra-pack schneiden.


    fliegenauge is nur für die optik. erwarte nichts.


    der schlauch kommt nicht vom luftfilter, sondern er geht dahin. leitet die öldämpfe des motors in die verbrennung. NICHT verschließen!
    entweder wieder in den lufti oder, besser, weil dann der vergaser nichts davon mit bekommt, in die ansaugbrücke. kann sein dass du schon einen stutzen dafür hast. wenn nicht, dann vielleicht ne vorbereitug dafür. wenn auch nicht, dann gewinde bohren (lassen) und stutzen drauf.


    an der kaltstartautomatik sitzen keine unterdruckanschlüsse. nur wasseranschlüsse. oder elektrische leitungen. je nachdem...


    "jetzt helfe ich mir selbst" zur hand? wäre schon mal ein schritt.

  • Ich mein die Kaltstartautomatik vom Luftfilter. wenn man luft aus dem schlauch ansaugt, legt sich eine klappe um und er saugt luft von den krümmern, sonst eben nicht. Das is die Winterstartvorrichtung. und da geht eben ein schlauch zum/vom Luftfilter zum/vom Vergaser.


    Das die Kaltstartautomatik am Vergaser mit Wasser funktioniert (mehr oder weniger) ist mir schon klar. die werd ich mir demnächst eh auf elektrische bzw manuelle umbauen weil die funzt überhaupt nicht. bei kurzen strecken rennt er die ganze zeit nur am choke.


    mfg Martin aka Mind Blowing (der zu faul zum einloggen is)

  • Die Unterdruckleitung zum Lufi machst Du einfach dicht. Mache ich auch immer so. Machst Du es nicht zieht er Nebenluft.
    Was Mevido meinte ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Die geht beim V6 direkt in die Ansaugbrücke.
    Dafür hat der OHC (zumindest bis zum VV-Vergaser) die automatische Winterumstellung nicht.

  • Ja ich mein diesen Unterdruck schlauch vom Luftfilter, der eben eine Klappe umlegt das er warme luft vom Krümmer ansaugt. einfach zumachen also?


    Das die Kaltstartautomatik vom Vergaser mit Wasser funktioniert (mehr oder weniger), werd ich mir demnächst auf elektronische oder manuelle umbauen. Bei kurzen strecken rennt er nur am choke...


    mfg Martin aka Mind Blowing

  • komisch, bei mir hat er sich vorher aufghängt, dachte das das nicht gepostet wurde, naja doppelt hält besser

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    fliegenauge is nur für die optik. erwarte nichts.


    doch - lärm! ansauggeräusch is böse mit fliegenauge - habbisch auch ;)


    ich hatte letzten Donnerstag probleme mit Magerruckeln im Teillastbereich. Einfach Vergaser runterbauen, Deckel vom Vergaser runternehmen (vorsichtig - damit sie nicht kaputtgeht) und dann ordentlich mit Druckluft durchgehen - aber vorher das Benzin raus - das zeugs brennt gut wenn man's in die Optik bekommt... Dann alles wieder zusammengebaut und magerruckeln war weg... saß einfach was in den düsen.


    obs das bei dir ist, ist schwer zu sagen. probieren kann mans ja mal.


    des weiteren solltest du zuerst alle basics machen:


    - Benzinfilter
    - Zündzeitpunkt
    - Ventile einstellen
    - Unterbrecherkontakt
    - Zündkerzen checken
    - Zündkabel checken oder besser auf verdacht tauschen
    - Vergaser öffnen und reinigen, aber NUR mit druckluft!!! nicht irgendwo drin rumpulen! Im Vergaser hinter der Benzinzufuhr sitzt auch noch ein kleiner Benzinfilter, der sitzt hinter der großen Schraube
    - vergaserwerte am CO-Tester nach der Reinigung.
    - Verteilerkappe und -läufer
    - Verteilerwellenspiel



    hab ich was vergessen?

  • achja... hiermit geschehen... "Hornecker Edel-Hell - für gehobene Ansprüche" :D