Nach Anlassen weiterhin "Kreischen" - Anlasser-Problem?

  • ich würde den riemen mal runter nehmen und an der riemenscheibe der Wasserpumpe wackeln. würde mich nicht wundern, wenn die spiel hat.

  • Ausgeleierte Wapu kann auch dieses Geräusch machen.


    Alle in Allem aber ein Hammer Fred :benno:


    Gruß Hagen

  • Wird die nächsten Tage erstmals nichts, schon wieder zuviel anderes um die Ohren und jede Menge Termine.
    Werde aber, sowie Zeit ist, den Keilriemen abnehmen und die Riemenscheibe der Wasserpumpe begutachten.


    Danke auf jeden Fall für die weiteren Tipps.

  • Riemen runter und bei kaltem Motor kurz anlassen. Minute auf zwei sollten nichts machen, aber ewig tät ich es ohne WaPu nicht laufen lassen. Trotzdem ist das der Weg! Nicht auseinanderreissen und inspizieren, sondern kurz und knapp im Ausschlußverfahren. Ist der Riemen runter und das Geräusch weg, waren es WaPu oder LiMa. Scheppert es weiter, mußt Du woanders suchen.

  • Was anderes habe ich mit "begutachten" auch nicht gemeint.
    Sehen/hören zählt doch bei einem Gutachter (der ich nicht bin) zu den Hauptaufgaben. :-D

  • Minute auf zwei sollten nichts machen, aber ewig tät ich es ohne WaPu nicht laufen lassen.


    Das geht erstaunlich lange, bevor er zu warm wird. Man bedenke, wie lange es nach dem Kaltstart dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Genau so lange ist das Thermostat geschlossen, was denselben Effekt wie eine nicht laufende Wasserpumpe hat.


    Was ich damit sagen will: Ewig würde ich das auch nicht machen, aber für ein paar Minuten besteht nicht der geringste Anlass zur Sorge.


    Und hab ich nicht schon auf Seite 1 gesagt, dass das nicht nach Anlasser klingt? :benno:

  • Benno, die Wasserpumpe pumpt bei geschlossenem Thermostat einfach das Wasser innerhalb des Motors/Ansaugbrücke/Heizung durch die Kanäle, dass sich der Motor gleichmäßig erhitzt.
    Geht dann halt statt nach vorne in den Kühler durch den Schlauch am Stirnraddeckel nach oben, wenn ich diese Explosionszeichnung richtig interpretiere.

  • Geht dann halt statt nach vorne in den Kühler durch den Schlauch am Stirnraddeckel nach oben

    Von oben nach unten, da das Thermostatgehäuse saugseitig der Wasserpumpe sitzt :)


    Hab mir das Geräusch nun bestimmt 10x angehört und bin noch immer der festen Überzeugung, daß es nicht der Keilriemen ist.
    Das ist kein Quietschen von durchrutschendem Gummi, da schreit was Anderes.
    Ich tippe wirklich auf das Anlasserritzel, welches nicht schnell genug ausklinken kann und auf infernale Drehzahlen hochgetrieben wird.


    Den Motor ohne Keilriemen zu starten ist absolut unbedenklich, solange er nicht minutenlang läuft.
    Ist das Quietschen dann weg, heißt es in meinen Augen noch gar nichts.
    Kann ja sein, daß das Anlasserritzel einen guten Tag hat und ruhig ist.
    Quietscht es aber trotz abgezogenem Keilriemen, ist das ein Beweis, daß es nicht am Riemen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Selbst ich als unbedarfter Laie bin ebenfalls weiterhin der Meinung, dass es der Anlasser ist.
    Aber ich bin froh, hier so hilfreiche hinweise von euch zu bekommen und werde nächste Woche den Keilriemen abnehmen und dann mal den Motor starten.
    Das es nicht direkt der Keilriemen sein muss, sondern die Riemenscheibe von der Wasserpumpe, klingt, wenn überhaupt, eher logisch. Denn, als ich dieses Geräusch das erste mal so extrem hatte, dann die Motorhaube aufgemacht habe und meine Lauscher aufgesperrt hatte, klang es viel mehr aus Richtung oberhalb des Motors und im Bereich des Keilriemens oder der Wasserpumpe war nichts zu vernehmen.
    Doch wie heißt es so schön, probieren geht über studieren und Versuch macht kluch...oder so ähnlich.

  • Die Wapu wenn sie Spiel im Lager hat kann sich hochdrehen wie ein billiges Kinder-Roulett das dann in der Welle der Wapu schreit.


    Die Wapu wird genau wie die Lichtmaschine im Lager bei zuviel Spannung des Riemens unschön belastet und entwickelt gerne Spiel.


    Wau, was Sätze. :uwe:


    Hatte ich auh schon, keine Seltenheit.



    Gruß Hagen


    PS.: Einfach wirklich mal Riemen runter und an der Riemenscheibe wackeln, wenn deutlich Spiel eh auswechseln ( deutlich heisst, das die Riemenscheibe 5mm Spiel im Lager hat).

  • Denn, als ich dieses Geräusch das erste mal so extrem hatte, dann die Motorhaube aufgemacht habe und meine Lauscher aufgesperrt hatte, klang es viel mehr aus Richtung oberhalb des Motors und im Bereich des Keilriemens oder der Wasserpumpe war nichts zu vernehmen.

    Sind es evtl. Strömungsgeräusche? Hat irgendwas mit der Ansaugluft zu tun? :gruebel:
    Z.B. dieses komische Ventil, welches in den Ventildeckel gesteckt wird, welches mit der Motorentlüftung zu tun hat....kann das im ungünstigsten Fall "quietschen"?
    Schwierig, diese Geräuschefreds ... :sinnlos:

  • Es ist weg! So plötzlich, wie es kam, ging es auch wieder.
    Evtl. hat es noch was mit der Temperatur zu tun. :gruebel:
    Muss das heute Nachmittag mal prüfen, wenn ich heimwärts fahre.