Kotz, brech, speih die scheiß Karre macht mich fertig

  • Vielleicht ist auch der Ölrüssel nich festgeschraubt gewesen und in die Wanne gefallen..... ich will damit nur sagen: aufmachen oder wegwerfen.

  • klingt exakt nach dem was mein bonbonkombi so von sich gegeben hat. bilder dazu findest du in nem eigenen thread...

  • Ging denn nach dem Starten die Öldruckleuchte aus?


    Wenn ja, evtl. die Kopfdichtung falsch aufgelegt, sodaß oben kein Öl ankommt und alles trockengelaufen ist.


    Sind noch alle Keile in den Ventilfedertellern? Da könnte auch was abgerutscht sein. Und wenn das Ventil einmal im Brennraum liegt, läßt sich auch nichts mehr drehen.

  • Kann nur Pleul oder Kurbelwellenlager sein, erst zu grosses Spiel, da verschlissen.


    Daher das Klappergeräusch und dann hat sich eine Lagerschalenhälfte unter die andere geschoben, wie ein Keil und das Ergebniss, Welle fest, Bombenfest.


    Grüsse,


    Manfred

  • Das wäre aber schon ein sehr großer Zufall, wenn das genau beim ersten anwerfen passieren würde. Ohne Fakten finde ich es sehr gewagt, derart sicher den Teufel an die Wand zu werfen. Genausogut könnte man auch den Motor ausbauen und in den Dorfweiher schmeissen. Wenn er schwimmt ist Hexerei am werk....


    Ausserdem lese ich aus dem Eröffnungspost heraus, daß der TE den Motor wegen Geräuschen selbst abgestellt hat und sich der Motor nur anschliessend nicht mehr von Hand drehen ließ.

  • Die Nochenwell lässt sich noch ne viertel Umdrehung drehen, die Kurbelwelle gar nicht wenn Zahnriemen ab.

    Damit ist doch eigentlich alles gesagt was nur sein kann.


    Entweder blockiert was den Kolben - Ventil abgerissen
    Entweder blockiert der Kolben von alleine - Kipper - gefressen - Kolben vom Pleuel gefetzt - Pleuellager gefressen
    Entweder blockiert die Kurbel - Lager - Kurbel geplatzt - Ölpumpe abgefallen/Peilstab sich um die Kurbel gewickelt


    Mehr möglichkeiten gibs nach meiner logik nicht wenn die Kurbel sich keinen mm mehr bewegt.


    Ich würd den Motor von Unten als erstes aufmachen , wenn nachweislich am Kopf alles in Ordnung ist wie du schreibst.


    Vielleicht blockiert aber auch nur das Getriebe ? (Schalter/automat ?)

  • Damit ist doch eigentlich alles gesagt was nur sein kann.

    Richtig! Einer der Kolben hat den 4.Takt beendet und steht genau oben. Deshalb läßt sich die Nockenwelle nur soweit drehen, bis entweder das Einlass- oder das Auslassventil auf dem Kolben aufsitzt. Das passiert, weil momentan grade der Zahnriemen abgenommen wurde.


    Kerzen raus und in die Zylinder spinksen, dann Motor raus und Ölwanne abnehmen. Steht oben schon alles.


    Mädels, macht den Jung nicht verrückt!

  • Peilstab ist ganz normal lässt sich rausziehen und da fehlt nichts. Der Rüssel von der Ölpumpe war fest. Da hab ich nichts dran gemacht.


    Ich schau jetzt mal durch die Kerzenlöcher und dann mach ich den Kopf runter. Dann kann ich die Zylinderkopfdichtung auch gleich noch wechseln. Wenn sich dann die Kurbelwell nicht drehen lässt muss das Ding wieder raus und die Ölwanne ab.


    Ist nen Schalter. Kann beim reinwürgen vom Getriebe in den Motor was kaputt gehen?


    Greetz Deal

  • nein. aber ich tippe dennoch auf einbaufehler, was auch immer du da gemacht hast. ich gehe davon aus du hast nüchtern gearbeitet, das war der fehler.

  • Blöde Frage, und eigentlich gehe ich auch davon aus, daß dem so ist, aber Gang ist raus, oder?


    KW dreht weder vor noch zurück? Laß den Kopf erstmal und mach untenrum frei.

  • Dann kann ich die Zylinderkopfdichtung auch gleich noch wechseln


    ich hab den eindruck das kannst du dir sparen... :zooland:


    wenn sich ein ventil oder sonstwas bei laufendem motor verabschiedet, kann es durchaus sein dass der weiterläuft. einmal abgestellt ist er dann fest