servolenkung

  • wie angekündigt meine frage zu meiner noch vorhandenen servolenkung.
    die lenkung ging immer relativ schwer in die eine richtung und sehr viel leichter in die andere. woran kann das liegen ?( lenkgetriebe in arsch? irgendwas verstopft?
    ohne den keilriemen drauf, war es sogar so das der karren beim bremsen extremst in eine richtung gezogen hat, mit keilriemen drauf hat er kaum gezogen ?(

  • Da tipp ich eher auf verstellte Spur/Nachlauf. Wahrscheinlich hast das Ziehen mit Keilriemen drauf nur nicht so gemerkt, weil dann ja Servounterstützung da ist.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Da tipp ich eher auf verstellte Spur/Nachlauf.


    würde mich wundern, da ich unter der selben lenkung schon mal die achse getauscht hatte (die alte war dank eines abgesackten gullys leider völlig krumm), wobei ich nach dem tausch, den kram hab einstellen lassen. auch der reifenverschleiß hat sich in normalen bahnen bewegt.

  • Wie ist die denn im ausgebauten Zustand? Lässt die sich da auch in eine Richtung schwerer bewegen als in die andere?


    Ansonsten vllt mal bei ner anderen Firma den Nachlauf einstellen lassen? Hab schon arge Sachen erlebt bei Achsvermessungen. Die nehmen (besonders bei alten Kisten) einfach Werte die grob passen könnten (kennst ja als Niedersachse, ne :-P). Oder stellen dir wirklich nur die Spur ein und lassen den Nachlauf unberücksichtigt. Vielleicht sind auch irgendwelche Gummilager der Zugstrebe verschlissen wodurch sich der Nachlauf verstellt? Und an sich und überhaupt, wenn der nach links ZIEHT muss sowieso schonmal die Spur verstellt sein oder der Reifen platt oder sowas...

  • ford lenkungen giengen immer links rum leichter und rechtsrum schwerer, dafür lege ich die Hand ins Feuer!
    Ist so!


    George

  • Achsoooo - und ich habe schon überlegt, was das sein könnte. Dabei ist es ganz einfach - es ist halt so


    Tja, manchmal ist ein Problem in Wirklichkeit keins.

  • die aussage von gast george hab ich auch schon öfters gehört, bis zu einem gewissen punkt kann ich nichtmal widersprechen. die granada-I-servos die ich bislang gefahren hab hatten das alle, aber minimal!!!!, die um die es hier geht hat das aber eher extrem und wenn das so extrem bei den karren schon immer normal gewesen wäre, würde ich mich wundern das überhaupt welche mit servo verkauft wurden

  • Meine Taunuslenkung legt auch so´n scheiß Verhalten an den Tag. Aber nur die eine....
    Jetzt wo ich mit 07 mal öfters unterwegs sein kann, geht mir das wieder richtig auf´n Geist. ;(
    Das kann so nicht richtig sein und ist definitiv Krankhaft.
    Ich glaube auch sogar hier im Forum mal was drüber gelesen zu haben.
    Aber weil ich mit der hiesigen Suchfunktion eigendlich schon immer irgendwie auf´m Kriegspfad bin,
    mach´ich mir da auch keine Hoffnung was zu finden.
    Da soll irgendwas im Steuergehäuse oder sonstwo undicht sein....oder so.
    Nichts genaues weiss ich nich... ?(


    Bin aber so wie Moritz unbedingt an Aufklärung interessiert.
    Wenn also einer was weiß oder die Suche zum Mittun überreden kann, nur zu!

  • Nenene, wenn da hier mal was im Forum gestanden hätte, wüsste der Moritz das... der braucht doch keine Suchfunktion ;-)
    Also ich kann das nicht glauben dass das normal sein soll. Vllt sind irgendwelche Servoölleitungen plattgedrückt/verstopft? Oder irgendwelche Lager/Dämpfer verspannt eingebaut worden?
    Und es bleibt ja immer noch dass der Wagen nach links ZIEHT, was meiner Meinung nach eher wenig mit dem Lenkgetriebe zu tun hat (es sei denn es hat Spiel) sondern eher mit den Radeinstellungen.

  • Ja, das mit dem einseitig ziehen, gehört, zumindest bei mir, auch dazu.
    Es ist zwar nicht viel, aber ich muss immer am Lenkrad gegenhalten.
    Für das Nickerchen zwischendurch ist das nichts! :D
    Man gewöhnt sich dran, aber mit einem sauberen Geradeauslauf hat das nichts zu tun.
    Und ich denke, daß das definitiv von der Lenkung kommt.


    Zitat

    Nenene, wenn da hier mal was im Forum gestanden hätte, wüsste der Moritz das... der braucht doch keine Suchfunktion ;-)


    Ich denke eher,daß der Moritz mit der Suchfunktion schon die Friedenspfeife geraucht hat ( oder Brüderschaft getrunken ?( )
    Aber da war irgendwas.
    Vielleicht wissen ja die Schrauberprofis was drüber....
    Bruno ????

  • Hallo,


    was das ständige Gegenlenken angeht kann ich nur zu einer Spur/Sturzvermessung raten. Ich habe auch einen Granada hier stehen, wo ich genauso wie Franz ständig leicht gegenlenken muss, um geradeaus zu fahren - da sieht man aber auch schon fast so, das das eine Rad anders steht als das andere. Für den Geradeauslauf ist nicht die Lenkung zuständig, sondern die Achskinematik. Wenn man ein Lenkrad loslässt, muss das Fahrzeug (natürlich auf ebener Strasse,...) geradeaus fahren, so wird die ganze Kinematik ausgelegt.


    Es gibt sehr viele Faktoren im Fahrwerk, die das Lenkverhalten beeinflussen können. Ein leicht verbogener Lenker, Spurstange, ... oder ein(e) falsch eingestellte(r) Spur/ Sturz kann sowas schnell hervorrufen, was ihr beschreibt. Eine gequetschte Leitung kann die unterschiedlichen Kräfte erklären, aber nicht das ständige Gegenlenken bei der Gedeausfahrt ...


    Tomas

  • bei mir war der gradeauslauf in ordnung.
    ich hatte nur das problem, daß das lenken in die eine richtung eben DEUTLICH leichter ging als in die andere. dieses phänomen hatte die karre schon als ich sie bekam und es wurde im laufe von weit über 100.000km die ich damit gefahren bin immer ausgeprägter, die vorderachse schließe ich in meinem falle halt mal aus da ich die mal komplett, bis auf die lenkung getauscht habe und bei der achse vorher nix derartiges war, mit meiner alten lenkung leider aber wieder der gleiche kram, daher hab ich mal beschlossen, daß es nur die lenkung gewesen sein kann. und ich hab halt keine lust ´ne defekte lenkung durch eine anders defekte auszutauschen. da mir aber bislang auch niemand eine andere lenkung angeboten hat wüßte ich noch immer gerne ob ich meine wohl reparieren kann, schlie0ßlich hab ich sie ja auch wohlweißlich aufgehoben.


    das es schonmal einen tip im forum gab will ich nicht ganz ausschließen, kann mich aber nicht daran erinnern 8o?(:rolleyes:
    irgendwann vor grauer urzeit hat mir mal jemand irgendwas von lenkgetribe im eimer erzählt, aber genaueres weiß ich da auch nicht mehr drüber und ob´s stimmt schon gar nicht

  • Nee, Franz, das einseitige Ziehen hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun (es sei denn es hat Spiel), oder meinst du du hast das Lenkrad um einen Zahn versetzt montiert?
    Wie gesagt: Spur und Nachlauf einstellen lassen. Vielleicht mal bei ner andern Firma als bisher. Am besten selber vorher die Werte aus dem Ford Werkstatthandbuch raussuchen und vergleichen ob die Jungs net bescheißen ;-).

  • Genau sowas habe ich mir schon gedacht.


    @ Markus: Hast du dich da dran schon mal vergriffen??


    Ist das mit Bordmitteln zu bewältigen?

  • ich vermute mal franz meint mit markus mich ?(
    ich hab da jedenfalls noch nie was dran gemcht und ergo leider keinerlei erfahrungen ;(
    auch hab ich leider kein WHB (sondern nur "jetzt mach ich´s mir selber" und diese blaue repanleitung)
    wie geht das mit dem steuerventil ?( kann ich das mit meinem basiswerkzeug ?( wieviel aufwand? lohnt sowas?

  • wenn ich mich recht erinnere ist das Steuerventil einzustellen indem man die Mutter des Lenkritzels verstellt und dann wieder kontert. Dazu Lenkung lockerschrauben und unteren Ritzeldeckel entfernen.


    Sehr rudimentäre Anleitung, aber nur so als Anhaltspunkt


    Grüsse,
    Stocki