Getriebe passt nicht!

  • Guten Morgen...


    Ich hatte mit vor meinem Motorumbau ein 5Gang Getriebe ersteigert aber leider nicht darauf geachtet ob dieses auch passen wird. Jetzt hab ich natürlich den Salat und der Zapfen vorne am Getriebe ist zu Dick.


    In ein oder zwei Monaten habe ich ne Drehbank in der Halle und könnte die Welle etwas schlanker machen. Das wäre zwar dann eine Lösung des Problems, aber sicherlich auch vom Aufwand her etwas übertrieben.


    Was kann ich noch machen?


    Ach ja, und bevor jetzt die Hälfte ein neues Getriebe vorschlägt... die Möglichkeit ziehe ich schon in Betracht. Will nur mal wissen was noch möglich ist bevor ich nochmal Euros in die Hand nehmen muss!

  • Paar Euros wirst noch brauchen. In der Kurbelwelle sitzt das Pilotlager. Hier brauchst du ein anderes was zum Getriebezapfen passt.

  • passt denn die verzahnung zur kupplung?


    neues getriebe is quatsch, pilotlager raus, wie altkarren schreibt.
    dann messen und neues rein oder messingbuchse oder weglassen.
    alles geht, nichts muss...

  • Ok, jetzt ist das größere Pilotlager für den Diesel, der bekanntlich kein Sechsender ist. Passt das denn auch in den V6?

  • Du brauchst einen sog. Lagerkäfig. Ein Nadellager ohne Aussen- und Innenring. Innen 15mm, aussen 19mm. Gibts bei Ebay zb für 5€

  • Hallo
    Mach mal ein Bild vom Getriebe. Und für welchen Motor brauchst du das Getriebe? Beim V6 muss man messen welche Bohrung in der Kurbelwelle ist.
    Bei den Alten V6 wird ein Lagerkäfig ( wie Oben beschrieben) und ein normales 5 Gang Nadellager benötigt. Diese muss dann auf die Welle damit der Nadelkäfig nicht
    rausrutscht. Ohne Lager hast du nicht lange Spaß am 5 Ganggetriebe. Die Vorgelege welle ist da etwas zickig und macht dann bald Geräusche.
    Bei Fragen Kurze PN mit Tel.Nr. dann kann ich das besser erklären.


    Grüße Rolf.

  • Zum Rausrutschen des Nadelkäfigs:
    wie oben beschrieben, sollte dieser vor dem Rausrutschen gesichert werden.
    Ich habe hierzu eine Messinghülse gedreht. Man kann aber auch zb ein oder zwei festsitzende Seegerringe montieren (ohne eine Nut zu stechen!)
    Rausrutschen bedeutet, dass der Nadelkäfig auf der Eingangswelle Richtung Getriebe wandert und nicht mehr in der KW ist. Somit kann er diese auch nicht mehr abstützen.

  • Ich hab mir den ganzen Nadellagerkram gespart und eine Buchse aus Rotguss gemacht. Fett dran. Sanft reingeklopft und nicht mehr dran gedacht. Geht super seit 30tkm. (im roten Transit)