Hecktrieb im Winter

  • Jein.

    Schweiz mit Wohnmobil über 3,5t (für andere Fahrzeuge weiss ich es nicht), aber nur auf der Durchreise. Klar, Tank- oder Raststops sind okay, aber abfahren von der Autobahn um Orte in der Schweiz zu besichtigen nicht.

    Du musst Dir dafür an der Grenze eine Bescheinigung ausstellen lassen.

  • Alles gar nicht so einfach!


    FAQ - Vignette



    Veteranenfahrzeuge sind vignettenpflichtig.


    Sie sind nur von der "leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe" befreit, sofern in den Fahrzeugdokumenten steht, dass es sich um ein Veteranenfahrzeug handelt.


    Wohnmobile sind bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t abgabepflichtig (brauchen eine Vignette). Übersteigt das zulässige Gesamtgewicht 3,5 t, ist die Pauschale Schwerverkehrsabgabe PSVA zu bezahlen.


    Also wenn Wohnmobil mit H und über 3,5T -> nicht Vignettenpflichtig weil statdessen PSVA -> die aber nicht bezahlt werden muss, da Veteranenfahrzeug.



    Oha....



    Ich glaube, das sollte man sich ausgedruckt ins Womo legen, bin mir nicht sicher, ob die Damen und Herren eidgenössische Grenzer das auch alles so wissen :gruebel:

  • Ich glaube, das sollte man sich ausgedruckt ins Womo legen, bin mir nicht sicher, ob die Damen und Herren eidgenössische Grenzer das auch alles so wissen :gruebel:

    Nein, brauchst Du nicht.

    Denn Du musst ja an der Grenze eh anhalten für die PSVA. Also aussteigen und ins Büro gehen.

    Da legst Du Deine Fahrzeugpapiere vor, in meinem Fall halt Wohnmobil Oldtimer 4,6t, dann bekommst Du eine Bescheinigung über die Befreiung für die Durchfahrt. Diese gilt aber nur für diese eine Fahrt, heisst auf der Rückfahrt machst Du das Spiel nochmal.

  • Nein, brauchst Du nicht.

    Denn Du musst ja an der Grenze eh anhalten für die PSVA. Also aussteigen und ins Büro gehen.

    Da legst Du Deine Fahrzeugpapiere vor, in meinem Fall halt Wohnmobil Oldtimer 4,6t, dann bekommst Du eine Bescheinigung über die Befreiung für die Durchfahrt. Diese gilt aber nur für diese eine Fahrt, heisst auf der Rückfahrt machst Du das Spiel nochmal.

    kenn ich mit meinem Womo genauso. Machen aber glaube ich nicht alle Grenzübergänge sondern nur bestimmte oder?

  • Grenzübergänge gibt es natürlich viele. Gewisse sind aber schlichtweg nicht "in Betrieb", sprich

    da haste ein Häuschen wo keiner sitzt.


    Bei uns hat es einige, wissen aber nicht alle davon.


    Kann man natürlich durchfahren, aber dann auf eigenes Risiko...

  • Ach, es gibt auch welche, wo jemand drin sitzt?

    :hexweg:

    Also, sagen wir es mal so;


    Wenn ich meine Sendungen aus DE hole, habe ich bisher immer Glück gehabt.


    Sah aber schon mal jemanden der vom zivilen BMW-SUV der Grenzwache abgefangen wurde.


    10 Pakete von Amazon? Durfte scheinbar auf der Stelle blechen :rolleyes

  • Hey Moritz, wo treibste dich rum?

    Mal nen Entspannungsbier?

    Hab gestern gedieselstrasst, nu grad aufm Schloss. Samu seh ich auch noch...

  • zum Thema:


    Letzte Woche lag ja noch genug rum. Also den Totti heimgesucht und mal ein bissel den Alterungsprozess der Mühlen beschleunigt.

    Nacktbilder wie immer per PN.