Maximale Bereifung für Knudsen Taunus

  • Jan da stimme ich dir definitiv zu.
    Ich weine der Kiste immer noch hinterher... :(
    Wenn ich sie jetzt noch hätte, wäre da jetzt ein V6 drin

  • 205/60-13 wurde auch schon öfter auf 5,5er Stahlfelge eingetragen. Optik ? Geschmackssache.
    Auf den 14Zöllern könntest Du 195/60-14 fahren, die gabs ab Werk auf dem 3er Taunus wenn man zur S-Ausstattung denn dann auch die 14Zöller geordert hat.


  • Soviel Platz ist vorne noch.
    Das Auto ist über Kreuz aufgebockt und ich sitze mit meinen 100 Kilo auf dem Kotflügel.
    Mehr sollte im echten Leben auch nicht passieren oder?!
    Gibt es größere Anschlagpuffer als Federer begrenzer?

  • Was soll damit sein?
    Im Zweifelsfall kommt es darauf an was der Reifenhersteller sagt.
    Ich hab jedenfalls schon mehrfach 205er auf 5,5 Zoll gesehen die auch eingetragen waren.
    Ich selbst hatte auch schon 235er auf 7Zoll-Felgen, auch eingetragen.
    Laut der Liste da passt das auch nicht.

  • Und so siehts mit rundherum 7x13 ET5 und 205 / 60 / 13 aus


    Gefällt mir :thumbsup: , Ist ein Fahrwerk drin, wenn ja welches denn?
    Schleift da was im voll eingeferderten Zustand? Wat sacht der Prüfer? Alles OK?

  • der hat gasdruckdämpfer und rote federn drinne 8) eingetragen und schliff nicht. viel tiefer ist er jedenfalls nicht. :no:

  • der hat gasdruckdämpfer und rote federn drinne 8) eingetragen und schliff nicht. viel tiefer ist er jedenfalls nicht. :no:

    40 oder 60 mm? gekürzte Dämpfer?
    Ich glaube hier schon irgendwo gelesen zu haben, dass das Fahrwerk erst bei angepassten Dämpfern auch zur Geltung kommt, 8)

  • das sind maximal 40er federn, steht aber absolut nicht hochbeinig. scheinbar gut eingefahren :p


    die Dämpfer sind silberne Sachs dämpfer. wahrscheinlich nicht gekürzt oder dergleichen .

  • So.
    Meine Kombi trägt er gerade ein.
    Inkl. Der 40/30 Kaw Federn.
    Juhuuuu.
    Ich hab dann 4 Reifen über.
    185/60 13.
    2,5 Jahre alt 1500km gefahren 7nd somit fast komplettes Profil.
    Uniroyal Rain Expert.
    Jemand Interesse?

  • Oookaaaay


    Meine Vorauswahl als Favorit sind nun die Sportstahlfelgen (7x14 ET25) mit 205x60 R14 Bereifung vorn und (wenn es geht) 205x60 R14 hinten.
    Gepaart werden soll das ganze mit einem 60mm Fahrwerk (40mm Gutachten) und roten Koni Dämpfern.


    Was meint ihr, gibt es Chancen das nachgetragen zu bekommen (mit vllt. viel Überzeugungsarbeit)???


    Ich weiß, TÜV und Dekra machen die H-Abnahmen. Aber können denn auch die Anderen (wie KÜS und Co.) Nachtragungen machen, wenn H schon durch ist???


    Gruz :thumbup:
    Stephan

  • 14 zöller?


    mit 205/60 sind die ein bisschen groß, meinste nicht?

    ...naja, eigentlich müssten für denn Abrollumfang 55er Reifen drauf (weil ja bei 60ern das Tacho zu wenig anzeigen würde), sind aber nicht mehr einheitlich zu bekommen, weil ja hinten 225er rauf sollen und ich nicht verschiedene Marken auf versch. Achsen fahren will.


    Schau doch auf meinen Bildern vorn im Beitrag, wie verloren die 14 Zöller (mit 45er Höhe) im Radkasten aussehen.


    Ich komm aber irgendwie vom Hundertstel ins Tausendstel und überlege langsam abzubrechen und eine Safetyvariante wie von euch vorgeschlagen wählen sollte.


    :wacko: :wacko: :wacko:

  • 205/60-13 wurde auch schon öfter auf 5,5er Stahlfelge eingetragen. Optik ? Geschmackssache.
    Auf den 14Zöllern könntest Du 195/60-14 fahren, die gabs ab Werk auf dem 3er Taunus wenn man zur S-Ausstattung denn dann auch die 14Zöller geordert hat.

    ...aber wo?


    Ich hab die Suche benutzt, und alle möglichen Kombinationen zum Suchen eingegeben, ich find kein Gutachten zu 205/60 R13 aud 5.5er Felge und auch nicht für 205/60 R14.
    Geschweige denn jemanden, den ich diesbezüglich anhauen kann. ?(
    Außerdem haut doch der Abrollumfang bei den 205/60 R13 auch wieder nicht hin :( . Sind ja 185/70 R13 momentan drauf (6J RS Felge) und eingetragen.


    Bitte helft mir!

  • ...hab schon ne Menge gelesen und geblättert :wacko:, deshalb dachte ich, dass bei meinem Thema hier mal ein bisschen zusammenkopiert wird, mit Bildmaterial.


    So ganz nach dem Motto: "Hier, so siehts aus und ist eingetragen, und dies und das musste ich tun damit es passt."
    (war ja auch schon eine Menge an Info zusammengekommen, VORERST BESTEN DANK !)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratkappe ()

  • 205/60-13 ist etwas kleiner vom Abrollumfang, das ist richtig.
    Sind aber in der Tolleranz und wurden seit eh und je auf Taunus eingetragen.
    Auf 5,5er Felgen macht das nur kaum jemand.
    Gesehen, auch eingetragen, hab ich das aber auch schon mehrfach.
    Nur lässt man sich ja nicht von jedem eine Briefkopie in die Hand drücken.


    Das sind halt alles Einzelabnahmen, schon immer gewesen.


    Frag halt einfach Deinen Prüfer was er bereit ist einzutragen und was nicht.
    Gutachten dafür gibts eigentlich nicht. Für den Taunus wurde ja vergleichsweise auch immer recht wenig angeboten.


    205/60-14 ist zu groß.
    Da passen, wie schon geschrieben, 195/60-14 und das gabs halt beim 3er auch ab Werk.
    205er in 14 Zoll sollten dann wohl eher 55er Querschnitt haben.


    Oder du gehst auf 15 Zoll, dann kannst Du 205/50-15 fahren.
    195/50-15 geht auch (fahre ich auf dem Kombi) die sind dann allerdings wieder etwas kleiner im Durchmesser. Aber eben auch in der Tolleranz.
    Mein Prüfer hat jedenfalls bei der Eintragung gesagt das er die 205/50-15 auch eingetragen hätte und das die besser gepasst hätten.
    Es waren aber 195/50 auf den Felgen drauf und deshalb hab ich dann die eingetragen.