Maximale Bereifung für Knudsen Taunus

  • H ist nicht nur Steuer, H ist auch Unfugzone. Nur mal so am Rande bemerkt :uwe:

    Gibt´s bei uns auf dem Land nicht. :P


    Hier noch ein Auto aus meiner Zeit. Auch in der Zeit um 1995 umgebaut. Sieht meines Wissens heute noch
    so aus. Schön gemachter 2.9er mit 5-Gang drin. BBS-RS in 15 Zoll. Ein Traum. Ich glaube, der Wilfried hat
    damals sogar den KAT vom Scorpio übernommen und Euro1 eintragen lassen.


    Grüsse
    Christoph

  • Gude
    Christoph: war das Coupé Grün? War hier mehrfach Thema....

    Hallo Jörg,


    nein. Der war spanisch-rot, oder wie das helle Rot auf dem Taunus damals hies. Damals
    war noch nicht mit Digi-Ca. Ich habe keinerlei Bilder. Das Auto war echt gut bis sehr gut im
    Blechzustand. Schwarz Innenausstattung ohne Löcher, nichts durchgewetzt oder von der
    Sonner zerschossen.
    In Frankfurt bei einer alten Dame abgeholt. Vorher Kaffeekränzchen und Plausch über alte Zeiten....
    Der Mann war schon lange gestorben, der Knudsen aber noch ewig in der Garasche gestanden. Er war
    wohl früher Rennfahrer und kannte Bernd Rosemeyer. Da kamen Stories und Fotoalben auf den Tisch, herrlich.


    2.0 GXL mit Automat, später dann umgebaut auf 2.8er Vergaser mit 5-Gang. Damals gabs 2.8er Granadas zum
    Schlachten fast für umme. 8x16 ET25 Cossie-Felgen vom Escort drauf und ordentlich tief gemacht.


    Ich Depp habe das Auto dann irgendwann an einen Typ vom Old Parts Shop verkauft. Das war meine ich der Vorläufer
    vom jetzigen Motomobil.


    Ich war irgendwann Mitte 90 mit dem Auto auf dem Ford Treffen in Karlsruhe. (Ford Taunus und Granada Club Karlsruhe)
    War auf einer Wiese. Wenn irgendjemand Bilder hat, bitte posten.


    Danke


    Grüsse
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    lange nix von Dir gehört !!
    Auf dem Taunus sind 9x16 BBS RS, glaube es war ET25 mit 215/40-16 .......... 80mm Fahrwerk/Koni
    Hat sogar Euro 2
    Gruß, Ralf (falls die Verknüpfung fehlt... Thermotec )

  • Hier mal ein Bild zum Thema 13 Zoll
    7,5x13 ET-19 mit 185/60-13
    War ca. 1995 und war natürlich auch eingetragen
    Gruß, Ralf

    Hallo Ralf,


    genau Deinen Wagen bzw. die Rad/Reifenkombi hatte ich auch im Kopf, als ich den Beitrag weiter oben schrieb.


    1995... das war unsere Taunus-Zeit. Lang lang ists her. Aber erinnern kann ich mich natürlich. Bei Vollganshubert
    ist die Verbindung zur Dir so auf den ersten Blick allerdings nicht herstellbar. (aber treffend)


    Das waren noch Zeiten, als man an jeder Ecke Knudsen für ein paar Mark, Mk2 oder gar 3 for nothing bekommen
    hat.
    Wenn ich da an den Knudsen Kombi denke, den ich dem Flamme vermittelt habe. Das Ding war richtig gut. War
    auch Ende 95/Anfang 96. Da bin ich gerade in meine erste Wohnung eingezogen.


    2012 dann die erst eigene Werkstatt (mit etwas Lagerkapazität)


    Wir sollten mal wieder ein kleines/feines Ford Oldie Treffen hier in Gräfendorf veranstalten. Stellfläche auf dem Hof und bei schlechtem
    Wetter in der Halle hätte es genug.


    Grüsse ins Ruhrgebiet


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    meine Kumpels von früher haben alle mindestens noch einen Ford. Ich hab auch noch nen Granada 1 Kombi und nen Flügel Cossi (Projekt).
    Einem Old School treffen in Gräfendorf steht also nix im weg. Wir wären dabei.
    Der Flamme will seinen Taunus 1 Kombi übrigens gerade verkaufen.
    Hier mal mein Family Granni

  • Ich war irgendwann Mitte 90 mit dem Auto auf dem Ford Treffen in Karlsruhe. (Ford Taunus und Granada Club Karlsruhe)
    War auf einer Wiese. Wenn irgendjemand Bilder hat, bitte posten.


    Habe gerade mal meine Fotoalben durchgeguckt.
    Das eine ist datiert auf '97, das andere müsste ein Jahr vorher gewesen sein.
    Jedenfalls hab ich da kein rotes Coupé abgelichtet.
    Aber es ist immer wieder schön sich die alten Bilder anzugucken.
    Was sind damals noch für wilde Kisten rumgefahren.... :inlove:

  • Hey ho,



    Leute, ich hab's. -->also die richtigen Felgen hab ich noch nicht aber
    die perfekte Anleitung




    vielen vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Ich hab jetzt zwischenzeitlich ne ganze Menge darüber herausgefunden und möchte das nun mit euch teilen.
    Ich habe einen HU-Prüfer befragt und dieser hat dem Titel eines Sachverständigen aller Ehre erwiesen, wirklich.


    Er kennt sich genaustens mit den Gesetzestexten und Vorgaben aus und befolgt diese auch penibelst, Viele andere Prüfer machen es sich oftmals leichter und sondieren hart, da ja im Zweifelsfall deren Arbeit eine Art Gütezeichen für Qualität trägt und sie sich auf diesem Wege, jeglichem Risio entziehen, Haftungsfragen beantworten zu müssen. Die tatsächliche Qualität aber zu prüfen, zu testen und zu dokumentieren, das ist etwas schwerer als nach Baunummern auszusortieren.



    Denn der Grundsatz gilt, "Fast alles ist möglich!", es muss aber gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen, qualitativ, sicher und geprüft sein.


    Und genau da bekommt das Ganze auch einen ganz anderen Sinn, das wollen wir doch schließlich alle, bei 240 km\h möchte jeder dem Material unterm Fahrersitz vertrauen können. Und...keinen Prüfer der einen Strich durch die Rechnung macht und auch keinen puren „Durchwinker“, sondern jemanden der die Qualität eines hochwertigen regelkonformen Umbaus begutachten und besiegeln kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Für Autos und Eintragungen sollen generell 2 Wege gelten:
    Weg 1 ist EasyDoing mit Papieren, passende Prüfgutachten, ABE etc.
    Weg 2 ist die Einzelabnahme (...und nicht jedermanns Sache :-) )


    Bezüglich der Felgengeschichte bei Einzelabnahme:
    Ein Umbau muss regelkonform erfolgen, regelkonform ist er, wenn er keinerlei negative Beeinträchtigung herbeiführt.Also, Rad darf nirgenswo kratzen oder schleifen, volle Lenkfähigkeit muss gegeben sein, in voll eingefedertem Zustand müssen die Finger einer menschl. Hand zwischen Reifen und Kotflügel passen. Ist die Spur verbreitert oder stehen die Felgen zu weit heraus,muss am Radkasten gebördelt oder verbreitert werden, was gleichenfalls auf Korrektheit überprüft werden muss.



    ZU den Felgen- und Reifengrößen:

    EGAL ! Es muss am Ende einzig und allein das Tacho funktionieren und laut "regelkonformem Umbau" nirgenswo anecken, bei jeder erdenklichen Position.


    Das Tacho darf 7 Km\h zu schnell anzeigen, aber kein km\h zu wenig. Verändert man dem Abrollumfang nicht, hat man damit keine Probleme. D.h., man wird mit
    der Felge größer und mit dem Gummi kleiner. Verändert man den Abrollumfang, muss die Tachoübersetzung angepasst werden. An dieser Stelle muss man dann auch
    oft die Endgeschwindigkeit anpassen.


    Ein guter Prüfer macht sich die Arbeit und errechnet aus prozentualer Abweichung des Abrollumfangs die prozentuale Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit.



    Zum Thema Mischbereifung (in Form unterschiedlicher Größen(Höhe) vorn und hinten)
    gilt:


    - Je nach Antriebsart (Allrad, Front, Heck) und Vorhandensein von Assistenzsystemen (ABS, ESP, ASR,X-Drive, Reifendruck…) gelten gesetzl. Toleranzbereiche in prozentualer Form der Abweichung von Vorder- zu Hinterachse) --> bitte nachlesen (bekomm ich gerade nicht zusammen), speziell beim Knud soll ich wohl 5% dürfen (also der Abrollumfang darf auf der Hinterachse 5% größer sein,Keilform ;-))


    - Die Breite der Reifen ist egal, das muss nur passen (Stichwort „regelkonform“) und noch fahrbar sein (achso, und Überstand ist nicht erlaubt, Rad muss immer vom Kotflügel abgedeckt sein)



    Zum Thema, was geht dort rein in die Kiste, was für Felgen
    und Reifen gehen???
    :

    - wichtigstes Hilfsmittel: „eure Erfahrungswerte!“ --> dickes Lob !!!
    - ansonsten hilft dieser Artikel hier aus dem BMW-Forum um zu schauen wie man anfängt zu rechnen, was denn so geht und wie weit man aus dem Radkasten rauskommt:


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html



    Zum Thema H-Zulassung und Umbauten:
    -Auch hier gelten die gleichen Möglichkeiten der Umbauen mit dem Zusatz, dass „der Umbau wie er ist, innerhalb der ersten zehn Jahre nach Baujahr des Fahrzeuges so möglich gewesen ist“, dann ist er zeitgenössisch und somit okay (das sollte man beweisen können wie z.B. durch eine alte Tuningzeitschrift)


    --> also sind 15 Zoll Felgen auf dem 73er Knud gar kein Problem, da in einer alten Tuningzeitung von 1982, die Fa. BBS bereits 15 Zoll-Breitreifenfelgen vorstellte :-)




    So, ich denke aus diesen Info’s kann man einiges basteln, man benötigt aber einen HU-Prüfer, der Spaß daran hat, sein Ingeneurswissen auch anzuwenden und sich die zusätzliche Arbeit zu machen. Dafür bezahle ich dann auch gerne, weil die Arbeit einfach erstklassig ist.



    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und was schönes basteln und auch Bilder senden, hab nämlich gerade bemerkt dass alle meine Audi 80 Felgen passen, ich probiere mal ein bisschen Schuhe an


    :) :) :) .



    Wenn etwas genial gebaut ist und allen Rahmenbedingungen entspricht, kann es auch legitimiert werden ! Das ist super, diese Nachricht freut mich und ich
    denke auch in jedem Fall euch! :-)


    Die Qualität ist es, die stimmen muss.


    Wir können aus diesem Grund schließlich unbegrenzt schnell fahren, das sollten wir nicht vergessen :-).


    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rockebilly ()

  • Hallo Jungs,


    das alte Leid plagt mich.
    Ich hab irgendwie noch immer keine Lösung., schließlich muss ich ja alles kaufen, zusammenbauen, und wenn alles passt entsprechend dem TÜV präsentieren gehen und mit allen Mitteln Überzeugungsarbeit leisten.


    Ein paar Bilder eureseits wären nicht schlecht.
    Die passenden Felgen mit den passenden Maßen, die auch noch gut aussehen sollen kann man sich ja nicht so einfach zusammenklicken. Außerdem ist das Budget nicht gerade unbegrenzt.


    Ratlosigkeit macht sich so langsam breit.
    Auch bei der Tieferlegung bin ich mir nicht im Klaren, wie das aussieht. Reichen 40mm, sollten es 60mm sein? Kommt der von Natur aus hochbeinige Knudsen auch gut mit 60er Fahrwerken klar?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass 195er Reifen gut aussehen.
    Laut dieser Tabelle her passt auch kein 205er Schlappen augf ein 5.5er Felge.


    http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle


    Schaut euch mal das Bild hier an, wie scheiße das aussieht (obwohl ich rote Federn verbaut habe, die ein 40mm Fahrwerk sein sollen):


    Ich habe jetzt Folgende 3 Sorten hier zu liegen, eine 5.5er RS Felge 13 Zoll (mit 185x70 R13 Reifen, sieht aber aus wie ein Schienenfahrzeug), eine zeitgenössische 6Jx13 ET15 13 Zoll Felge, und eine 7x14 ET25 Sportstahlfelge (bisher noch mit 195/45 R14 Reifen).




    Gibt es hier Rat? Wie ist denn (zum Rechnen) die absolute Originalbereifung des Knudsens?




    Gruz
    Stephan

  • Heißt nun Hauptstadt Berlin? Wenn ja kannst mal rum kommen.


    Ich würde die RS Felgen mit 205er fahren.
    Ich ahb noch Wolfrace mit 185er liegen (vorne 6, hinten 6 zoll).
    Wennde willst kannst mal anprobieren.


  • das ist vorne 205/60 13 auf 6x13 et19 und hinten 205/60 13 auf 7x13 et5
    ich find es ganz hüpsch.
    Den Tüv befrage ich kurzfristig dazu. Keine Ahnung ob er damit leben kann.


    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()