Kaffetanten vor! Kaufberatung schnelles Kaffedingsbums

  • isländische Variante: Pulver in die Tasse, Wasser drüber, setzten lassen und trinken... aufpassen wegen der Brösel!
    Ich tippe auf Edelstahlkapseln! Das werd ich nämlich machen wenns soweit ist!

  • Aber pass da auch auf! Die Dinger sind ja sauheiß nach dem Brühen. :uwe:
    Uuunnd: das Kaffeepulver musst du wahrscheinlich auswaschen, was dann wiederum mit einem Wassermehrverbrauch einhergeht. :coyo:

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • is doch alles naja.
    also diese pads finde ich schmecken zwar teils unterschiedlich, aber alle haben eines gemein, die plörre schmeckt scheiße, aucxh nicht schlimm, denn dafür hat nick schon seinen beitrag geleistet > kiste bier :spitze:


    zu hause gibt´s nur von hand aufgebrüht, ob ich da nun eine maschine mit beidem befülle oder einfach wasser im wasserkocher heiß mache und durch den guten rosafarbenen melitta porzellanfilteraufsatz laufen lasse, macht mir keinen unterschied, mehr als 2 kaffee trink ich eh nicht hintereinander und so ist der mist wenigstens frisch und ich habe nicht noch eine dreckige maschine, sondern nur den filteraufsatz, den ich einmal kurz mit wasser durchspüle.
    sofern mann nicht den eintassenfilteraufsatz verwendet sind die filter auch billig zu bekommen

  • Heftigen Dank an alle Kaffétanten !!


    Is ja echt ne schöne Kaufberatung in alle Richtungen geworden.
    Incl. Denkanstößen die ich gerne aufgenommen habe.
    Habe sogar den schnöden Aufguß-Kaffee probiert und grundsätzlich
    für gut befunden.
    Die Stampfer-Geschichte vom Pino behalte ich auch mal im Hinterkopf als nächste Ausbaustufe.


    Die ganzen hochwertigen Kaffeebrüher finde ich auch sehr interessant, und glaube auch
    aufs Wort, dass die nen guten Tropfen fallen lassen...
    Aber weder werde ich jemals die Kohle dafür (haben) in die Hand nehmen,
    noch die Regierung davon überzeugen können...


    Es wird wohl aus Gründen der Vielfalt und der Ungebundenheit auf die Pad-Geschichte
    hinauslaufen.
    Wir probieren das aus.
    Wenn mehr als zwei Tassen benötigt werden, wird eh die normale Maschine bemüht.



    Davon ab: was genau macht denn den Supergau bei den Kapseln nun eigendlich aus??
    Die Kapsel als Verpackung als solches?? - ist doch auch nix anderes als diese Milchnäpfchen die
    überall dazugegeben werden. (...habbich nix mit zu tun - ich lass´ mir nix weiß machen)
    Der Kram landet in der gelben Tonne wie jeder andere (vermeidbare)Plastikmüll auch.
    Und wenn ich´s richtig raffe, wird nur die Menge Wasser heiß durchgelassen, die für die Tasse(n) gebraucht wird.
    Beim Aufguss aus dem Wasserkocher hat man immer was übrig was man auch mit gekocht hat.
    Was genau ist da oberfaul?

  • Na die Energie und der Rohstoff und die Umweltbelastung für das Behältnis. Es wird für die Tonne produziert. Du zahlst für Müll. Aber diese Edelstahlkapseln find ich geil! Da macht das System wieder Sinn.

  • Die Kapseln bestehen aus Alu. Es gibt auch Produzenten, die neuerdings mit Plastik produzieren. Da allerdings wurden schon Stimmen laut, dass der Kaffee nachher nach Plastik, Pardon, Kunststoff schmeckte, da sich irgendwelche Geschmacksträger aus eben solchem beim Bezug von Heißwasser herauslösen.


    Das Problem ist halt der Müll, den du damit produzierst. Du kannst es nicht in die Biotonne geben, da Alu sich bekanntermaßen nicht zersetzt, also Restmüll. Bei den Plastikdingern solls aus verrottbarem Kunststoff gemacht sein, aber der Geschmack überzeugt nicht.


    Die Milchtöpchen sind aus Plasik und nach Gebrauch leer und können somit dem Wertstoffsystem beigeführt werden ..... :coyo:


    CheeRS


    Edit merkt noch an: Das Kapselzeugs ist zudem sauteuer!

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • soviel geschrieben und dann doch für die schlechteste variante entschieden... :scheissepiek:


    ich hatte das mal überschlagen und da lag 1kg nespresso kapselkaffee bei ca. 70euro. prost.

  • mein ich ja :michi:


    nee, alles gut. ich mag den kaffee einfach nicht. kenne aber viele dir drauf stehen