In der Vierkantaufnahme vom Getrieberitzel ist dreck, weshalb sich die Tachowelle in ihrer Hülle spannt und ruckweise freibricht. Die Welle kürzen ist nur bedingt clever, da man die verschweißung der einzelnen Drähte an den Enden selbst nicht gut wieder hinbekommt.
warum tut er das?
- Marc
- Erledigt
-
-
Gregor: Aber warum geht es erst, wenn ich das Tacho getauscht habe und wird dann schlechter?
An der Welle am Getriebe war ich nicht dranDafür sprechen würde die Tatsache, dass es auf der kurzen Fahrt eben besser war ...
Ich kontrolliere das dann wohl mal. -
ich würd einfach bahn fahren...

-
Aber warum geht es erst, wenn ich das Tacho getauscht habe und wird dann schlechter?
Weil die neue Tacho sich anfangs noch ein wenig schwerer drehen läßt und damit die Tachowelle gleich verwunden bleibt.
Damit dreht auch alles gleichmäßiger.
Später geht der Tacho leichter, da kommt die verbogene Tachowelle mit dem "Schlag" mehr zum tragen.
Sie muß immer über den "Berg" und schnappt dann ein Stück weiter, um vor dem nächsten Berg hängen zu bleiben.Ich tippe auf die Welle.
-
-
Teste den Tacho mit der Bohrmaschine.
Das Tanzen kann von der Welle , vom Tacho.......komenSo stocherst du nur rum.
-
nick fährt sogar fernbus
-
Ich hab das seit Jahren. Egal.
Liegt (bei mir) definitiv nicht am Getriebe (gewechselt) oder den Tachos (gewecvhselöt). Vermutlich an der tachowelle, da hab ich gebrauchte gegen gebrauchte getauscht bisher lediglich er sagt.
Trulla ergänzt: Ihr fahrt alle viel zu langsam im Durchschnitt
-
So.
Fertig. Es waren tatsächlich immer die Tachoeinheiten.
Die letzte die ich verbaut hatte hat sogar komplett blockiert. Die Nadel ist dann so bei 60 hängen geblieben und ist nicht mehr zurück gegangen.
Ich habe dann alles komplett zerlegt und sauber gemacht. Das hat nicht viel gebracht. Auch Öl rein war nicht wirklich erfolgreich.
Nachdem ich dann die beiden Achsen in denen die beiden Wellen laufen mit feinem (600er und 1000er) Schleifpapier bearbeitet habe ist es nun endlich gut.
Danke für eure Hilfe
Marc
-
Schön zu hören an was das lag!
Das könnte ja dann auch so stark blockieren, dass es die Welle abdreht?Die Welle an meinem Taunus, hat sich jedenfalls so verabschiedet ohne dass sich der Tacho bewegt hat.