Heute gekauft

• Brauch jemand so nen Grill? Liegt schon ewig bei mir rum in neu.

• Da juckelt man spontan zum nächsten Trödel, um zu prüfen, ob die Entscheidung, sich heute wegen der Wetterhervorsage nicht selbst als Verkäufer zu betätigen, richtig war, lugt beim dritten oder vierten Stand in nen Karton und erblickt das:

Bis hierher wärs ja noch als "heute gesehen" durchgegangen, aber nein - nach kurzer Preisverhandlung würde aus dem Angucken ein Übereignen (ein Glück hatte ich vor Anreise noch frische Barmittel ausgedruckt).

In der Homebase dann erstmal richtig angeguckt, kurz aus- (und natürlich wieder ein)gepackt und tatsächlich, alles unbespielt und traumhaft schön :inlove::inlove::inlove:

Okay, der Chaparral und der Ro80 sind doppelt, aber hukärs? Sowas kann man doch nicht da liegen lassen.

Muss ich halt die Therapie wieder von vorne... :dirkl:

PS - der orangene Siku-T3 lst ein Werbemodell der Lüdenscheider Nachrichten :biggrin

Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

• Jo. Es gab erst die als 8000er-Serie bekannten unverglasten Gussmodelle, Ende der 60er kam dann die rak*-Serie mit vielen interessanten Brot-und-Butter-Autos sowie Sportwagen und toller weicher Federung :biggrin

Die gab es auch nicht lange, Mitte der 70er war schon wieder Schluss und die Restbestände wurden verramscht.

* "rak", so die Überlieferung,, steht für "Richtige Auto-Klasse". Ob das stimmt, oder ob das nur eine holprige Übersetzung der Werbetexter für irgendeine andere Bedeutung ist - :dunno:

• Ich finde es immer wieder interessant, dass noch irgendwo (Neu-)Bestände auftauchen die mit DM-Preisen versehen Jahrzehntelang aufbewahrt wurden und keiner hat‘s gekauft und noch viel wichtiger keiner hat‘s entsorgt!

• Könnte ein alter Laden- oder Lagerfund gewesen sein. Man hört auf den Märkten immer wieder solche Geschichten...

Jedenfalls lag ne handgeschriebene Liste dabei von 2012, da standen noch einige mehr drauf. Und die Adresse von einem Spielzeugladen in Remscheid.. Ich werde das mit meinem Therapeuten besprechen.

• Heute (noch nicht) gekauft - was zur Hölle ist bitte Lithium-Fett?

Die Infos auf der Seite oder der Dose kann ich schon selbst lesen, klar.

Trotzdem - hört sich fast an wie Vergaserinnenbeleuchtung oder so... ?

Aber gibt's tatsächlich grad bei Aldi. Irgendwie traue ich dem Frieden nicht so recht.... hat das schon mal wer hier benutzt?

Wofür? Mit Erfolg?

:wonder:

• Ist angeblich besseres Fett als das normale wo die alkalimetall seife eben nicht mit Lithium gemacht wird. Beim hai-end Aldi Zeug aber vermutlich lax.

Aber da denkst du länger drauf herum?

• Heute (noch nicht) gekauft - was zur Hölle ist bitte Lithium-Fett?

Es gibt Fettischisten. Ährlich!

Vielleicht ist dieses Lithium-Fett auch für Kunststoffstoßstangen geeignet? :confused:cool

Neulich - bei Gesichterbuch:

• Im VW Universum gibt es auch für jeden Piss ein Fett. Schiebedächer haben auch so ein spezielles Lithium Fett. Türscharniere wieder ein anderes. Radialwellen Dichtringe haben wieder ein anderes Fett, ebenso wie die Kupplungsverzahnung. Klar, bei einigen Dingen muss das Zeug auch ein bisschen Temperatur abkönnen, aber in anderen Fällen denke ich mir, was soll der Quatsch...

• Nun ja, die technischen Details, außer es ist schmierig, können schon ziemlich unterschiedlich sein: kann das Zeug verharzen, temperaturbereiche, welche grundöle, welche metallseifen, welche additive. Ist wie Öl, da kippt man in die Hinterachse ja auch kein Motoröl und nicht jeder Motor kann jedes Öl langfristig ab, aber ob es genau diese Marke und diese Geschmacksrichtung sein muss, ist halt die Frage.

• Lithiumverseiftes Fett (wird wohl nichts anderes sein) ist nichts neues oder besonders ungewöhnliches, wahrscheinlich hast Du es sogar schon vorher in Benutzung gehabt.

• Im VW Universum gibt es auch für jeden Piss ein Fett. Schiebedächer haben auch so ein spezielles Lithium Fett. Türscharniere wieder ein anderes. Radialwellen Dichtringe haben wieder ein anderes Fett, ebenso wie die Kupplungsverzahnung. Klar, bei einigen Dingen muss das Zeug auch ein bisschen Temperatur abkönnen, aber in anderen Fällen denke ich mir, was soll der Quatsch...

Für manche Sachen macht das schon Sinn, z.b. diese Hebelei bzw. die Schmierung der Teflonbuchsen an jedem modernen Frontkratzergetriebe von VW. Normales Wälzlagerfett ist da eine ganz schlechte Idee.