Heute gekauft

  • Also, ich hab mir anfangs immer die billigsten Werkzeuge gekauft.
    Das Ergebnis waren diverse kaputte Knarren und gebrochene Nüsse.
    Genau die hab ich durch wertige ersetzt. Sowohl die Knarren, als auch die kaputten Nüsse.
    Dazu hab ich gelernt, dass es sich lohnt, Geld in einige gute Kreuzschraubenverdreher zu stecken.
    Und neulich (nachdem ich mal wieder eine Rückbank ausgebaut hatte) hab ich mir sogar noch einen Doppelratschenringschlüssel gekauft.
    Da hätt ich fast einen Orgasmus bekommen. Was für eine geile Erfindung.
    Aber die 08-15-Werkzeuge sind immer noch Billigware. Warum auch mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • wer billigst kauft, kauft dreimal?

    Ja, grundsätzlich richtig. Aber Ford benutzt beim Granada und Taunus nur 10, 11, 13, 15, 17 und 19er. Da sind mir exakt zwei Nüsse geplatzt. Den Rest kann man auch mit billig-Nüssen gut schrauben.
    Bei den Knarren bin ich inzwischen bereit, relativ viel Geld zu investieren. Da lohnt es sich.
    Und der Doppelratschenringschlüssel ist zweifellos das geilste Werkzeug, das ich mir je geleistet habe :dulle:

  • Beim „Standartwerkzeug“ hab ich alles von Hazet oder Gedore und bis jetzt (seit1989) einen Ringschlüssel geknackt.

    Klar, Schraubendreher gehen schon mal in den Eimer, aber der Rest hält sich top!

    Nur so nen hübschen Werkzeugwagen…der würde noch fehlen. Das war damals ein günstiges Teil, und da hab ich schon kräftig dran nachgearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von jule´s papa ()

  • Ich hab halt jahrelang keinen Platz für so einen Wagen gehabt und nach und nach gutes Werkzeug gekauft. Aber irgendwann hat die Nummer mit den 3 blechernen Werkzeugkästen so richtig genervt. Und mit Halle und Bühne passt jetzt auch ein Wagen. Aber warum sollte man für Wahnsinns Kohle noch mal alle Werkzeuge neu kaufen, wo doch der bestehende Satz schon optimal zugeschnitten ist. Findet ihr 80 Thalers für eine geschnittene schaummatte ok?

  • ich finde Bier ok

    und kucke gerne zu wenn sich Leute gegenseitig in die Kästen kucken.


    Zurück zum Thema:

    Die Farbe der Matte ist bei diesem Preis wichtig. Rosa passt gut zu Hazet und KS Tools gut zu VW.

    Im allgemeinen sollte man nicht Isomatten, sondern Yogamatten nehmen- Stichpunkt rückenfreundliches Schrauben. Dann sollten aber schon 150.- investieren werden damit der Schlitzschraubendreher auch wirklich ergonomisch richtig liegt.

  • Findet ihr 80 Thalers für eine geschnittene schaummatte ok?

    ich habe mal 1,5jahr in einer verpackungsfima gearbeitet. an sowas wird richtig geld verdient kann ich euch sagen


    ich schraube seit über 20 jahren mit meinem proxxon nusskasten. der will einfach nicht kaputt gehen, außer die beschriftung auf den nüssen ist weg. der rest ist zusammen gewürfelt und einzeln angesammelt. kaputt gegangen ist mir bis jetzt nur die gedore ratsche. und an einer kraftwelle (schrott!!!!) ratsche hab ich mir mal fast den arm ausgekugelt und die hand ordentlich angeschlagen, als die plötzlich nachgegeben hat, das war in einer werkstatt wo ich mal auftragsarbeiten durchgeführt habe und dort werkzeug genutzt habe. dann habe ich einen hazet offenen ringschlüssel 10/11, der hat seit neu nie richtig auf bremsleitungsverschraubungen gepasst, die bgs hingegen schon. die streuung ist wohl auch bei marke und noname recht groß

  • Ich habe mir vor 40 Jahren als Schüler im Kaufhof einen Tecomaster Knarrenkasten für 29,- DM gekauft, der größte Teil ist immer noch im Einsatz, und was kaputt oder weg war durch irgendwelche Einzelteile von verschiedenen Herstellern ersetzt. Schraubenzieher, Maulschlüssel, Zangen alles zusammengewürfelte, erlesene Ware vom Trödelmarkt oder so. No-Name-Kiste gabs neu / leer so um 1997 rum für 300,- DM, da ist mir Funktionalität wichtiger als das da Werbung draufsteht. Ohne Matte, die würde doch bei mir eh nur Wasser aufsaugen.

    Das teuerste waren die Gripzangen und die Karosseriewerkzeuge überhaupt.

    Ja, der Trend geht auch zum Zweitkasten.

    Zweitkasten ist bei mir mit Bier gefüllt

  • Ich habe mir den billigsten im Netz verfügbaren Werkstattwagen gekauft (leer) und meine Proxxon Sachen (hab ich fast nur) da eingeräumt. Von den Proxxon Sachen habe ich bisher nur die kleine Ratsche kaputt bekommen, die wurde natürlich sofort klaglos ersetzt.


    Von KSTools hab ich mal ne 16er Nuss geschrottet, da war an der linken Hand / Finger nicht nur die oberste Tapete weg, die hängt wahrscheinlich heute noch am Vorderachsträger, an dem Tag war für mich erst mal Feierabend.

  • Ich habe mir vor 40 Jahren als Schüler im Kaufhof einen Tecomaster Knarrenkasten für 29,- DM gekauft, der größte Teil ist immer noch im Einsatz, und was kaputt oder weg war durch irgendwelche Einzelteile von verschiedenen Herstellern ersetzt. Schraubenzieher, Maulschlüssel, Zangen alles zusammengewürfelte, erlesene Ware vom Trödelmarkt oder so. No-Name-Kiste gabs neu / leer so um 1997 rum für 300,- DM, da ist mir Funktionalität wichtiger als das da Werbung draufsteht. Ohne Matte, die würde doch bei mir eh nur Wasser aufsaugen.

    Das teuerste waren die Gripzangen und die Karosseriewerkzeuge überhaupt.

    Zweitkasten ist bei mir mit Bier gefüllt

    Das hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren, dann brauche ich aber neue Matten,

    würde erstmal die für 80.- nehmen, das finde ich günstig und dann entsprechend auf 05er Dose ausschneiden (so passt mehr Bier rein).

    Mit den Flaschenhälsen war es damals recht kompliziert, auch wegen der Ergonomie beim Schnelltrinken, da musste man schon genau zugreifen.

    Ansonsten benutzte ich neben Proton auch gerne die Lidl Kästen, meistens Milch oder Sahne.

  • ich habe mal 1,5jahr in einer verpackungsfima gearbeitet. an sowas wird richtig geld verdient kann ich euch sagen


    ich schraube seit über 20 jahren mit meinem proxxon nusskasten. der will einfach nicht kaputt gehen, außer die beschriftung auf den nüssen ist weg. der rest ist zusammen gewürfelt und einzeln angesammelt. kaputt gegangen ist mir bis jetzt nur die gedore ratsche. und an einer kraftwelle (schrott!!!!) ratsche hab ich mir mal fast den arm ausgekugelt und die hand ordentlich angeschlagen, als die plötzlich nachgegeben hat, das war in einer werkstatt wo ich mal auftragsarbeiten durchgeführt habe und dort werkzeug genutzt habe. dann habe ich einen hazet offenen ringschlüssel 10/11, der hat seit neu nie richtig auf bremsleitungsverschraubungen gepasst, die bgs hingegen schon. die streuung ist wohl auch bei marke und noname recht groß


    Ich schraube seit 3 Jahren mit so einem kraftwelle wagen. Ich hab den damals voll bestückt für bisschen über 300,- vom fliegenden Engländer gekauft. Klar wie immer Schraubendreher sind irgendwann rum und die Ratschen. Nüsse hab ich erstaunlicherweise noch nicht eine zerstört, trotz alles mit Schlagschrauber und auch mal Verlängerungen. Auch das Sortiment an Ratschenringschlüsseln ist noch vollständig, da achte ich allerdings auch etwas darauf, dass ich mit einem echten Ringschlüssel vorlöse.


    Soll hier nicht Spalten, nur bestätigen, dass die Streuung recht groß sein kann, hab damals in der Lehre mehrfach namenhaftes Werkzeug und Finger durch abbrechendes Werkzeug zerstört.

    Wäre ich nochmal an dem Punkt, dass ich keinen Wagen und kein komplettes Werkzeugset hätte, würde ich das genau so wieder tun und dann einfach kaputtes ggf. durch Markenkram ersetzen.


    Im Ende jeder wie er kann und will. Prost :fass:

  • Hier im Aldi steht so´n Rollator für 300,

    ich wüßt im Leben nicht warum ich das Geld dafür ausgeben sollte, wenn die da jetzt ´n -50%-Aufkleber dranmachen, dann lasse ich den immer noch stehen.

    Werkzeug hängt an der Wand neben der Bühne, oder wird ´nem Koffer entnommen.

    Wenn´s jetzt ein "schicker" alter Roller wäre, okay, aber so´n dämlicher Blechkasten, wüsst nicht wo dadran der Hype zu sehen ist.

    In meinem Proxxonkoffer den ich mir zu meinem ersten Granada gekauft habe, das war 1993, ist noch fast das komplette Erstsortiment, die Ratsche hat irgendwann nach > 10 Jahren nicht mehr so richtig gewollt, war wohl zu oft nass geworden (da lief immer mal Rostwasser raus), die 2. hält seitdem., die 19er-Nuss hab ich mal geknackt, war aber auch mit sehr viel Verlängerung bei einer Achsschraube, die ich am Ende geflext habe... Alles andere was nicht mehr Erstausstattung ist habe ich verschlampt.

  • Kürzlich ne 17er Nuss beim Räderwechsel gesprengt, irgendein Noname-Teil. Und das bei nur wenig Gas… Schlagschrauber nur noch mit Schlagnuss, da sind mit Brille und die dahinter sitzenden Augen zu teuer. :dunno:


    So Kraftwelle oder Löwenzahn Wägen hab ich auch mal begutachtet aber die Platzausnutzung ist da teils so erbärmlich dass man da mMn die Hälfte der Einlagen rauswerfen kann und was bringt’s wenn man am Ende des Tages doch nicht weiß ob noch ne 10er Nuss irgendwo im Motorraum steckt, ohne Ordnung ist das Schafskot. Das noch bezahlbare und dicht gepackte Zeug von KS Tools passt dazu nicht in die kleinen Schubladen der Billigwägen. Also einmal ordentlich was ausgeben für den Kram den man täglich braucht und fertig. Mit Wagen muss ich nicht 50 Mal zum Werkzeugschrank laufen wenn ich mal am anderen Ende der Halle schraube, bei 17m Länge kommt da ordentlich Verschleiß an den Sohlen zu Stande. :laugh: Und der gute Wisent-Koffer kann dauerhaft im Consul oder Winterauto wohnen.

  • Das hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren, dann brauche ich aber neue Matten,

    Hier im Raum Münster nur Masematte, da passt mein Werkzeug nicht rein.

    :confused

    Falscher Thread eigentlich, verschieb das mal jemand.


    Heute nur einen Froststopfen gekauft...