was war das für ein geräusch? und warum läuft er nur auf 5 zylindern?

  • Doch.
    Hängt aber von der Zulassungsastelle ab, wie die das handhaben.
    Hier bei uns reicht es wenn ein alter, deutscher, Brief und eine gültige HU vorhanden ist.
    Da kann die Karre auch seit 50 Jahren abgemeldet sein.

  • Sekt...


    ...hab ich nicht. den trink ich immer beim Nachbarn. Sylvester.


    aber wir weichen vom Thema ab, es geht um festgeklebte Einlass-Ventile.
    Und genau das kommt von vergammelten Sprit.

  • vollabnahme nur wenn keine papiere existieren, ansonsten einfache hu und fertig. hab ich gerade wieder gemacht, fahrzeug war 13 jahre abgemeldet..


    aber viel wichtiger ist doch, warum verklebt alter sprit die ventilschäfte?

  • genau dasselbe hatte ich auch vor kurzem bei meinem 12m... "Jungfernfahrt" nur mal 20km hin und dann wieder zurück - abgestellt und nach einer Stunde beim anlassen ein hässliches Geräusch - Mist läuft nur noch auf 2 Töpfen! Auch 2 Ventile Fest und somit Stößel krum!


    Liegt das wirklich am alten Sprit? Hatte aber schon nachgetankt, war eigentlich nur eine geringe Menge alt drin. :gruebel:

  • das ekelige geräusch hatte ich die tage davor schonmal. ich vermute es setzt sich etwas zähes
    am schaft ab, was bei betriebstemperatur nicht weiter stört. erst wenn die karre abgekühlt ist klebt der kram

  • wenn die karre abgekühlt ist klebt der kram


    richtig. und darum gibt´s beim nächsten Start Kleinholz.


    Aber alter Sprit hat noch andere schäbige Eigenschaften. Metalle fangen auch davon zu gammeln an.
    Hatte ich erst kürzlich, Tank innen verrottet und auf dem nagelneuen Tankgeber ist das Zink runtergefault.


    ich werd nachher mal ein Foto machen.

  • Nee. Das kapiert echt keiner. Ich versteh das so: du hast nen Tank genommen. Den Geber reingebaut und vollgetankt. Dann hast du den fünf Jahre stehen lassen. Dann den Geber ausgebaut und dich gewundert, warum dadrin alles vergammelt ist???? Wenn dem denn so sei, bitte erlaube mir die ernstgemeinte Frage: WARUM?????

  • ich hatte nur angenommen Bruno hätte sich mit dem Ausdruck "Jahre" im Zusammenhang mit "neu" vertan.


    Für deine Frage gibt es bestimmt mehrere mögliche Antworten.


    Die mir wichtigste Frage wäre ob ich nun endlich von Tim mein ehemaliges Winterauto zurückhaben kann?!

  • er läuft wieder!


    ein hammer für die verbogene stößelstange und das verklebte ventil und eine dose wd40 haben es gerichtet.. :michi:

  • stange rein, wd40 in den vergaser, von hand gedreht,
    dann mitm anlasser ohne zündkabel und dann kabel drauf und angeworfen...ein traum! :mo: