• Normal ist, dass über den Luftfilter abgeführt wird. Nicht normal ist, das der Öleinfüllstutzen dichtgeschraubt wird und über die Entlüftung so viel Öl rausgeworfen wird, dass es durch den Ansauschnorchel über den ganzen Motor wieder rausspritzt. Ich hab aus dem Luftfilterkasten einen halben Liter Öl ins Altfass gekippt.
    Jetzt ist n neuer Öldeckel von mir drauf, wo die Entlüftung noch funktioniert und der Schlauch von der KG Entlüftung get so lange in ne Dose, bis wir uns den Motor genauer ansehen. Wir wollten ja noch nicht gleich loslegen aber so ging's ja nun gar nicht.

  • Normal ist, dass über den Luftfilter abgeführt wird.

    Woher kommen diese Weisheiten?


    Ausgenommen in WOT und Ladedruck bei Turbomotoren wird über den LuFi belüftet. Das PCV regelt die Rückführung aus dem Kurbelgehäuse.

  • Das ist 1300 Kent. Den hatte ich noch nie in den Fingern. Der Ventildeckel hat nichts, außer dem Ölstutzen. Zugeschraubt gehört der schonmal nicht. Seitlich am Block sitzt eine Kunststoffdose, aus der zwei Schläuche abgehen. Einer führt in den Vergaser, dort ist alles gut. Einer führt in den Luftfilterkasten und gehört auch da hin. Der ist fest vorgeformt, das passt schon so. Und eben jener wirft Öl raus. Viel Öl. Und um zu verhindern, das der Motor weiter in Öl gebadet wird, ist das jetzt in die Dose geleitet, bis ich ins WHB gucke. Ich muss mich über diesen Motor erstmal schlau machen.


    Und es ist sehr wohl so, dass beim Standardmoped der Rotz vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten geht. Mehr wollte ich gar nicht sagen. All das gibts hier aber nicht. Kein PCV, keine Ventildeckelentlüftung.


    Wie gesagt, kenne ich diesen Motor noch nicht. Aber lesen bildet, also werde ich lesen.

  • Woher kommen diese Weisheiten?


    Ausgenommen in WOT und Ladedruck bei Turbomotoren wird über den LuFi belüftet. Das PCV regelt die Rückführung aus dem Kurbelgehäuse.

    Beim Opel OHV gibts kein PCV, sondern nen direkten Gummignubbel ausm Kurbelgehäuse in den Luftftilter. Kein Plan, wies beim Kent aussieht.

  • Der Gummignubbel bei uns bestand aus eine alten Fahrwerksbuchse, diese wurde durch Schraube und Mutter gegen die inennwand vom Ölstutzen gepresst.
    Da wir Öl auffüllen mussten, musste also der ventildeckel runter, von außen ging das Ding nämlich nicht ab.