Welche der 3 gezeigten Traversen ist die richtige für Taunus-OHC-5-Gang Umbau ?!

  • Mahlzeit,
    der Kram liegt schon zu lange herum, ich habe alles wieder vergessen und bald soll es einen reibungslosen Umbau geben....


    Ergo: Welche der 3 Traversen darf ich neulackieren ? :)



    Getriebe sieht so aus:



    Nummer sagt mir nix - weiß jemand, wo das Ding verbaut war ?




    Dank + Wohlsein,
    Stefan

  • ohne änderungen wird keine passen, da es keine originale gibt die ohne paßt und nach einer stefan-a-schen sieht ja nun keine davon aus

  • öhm...beginne, verwirrt zu werden:
    ich dachte immer, die "heilige" automatik-traverse wäre die plug+play version und eine von denen sollte eine sein ?!

  • Die ganz linke ist die normale.
    In der ganz rechten sind anscheinend schonmal Löcher dazu gebohrt worden.
    Könnte also passen.
    Oder aber die mitllere.


    Ich würde das Getriebe drunter hängen und gucken was am besten passt.

  • die automatsiche muß unterfüttert werden, wirklich p&p paßt nur die vom stefan, denn taunus mit 5gang gabes nun mal niemals, daher gibt es auch keine exakt passende traverse von ford.


    zu dem fähnchen vom getriebe kann ich dir leider nix sagen, ich hab da keine ahnung von.
    welche von deinen traversen die automatische ist kann ich dir auch nicht sagen, ist zu lange her, ganz sicher nicht ist es die linke, die rechte hat schon mal jemand umgebohrt, gehört also zumindest serienmäßig nicht untern taunus, aber eventuell paßt sie mit den neuen löchern ja gut, die sieht mir, nach meiner trüben erinnerung, am passendesten aus für dein vorhaben.

  • Gude
    Mitte und rechts passt vom Bild, Höhe musst du prüfen und evtl ausgleichen .

  • 3 Stühle - 1 Meinung:
    Dank Euch !
    :)


    Unterfüttern war mir neu - sollte aber kein Gegner sein.
    Tendenziell Getriebe nach oben oder nach unten setzen ?

  • Wo wir gerade beim Unterfüttern sind:


    Habe hier 2 V6-Kardanwellen liegen: 1x mit Hardyscheibe aus 82er TCIII und ich tippe ´mal, die Kreuzgelenk-Version wird älter sein.



    In punkto Höhenausgleich tendiere ich ja dann eher zum Kreuzgelenk, Hardyscheibe ist natürlich "komfortabler" - Unfug oder sinnvoll ?

  • das mit hardyscheibe und kreuzgelenk habe ich mich auch schon gefragt.
    ich denk mir auch, dass man mit kreuzgelenk etwas "ungenauer" arbeiten darf, wenn man das getriebe einhängt.

  • Die mit dem Kreuzgelenk vorne währ auf jeden Fall die bessere Wahl.
    Trotzdem würde ich auch das Mittellager noch was unterlegen.
    Somit den Job bissel verteilen.


    Problem bleibt halt, dass das 5G zuweilen nicht sonderlich weit hoch in den Tunnel passt...
    ...obwohl...: is ja vierzylinder...
    Musst du auf jeden Fall kucken, dass die Flucht von Motor Getriebe und Welle bis Mittellager
    genau passt - mit Kreuzgelenk ists halt entspannter.
    Wenn da eben eine Abweichung entsteht, würde ich das mit der
    Kreuzwelle unter den beiden vorderen Gelenken aufteilen.

  • Die rechte ist vom Capri 5-Gang, späte Version mit Servolenkung und dadurch anderer VA!

  • mittlere sieht nach automatiktraverse aus. is auch gekröpfter, als die rechte, also besser geeignet.
    hab auch noch eine liegen, falls garnix passen sollte. dann meld dich.
    oder wir machen die scheisse hier, wenn du willst.

  • Also die rechte Traverse sieht so aus wie meine Automatiktraverse vom Escort an der das 5-Gang OHC Getriebe hängt meine ich.
    Die hat auch jeweils 4 Löcher links und rechts

  • Keine von den abgebildeten traversen ist ne originale automatiktraverse aus nem Taunus.
    Die automatiktraverse sieht so aus ,wie die rechte auf deinem Bild,wenn sie kürzer wäre und nur 4 löcher hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Mad ()

  • Aber mit der originalen, war es plug and play bei mir .
    Zwar saß der motor minimal schief drin. Aber sonst
    keine Probleme gehabt.

  • Hab grad letzte Woche die 5Gangtraverse von Stefan verbaut.
    Die originale 4-Gang sieht aus wie die rechte im Bild.
    Kardan mit Mumu is bei mir drin. Läuft gut.


    Die 5-Gang Traverse ist gerade, Löcher für Schraubpunke leicht nach vorne versetzt.
    Aufnahme für Gummipuffer Getriebehals recht weit oben, also hier auch recht gerade.
    Wäre alles einfach nachzubauen.

  • nur mal so nebenbei.
    obwohl schon dutzende stefan a traversen durch meine hände gegangen sind und auch 3 oder 4 in meinem besitz waren, unter meinem knudsen tut immer noch die umgebohrte 4 gang traverse, die nur mit 2 statt 4 schrauben befestigt ist ihren dienst. seit ca. 110.000km... zwar schon das 3. 5 gang, aber die traverse hab ich immer beibehalten.
    stößchen!

  • jau, so auch gesehen
    hatte vor 4 Wochen auch ne Sierra inna Hand,
    die lässt dich auch gut umdübeln,
    weil flach und gayrade