Werkstattfrage zur 4 Säulenbühne

• Ich hab ja so ne Monsterbühne. Da die Dichte an Bussen in meinem Umfeld immerweiter zugenommen hat, hab ich mir kurzerhand ne alte Achsmessbühne geholt, damit auch ein großer Transporter mal von unten betüdelt werden kann. Was ich dabei nicht bedacht hab, das man da die Achsen nicht wirklich frei bekommt. Bisher tuts immer ein Rangierwagenheber, oder der Getriebefreiheber in der Mitte auf so ner Art Laufkatzen.
    Nun muss ich aber nen Bus untenrum völlig entkernen. Nun frag ich mich doch ernsthaft, wie ich den sicher und komplett frei auf die Bühne gestellt bekomme....
    Warscheinlich hab ich nur ein Brett vorm Kopf, aber mir fällt nix vernünftiges ein. Also, drei Augen sehen mehr als zwei.

Ideen? Feuer frei.

PS: (zweite Bühne fällt aus. Das wäre Quatsch. Hab dem Joe die alte Consulbühne vermacht, weil ich keinen Bock mehr auf Zweisäulenbühne und große Karren hatte. Dafür gabs auch Gründe.[Vor allem die Gründung])

• Bus anheben unterm Träger geht mit dieser Bühne nicht?
    Mach mal n Bild von dem Teil rein, das wär hilfreich.

Unterbauen bis zur passenden Höhe stell ich mir zu aufwändig vor. Un wenn möglich, dann nur auf zu niedriger Höhe.

• Fällt mir spontan eigendlich nur der Einsatz von Hilfsbrücken ein.
    Stabiles Vierkantrohr und bissel brutzeln.
    Freiheben - positionieren - Stempel dazwischen (am besten was zum stecken)

• Könnte man die "Rampen" eventuell seitlich so weit verschieben,
    daß sie seitlich neben dem Fahrzeug liegen ?

Dann könnte man vielleicht einfach zwei Träger quer drüber legen, wenn der Unterboden das zulässt.

• Das ist ein sehr interessanter Plan. Warscheinlich würden dann auch einfach zwei Busse nebeneinander auf die Bühne passen. Quer. Im Ernst, das schau ich mir morgen mal an.

• Ich meine:

Anheben so wie ist.
    Aufbocken, sonst kannst Du ja nicht verschieben :no:
    Bühne absenken
    Rampen nach außen (reicht ja wenn die Achsen dazwischengehen) :wickie:
    Träger quer
    Anheben

• Problem bleibt aber, daß der graue Bus seine Achsen zwar abgibt, aber keine neuen bekommt. Somit würde der am Ende relativ Radlos die Bühne blockieren.

Die Anfangsidee, den Fahrzeugboden mittig (Puff und Kardan) leerzuräumen und dann die Bude mittels Paletten und Stapler auf Arbeitshöhe zu bringen, finde ich nach wie vor nicht schlecht.
    4-Säulenbühne taugt für diese Geschichte mal gar nichts. ;(

• Nur dummerweise klappt das mit den Paletten auch nich. Zu wenig Platz. Und mit Mordor und Gaytriebe doch arg kopflastig.... wird wohl auf einen Spieß ala Franz hinauslaufen.

• Moin,

was ist denn wenn du dir Unterstellböcke unter den Bus räumst.

Also auf der Bühne mit solchen Dreibeinböcken aufbocken das Ding, kannst dann mit der Bühne die Höhe korrigieren. Sollte natürlich sicher stehen der ganze Kram.

Zum runter nehmen des Fahrzeugs habe ich mir immer Rollbretter gebaut, bzw vorhandene benutzt. Ähnlich wie es die für Blumenkübel oder als Möbelroller gibt. Geht gut aus ner alten Kücheplatte und ein paar Schwerlastrollen, die kann man dann zum lagern von Getrieben oder Motoren nachnutzen...

• [Vor allem die Gründung]) ??? Bei uns steht auch ne 4 Säulenbühne , und darauf n 7er BMW , und das schon seit Jahren. Niemand hat Bock auf die Bühne weils voll Ätzend is. Ist wirklich nur zum vermessen gut ( gedacht?) Nee , ideen hab ich da keine , ausser das du dir die alte Consul wiederzuholst ! :uglybeer: und 8o

• Nee. Ich will nicht von nem Bus begraben werden. Es gibt einfach nur Klebedübel, mit denen ich die kleine Bühne festmachen kann. Ist ne Vertrauensfrage. Ostbeton ist nicht doll.

• Der Ostbeton ist mittlerweile so alt, dass da schier unglaubliche Festigkeiten rauskommen (können). Oder er ist völlig bröselig.