VA-Federn original vs KAW?

  • ich hab ein paar gebrauchte Federn und KAW Tieferlegungsfedern 40/30mm (die üblichen)
    am Bild:
    links entspannte Höhe 330mm bei DM13 und 7,22 Windungen (keine Ahnung woher)
    mitte entspannte Höhe 335mm bei DM13,9 und 7,49 Windungen (die sind von einem 82er Kombi)
    rechts KAW (für TC2+3)
    Bild


    Farbkennung auf den alten Federn (nach 30Jahren) ist natürlich keine da
    im WHB (für TC2) finde ich nur Federn mit freier Federlänge von min 288mm DM13,9 7,22W (Sport) bis 320mm DM13,6 7,66W (2,0OHC) dh nichts vergleichbares. ?(


    1. Waren die Federn beim TC3 länger?
    Ich habe den TC3 tiefer in Errinerung als den Knudsen (beide Serienauslieferung)
    Aktuell steht der Knudsen auf "Stelzen", wie ist es mit den KAW-Federn?
    Ich möchte nur eine dezente Tieferlegung und dachte ich nehme einfach TC3 Federn aber jetzt?
    2. Hat wer die KAW verbaut, dann bitte ein Bild anhängen oder ausmessen wie hoch der Radbogen von der Strasse weg ist. - Danke
    3. Kann ich die KAW Federn mit originalen Dämpfern fahren?
    Danke für Info oder PN :-)
    g
    g

  • 3. Die originalen Dämpfer sind für einen Arbeitsbereich innerhalb der mechanichen Grenzen der Achse (nicht der Federn) und für diesen Fahrzeigtyp ausgelegt. Grundsätzlich passt das, aber die Dämpfer werden sich natürlich einen neuen Bereich suchen müssen. Ob altes Material das problemlos verpackt, wirst Du sehen.


    Federn unterscheiden sich ganz prinzipiell nach dem Motor (OHC bzw V6)des Originalfahrzeugs. Die Karosserieform ist da sekundär.
    Die ürsprüngliche V6-Vorderachse kommt in einem OHC deutlich hoch und wird unfahrbar. Packt man nun Kombifedern (MM) über die Hinterachse, geht die Fuhre vorne wieder runter und fährt stabil. :irre:
    Insbesondere zu gebrauchten Federn lässt sich 'eh keine seriöse Aussage treffen.


    Ich weiß, es ist lästig, aber besorg Dir die passenden Federspanner und mach mal eine lustige Anprobe. Am ende des Tages wirst Du wissen, wie es sein soll.

  • Hallo
    So sehen KAW Federn bei nem 1.6er ´Motor aus.
    Kann sein das er mit dem V6 evt. etwas tiefer kommt.

    Wenn die Federn neu sind steht er noch etwas höher.
    Original Dämpfer sind kein Problem.


    Gruss,
    Andy

  • das sieht gut aus, mehr will ich nicht, dann werd ich mal die KAW verbaun :-)
    Danke Andy


    g
    g