singendes Alustirnrad Köln V6

  • Moin zusammen,


    hat jemand hier Erfahrungen mit den Alustirnrädern für die Köln V6?


    Habe eben eins eingebaut (nur Nockenwellenrad getauscht) und nun singt es ganz furchtbar.
    Es mag ja Leute geben die das gut finden, mich nervt das allerdingt total und ich denke drüber nach den Scheiß wieder auszubauen und ein gute Originales einzubauen.


    Weiß vielleicht jemand, ob und wann das Gesinge weg geht und ob es komplett verschwindet?


    Danke und Grüße,


    Marc

  • daß es singt kann sehr gut damit zusammenhängen daß du nur das nw-rad getauscht hast.
    man soll die immer paarweise tauschen weil die wohl zuainanderpassend in die schachtel getan werden, sprich so dasß die jeweiligen fertigungstoleranzen gut miteinander harmonieren.


    Se hatte das genauso gemacht wie du, da allerdings wohl weil das kw-rad in seinem satz von mm einfach müll war.
    hat jedenfalls derbe geheult und sich irgendwann gelegt.

  • Wenn Du nur ein neues NW-Rad einbaust, ist das noch nie mit dem KW-Rad zusammen gelaufen. Wenn einen kompletten Satz einbaust, sind die auch noch nicht zusammen gelaufen.
    Fahr einfach eine große Runde. Denk' Dir wir hätten September und mach einen Ausflug zum Oktoberfest.


    Selbst an einem Montag im Februar dürfte Novotex in Köln nicht erste Wahl gewesen sein.

  • HI ! :winke:


    Gehe davon aus du hast beide Zahnräder zusammen getauscht, also grosses Alu auf Nockenwelle, kleines Stahl auf Kurbelwelle.


    Beide erwärmt beim Einbau und ohne Hammerschläge .. :whistling:


    Bei meinem 2,6er dauerte es ca. 400 km und danach wurde es immer leiser. :)


    Muss sich erst alles einlaufen. Ist ok so. Summt später nur noch ganz leise.

  • Ok.. nicht alles gelesen .. :wacko:


    Wenn du nur eins getauscht hast ist es nicht so gut, da die Zahnräder aufeinander abgestimmt sind.


    Es kann einen etwas anderen Winkel der Verzahnung aufweisen.. Es sollte auf keinen Fall leicht sägende Geräusche machen. :cursing:


    Dann harmonieren die Zähne nicht unter einander.!!

  • In der Regel sind die Alustirnradsätze nur für den 2,8er,da ist der KW stumpf dicker.


    Bei den kleineren Motoren passt dann das untere Rad nicht.


    Vorher messen!


    Gruss

  • KW Rad habe ich nicht getauscht.
    Da ist das alte drin geblieben.


    Ein sägendes Geräusch ist das nicht. Ist so ein höheres pfeifendes.
    So ein Singen halt.

  • Das ist die Eigenfrequenz vom Alustirnrad, das sich aufschwingt.
    Die Bearbeitungsspuren am Alurad sind noch nicht "glatt" geschliffen und an denen schwingt sich das Rad auf...


    Wie die anderen schon geschrieben haben müssen, im optimalsten fall, beide getauscht werden.
    Das liegt aber an eventuellen einlaufspuren, das auch das Stahlrad unten durch die Partikel im Öl haben kann


    Die werden weder gepaart, noch sind die Winkel von den Dingern unterschiedlich.


    Um das Einlaufen zu verbessern wird normalerweise das NW-Rad mit einem Speziellen Fett eingestrichen.


    In deinem Fall: Lass es drin, das wird leiser...

  • Bei Motomobil steht auch ein Hinweiß das die Räder sich einlaufen müssen.


    Bei mir hat Willi den Alusatz eingebaut und mit Fett bestrichen.
    Da war kein Heulen oder sonstiges von den Rädern zu hören.

  • Na, dass das vom rumstehen weg gehen würde habe ich auch nicht erwartet ;)


    Wollte mich bloß nochmal vegewissern, dass es wirklich weggeht.


    Danke.
    Ich gedulde mich dann mal noch ein wenig und hoffe, dass es bald weg sein wird.


    Nicht auszuhalten das Geheule