• Ich hab vor, mir als Alltagshure (auch für Winter) nen W124 anzulachen.
    So richtig Plan von den Kisten ist nicht vorhanden. :dunno:


    Habt Ihr bissl Ahnung von den Dingern?


    Plan ist Diesel Automatik. Limo oder T ist egal.


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar

  • Kotflügel rosten immerzu durch über den Stoßstangen, musst genau hinschauen. Außerdem ists doof wenn was an der Achse hinten klappert. Viel Spaß beim Suchen dann ;-).

  • Kauf Dir `nen alten , also die ersten Baujahre
    Ich hatte `nen 95er T 250er Diezel und der war der blechgewordene Albtraum

  • rost rost rost. und rost. bei den kombis ist generell die niveauregulierung kaputt. die meisten von diesen karren die noch im alltag unterwegs sind, gerade als diesel, sind mittlerweile so runtergeritten dass man ganz genau hinschauen muss. da ist der ruf der unzerstörbarkeit nicht mehr wirklich gerechtfertigt.
    wenns nicht unbedingt ein 124 sein muss, schau lieber nach ner 210er e-klasse oder ner 202er c-klasse, die rosten zwar ähnlich, haben aber deutlich zackigere und sparsamere dieselmotoren. gerade die 210er sind trotz mangelnder rostvorsorge besser als ihr ruf und von innen deutlich geräumiger als die vorgänger.

  • Hatte jahrelang einen 300E Automatik Bj. 88. nimm auf jeden Fall Metallic Lack, der ist haltbarer und die Rostvorsorge war besser. Vorsicht bei Arbeitstieren mit Anhängerkupplung und/oder Niveaulift hinten. Unter den Plastebrettern gammelt es gerne , Motorlager ermüden gerne bei den 6 endern

  • Ich dachte, die Dinger sind unkaputtbar. Vom Rost schlimmer als die Pfordz?
    Welcher Diesel ist denn zu empfehlen?

  • Der 200D ist eine Wanderdühne. Mit Automatik eine Katastrophe.
    250 D (5-Zylinder) oder 300 D (6-Zylinder) wäre da meine Wahl


    Edit meint: Tonnenlager sind fast immer durch beim T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Bochumer ()

  • je später das baujahr, desto schlimmer der rost. da die alten halt 8 jahre älter sind, isses im endeffekt ähnlich. kotflügel vorne vorm rad sind eigentlich immer durch, wagenheberaufnahmen auch, wie bierchen schon sagte die vorderen aufnahmen vom hinterachsträgerrahmen. kombis haben außerdem rostprobleme an den fensterrahmen unten zwischen c- und d-säule.
    die (vielen vielen) streben der raumlenker-hinterachse sind eigentlich immer fällig, insofern das der vorbesitzer nicht grad erst gemacht hat. merkt man beim fahren aber recht deutlich. fährts sich wie ein ford, sind die streben&buchsen durch. kost aber nur ~250 mit markenteilen und danach fährt es sich traumhaft.
    zuziehhilfe beim kombi ist meistens auch problemkind, weil die besitzer nicht raffen, dass man die heckklappe nicht zuknallt und/oder bei toten dämpfern zufallen lässt.
    benzin-6ender wollen recht häufig neue kopfdichtungen, außerdem gibts bös aua wenn sich die gleitschienen zerlegen. wasserpumpen und verteilerkappen hab ich auch schon häufiger kaputt erlebt.
    die 4-gang automaten sind zuverlässig, die späteren 5-gang-versionen machen viel früher den arsch hoch. beste wahl ist ganz klar das dogleg-5gang ausm 300-24 :se:


    liest sich alles total schlimm, aber eigentlich sind die autos sehr gut. is halt mittlerweile echt schwer geworden einen zu finden, der nicht schon in der 3. hand endverwertet wird. grade bei den kombis.

    Einmal editiert, zuletzt von bennorz ()

  • :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
    Der Plan war...1-2 Jahre fahren-Verschleiß-Pippikram...dann +/-0 wieder weg. Preisrahmen bis 5 k.

  • Ich hab ja grad so ne Kutsche gekauft. Rost: Kotis vorn klar. Scheibenrahmen hinten bei den Kombis. Einfach Kofferraumklappe auf, rechts die Abdeckung abnehmen und drunter schauen..... doofe Stelle. Nicht schön zu reparieren. Schiebedach? Öffnen. (Funktion prüfen) und von oben neben die Gleitschienen glotzen/fühlen. Wenns dort bröselt ist auch doof. Wagenheberaufnahmen. Plastenöpsis raus und reinschauen. Türunterkanten. Schweller.Und ganz wichtig Achsaufnahmen. Hinten. Am Wischwasserbehälter das gleiche. Bei allen Modellen. Motorhaube auf und Domlager checken. Rissig ist nix gut. Hinten aufs Auto drücken und hören ob es quietscht. Wenn ja. Quietschbuchsen durch. Raumlenker hinten kosten komplett ca. 300 Euro bei Taxiteile.de sind Lehmförder. Beste wo gibt. Bremsen klar. Mercedes Schaltgetriebe sind die beste Werbung für Mercedes Automatikgetriebe. Bei den Automaten alle 60tkm ATF wechseln. Dann halten die auch. Baujahr ist M.m. nach wurscht. Bei den Benzinern waren die alten durstig und teilweise mit 4Gang. Ei e Zumutung wie bei ner Nuss.

  • Wie immer wird der 124er hier zerredet - dabei fährt die überwiegende Mehrheit hier Ford, die können bestimmt alles besser, als der Benz.
    Vor allem Rosten...
    Mal im Ernst - der 124 kann alles was ein Ford kann und das viel besser - zuverlässig und auch die letzten Baujahre sind gut - man muss halt anschauen vorm Kaufen.
    Das muss man bei Fords auch - nicht jeder MOPF2 ist verrostet und hat kaputte Hinterachsen und platte Niveauregulierung - genau genommen ist das die Minderheit.
    Wird hier aber immer gerne kolportiert - weiss nicht, woher die Weisheit kommt - irgendwann mal nen 124 von Weitem gesehen und schon kennt man alle.....


    Guck Dir vorher die Karre an - irgendwo wirds wohl ne Kaufberatung geben.
    Motoren sind alle haltbar - Diesel aber ohne grüne Plakette.
    Würde nen 300er Benziner nehmen, die machen Spaß
    :chrischi:

  • Ich hab meinen für ganz wenig Geld vom Erstbesitzer gekauft und den Deal werd ich wohl nicht bereuen. Die Kutschen fahren sich schon recht angenehm. Sicherheitstechnisch so, das ich meine Frau und meine beiden Kinder damit losschicken kann und mir wenig Gedanken machen muss.

  • Ersthandauto ist natürlich der Traum, wird es aber wahrscheinlich bleiben. Bis 3 Vorbesitzer lass ich mir gefallen. Hier in "Westtschechien" gibt es keinen Bestand. Deswegen muss ich bestimmt weite Wwge gehen (fahren.

  • Eigene Erfahrung:


    230E Audomadig MOPF1 Teemodell Ausstattungsvariante "Komfortratte", gefahren Ende 12 bis Ende 13 beste Alltagsrutsche seit langem. Bei e-buy für knapp über600 € geschossen weil mattgrau gerollt und so übliche Benzkäufer abgeschreckt waren.
    ____
    = € 600
    1 Jahr Tüff, Auspuff incomplete. Also Auspuff einmal komplett Krümmer bis Endrohr getauscht bzw. ergänzt mit Gebraucht- und ebuy-Billigteilen incl. Kat = ca. € 400,- + bissl Arbeit
    ____
    =1 k€


    Aufm Firmenparkplatz Rücklicht anknacksen lassen + Delle in der Klappe, KV besorgt, eingereicht = Auspuffkosten von Versicherung wieder reingeholt
    ____
    = € 600


    Null Wartung in den 12 Monaten, taggenau zum Tüffende Radlager hinten sich zerlegen lassen, weil bei T besser mit großem Besteck zu machen (und ich meine GROSS wie GROSS) = Ab zum Exporthöker für 350 € weg


    _______________________
    Gesamtkosten also ca. 250,- für 1 Jahr fahren. Euro 2 mit KLR und Minikat, der im Ersatzauspuff steckte :stupid:


    War nicht der schnellste, dafür großer Nutzraum und der "Alter, was hasdu mit die Mersedes gemacht?"-Effekt.


    Fazit: 124 jederzeit wieder, aber keinen Glänzer für 5 k€ und keinen kleinen Diesel. Wie gesagt, MOPF 1 Bensin ab 230, wenn MAtikauto dann nicht ganz so viele km oder gut gewartet


    Da warer


    Irgendwo gibts hier auch noch nen 124er-Faden. Verlink ich jetzt aber nicht, sonst heisst es gleich wieder :kowa::butchi:

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Wenn man die üblichen Macken der 124er kennt und darauf achtet macht man damit nix verkehrt.
    KO Kriterium ist in der Regel...wie von Mo schon geschrieben...die vorderen Hinterachsaufnahmen. Da wird der UBS unterwandert und die Dinger rosten weg. Ist ein Haufen Arbeit.
    Allein dieser Punkt macht eine Besichtigung mit Bühne erforderlich.
    Wenn Diesel dann einen der früheren nehmen die sind unzerstörbar, kein Turbo und keinen mit Abgasrückführung. Die besten Autos davon sind die Mopf 1 (Modellpflege 1), gebaut 88 bis 92. Diese erkennt man eindeutig daran, dass die die Saccobretter haben aber den Stern noch auf dem Kühler und nicht auf der Haube.
    Bei Mopf 0 taugt die Innenausstattung nix, bei Mopf 2 hat man vertärkte Rostprobleme wegen Wasserlack.


    S210 ist grösser, fährt besser und ist das modernere Auto. Die Diesel haben aber teilweise mit teuren Injektorproblemen zu kämpfen, Die Automaten mit sterbenden Steuergeräten durch Kapillaröl und die ganze Baureihe mit teilweise erheblichen Rostproblemen. Intergralträger ist fast immer durch aber leicht zu reparieren. Schwieriger sind schon die fast immer stark angegammelten Federdome vorn.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Die besten Autos davon sind die Mopf 1 (Modellpflege 1), gebaut 88 bis 92.


    besten ja. die schönsten sind aber mopf0, auch mit/wegen der iA :coyo:


    6ender ist pflicht. schade, dass es nie einen 8er im tee gab


  • Im Alltag W124 200E BJ.1988 mit aktuell 447.666 KM.
    Hat vor kurzem neuen TÜV ohne Mängel bekommen, und vor 2 Jahren 500€ gekostet.
    Läuft und fährt 100% sind super Autos sofern der Käufer etwas Ahnung beim Kauf mitbringt.

  • Vielen Dank für die vielen nützlichen (auch schnellen) Hinweise. Jetzt bin ich erstmal bisschen schlauer.
    Wenn noch jemandem was einfällt....Bescheid


    Jetzt geht die Sucherei los :uglybeer: