Heizungsregler ohne Funktion

• Liebe Mitspieler, hat jemand Erfahrung mit dem Seilzug der Heizungsklappe? Bei meinem Knudsen ist der Seilzug wohl ab, was dazu führt das sich die Klappe ( welche warm kalt Luft regelt ) Relativ motiviert immer hin und her bewegt und dies jedesmal mit einem klappern kund tut. Nun weiss ich nicht wie und wo der Seilzug genau verläuft. Ich gehe davon aus das dieser an der Klappe beim Heizungskühler defekt ist. Muss der Heizungskasten raus um dies zu prüfen? Oder gibt es vielleicht noch andere Wege? Danke vorab für eure Hilfe. Mfg Sebastian

• Es geht nicht direkt ein seilzug von der Schalttafel in den Heizungskasten sondern nur bis zur Stirnwand.
    Dort wird die Klappe mit einem Stift, welcher in den Kasten geht, verstellt. Bau den Kasten runter und schau dir den Stift bzw das Gegenstück im Kasten mal an.

• Der Zug ist im Bereich "Fußraumdüsen" mit einer Klammer befestigt. Die mal kontrollieren. Ansonnsten erfolgt die Kraftübertragung vom Bedienhebel im Innenraum zur Luftklappe im Gebläsekasten, wie Schlitzschraube und Schraubendreher. Der Gebläsekasten muß dabei genau richtig auf die Hebelwelle gestellt werden. Das ist etwas fummelig.

Wenn die Luftklappe sich frei bewegt, würde ich vermuten, daß der Zug vom Bedienhebel abgefallen ist. Also fang im Beifahrer-Fußraum mit der Suche an.

• supi, danke für die tips, also im innenraum ist alles ok. nix abgefallen. So wie ich das nun verstanden habe muss der Gebläsekasten im Motorraum raus. Richtig?

• Bewegt sich der Hebel im Innenraum, unterhalb des Gebläsekastens, wenn Du rot/blau betätigst? Ja= gebläsekasten raus, nein= innen suchen. evtl zug gerissen oÄ

• Mist, also kasten raus. Danke dir. Innen bewegt sich alles wies soll. Dachte ich kanns mir sparen. scheinbar nicht. ich gebe bescheid inkl bild sobald ich den kasten raus habe.

• Der Trick ist das Einfädeln beim Einbau am Schluß. Wenn der Kasten 'eh raus ist, solltest Du das Laub aus den Ecken sammeln und den gesamten Wasserkasten (der Bereich, wo die Lüftungsluft durchgeht) gegen Korrosion behandeln. Besonders die Ecken vom unteren Scheibenrahmen zur A-Säule sind kritisch.

• Morgen zusammen, also hab das jetzt in Griff bekommen. Kasten raus, alles gleich gereinigt und behandelt, danke für den Tip, Kasten wieder rein, und siehe da. NIX. So eine ...., ich wird ......., himmel a......., Argh.

Habe dann folgendes gemacht, den Hebel im Innenraum, welche nach oben zu dem Kasten geht, abgeschraubt und von innen eingefädelt. Das klappte sehr gut muss ich sagen, man sollte während dem einfädeln die Klappe in einer Position fixieren, z.b. Kalt mit Klebeband. Durch bisschen hin und her wackeln und bewegen des Seils mittel Bedienhebel, geht das dann ziemlich schnell. Danke für die Unterstützung. Wollte hier Fotos für euch rein machen, habs aber nich raus wie das funzt.