chrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrchrrrrrrr ..... chrrrrrrr V6

  • Hallo,


    mein V6 macht kratzende reibende Geräusche. Nicht immer aber sehr sehr häufig.
    Ich vermute sehr stark, dass es die Wasserpumpe ist. Denn ich habe die Tage etwas Fett in das vorhandene Loch gedrückt und es war kurz besser (weg). Nur leider ist das Fett scheinbar warm geworden und wieder rausgelaufen oder es war zu wenig oder was weiß ich. Denn das Chrrrrt ist wieder da.


    Ich habe jetzt ne neue WAPU hier liegen und wenn ich die von Hand drehe habe ich auch so ein reibendes Geräusch und befürchte, dass ein Austausch der Pumpe nix ändern wird. Also, dass die Neue auch laut ist.


    Hat jemand ne Ahnung, ob da Fett ran muss? Wenn ja, welches und soll das Loch iwie verschlossen werden?


    Nervt ganz schön der Lärm, da der Motor sonst wunderbar rund läuft usw.


    Danke schonmal.


    Marc

  • Das vorhandene Loch unterhalb der Pumpenwelle ist ein Ablauf für Wasser, das seinen Weg an der Wellendichtung vorbei gefunden hat. Tropft es dort, wird es Zeit die Pumpe zu wechseln. Fett gehört dort nicht hinein und verschliessen sollte man das Loch auch nicht.


    Macht der Motor das schleifende Geräusch auch, wenn Du (nur kurz) den Keilriemen runternimmst und den Motor somit ohne Wasserpumpe laufen lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Nö ohne.


    2,3 V6 der 114PS.


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was da schleifen sollte außer Wapu und Lima.


    Aber recht habt Ihr. Erstmal zu Ende Analysieren - dann blöde Frage stellen.
    Ich mach morgen mal den Keilriemen ab.

  • Damit schließt Du natürlich beide Kandidaten gleichzeitig aus. Stirnradeln könnten vorne Geräusche machen. Hinten könnte das Blech zwischen Motor und Getrieben am Schwungrad schleifen.


    Dreh die LIMA mal von Hand, wenn der Riemen runter ist. Kann sein, daß die eine vorgegebene Drehrichtung hat. Schadet zumindest nicht das zu beachten.

  • Meines bescheidenen Wissens ist dem Generator selbst die Drehrichtung total wurscht, nur dem Lüfterrad das da drauf sitzt nicht ;)


    Wenn der Riemen runter ist, schau mal ob das Lager der Wasserpumpe viel Spiel hat
    Wenn es daran nicht liegt, zieh mal den Ölmessstab raus.

  • Ah, ok.
    Denke nicht, dass man befürchten muss die mit einem Dreh von Hand zu beschädigen, aber hast schon Recht, es kann nicht schaden; drauf zu achten ;)

  • Blech hinten an der Kupplung ists nicht. Das würde man ständig hören. Mach doch mal´n Video für Sound und lade es hoch.

  • Blech hinten an der Kupplung ists nicht. Das würde man ständig hören.

    Nicht unbedingt.
    Hatte das auch mal und konnte das Geräusch nicht zuordnen.
    Hinterher stellte sich raus das das Getriebe nur mit einer (!) Schraube am Motor hing und sich dadurch immer ein bischen bewegt hat. Das führte dann zu zeitweiligen Schleifgeräuschen.

  • Nö das ist vom el. Verbrauch unabhängig,


    Ich werde das morgen mal alles checken.
    Der Motor kommt e raus und bekommt n neues Stirnrad aus Alu und neue Dichtungen und Simmeringe unten rum


    Es tropft mir zu sehr.


    Ich werde in dem Zuge mal die Lima checken ob da was steht zur Drehrichtung oder so, das Blech checken zwischen Getriebe und Motor und einfach die Wapu tauschen


    Vorher mal kurz laufen lassen ohne Riemen.


    Freitag spätestens weiß ich mehr ....

  • Das mit der Drehrichtung bezog sich nur auf ein manuelles Bewegen.
    Sind die Kohlen, zwecks vergrößerung der Auflage/Übertragungsfläche, schräg montiert, ergib sich aus der Geometrie des Dreiecks an der ablaufenden Seite eine spitze Kante. Dreht man den Rotor nun entgegen der vorgesehenen Drehrichtung, könnten die Kohlen an dieser spitzen Kante einreissen. Dabei fallen dann kleine Splitter ab.
    Zwischen den einzelnen Kontaktfeldern des Kollektors sind meist scharfe Kanten, die sich mit den Kohlen verhaken würden.


    Aber dreh mal an der Lichtmaschine (in Laufrichtung). Was dort Geräusche verursachen könnte sind die Lager. Das könntest Du dann spüren.
    Neue Lager gibt es im Normteilehandel, oder wie man das Lager-Lager sonst nennen mag. Internet oder Gelbe Seiten......

  • Ähhm, Gregor... eine Drehstromlichtmaschine hat keinen Kollektor ;)
    Nur 2 Schleifringe, ganz glatt und bar jeglicher Kanten ^^

  • So.


    Was das Chrrrrrt .... chrrrrt angeht ist alles wieder okay.


    Es war das Blech zwischen Motor und Getriebe.


    Dafür "singt" jetzt das doofe neue Alu- Stirnrad.