71er Knudsen Coupe Chromrand um die Heck und Front Scheibe abbauen, wer hat hier Erfahrung ?

  • Hallo zusammen :winke:


    Habe folgendes Problem !
    Mein Taunus hat in den 80ziger Jahren ein Sonnendach von meinem Vor -Vor Besitzer verpasst bekommen[ :wonder:
    Dies möchte ich jetzt gerne korrigieren ,sorge macht mir hierbei der Fenster Chrom rund um Front und Heckscheibe!
    Habe Angst das dieser bei der Aktion zerstört wird! :chrischi2:
    Hat hier jemand Erfahrung ,Tipps,, Tricks oder sogar Spezial Werkzeug! :wickie:
    Wäre froh über hinweise Lösungsvorschläge! ect

  • samt scheibe und dichtung ausbauen, wie schon im anderen thread erwähnt.


    scheibenausbauanleitung findet sich in den tipsen und tricksen

  • Scheibengummi ordentlich mit Silikonspray aufweichen. Auch unter den Rand sprühen. Dann von innen mm für mm mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher die Dichtung über den Rand (Scheibenrahmen) heben. Unten in den Ecken anfangen und alles überheben, bis Di an der anderen unteren Ecke ankommst.
    Bloß nicht an der Scheibe drücken oder von aussen Zerren, bevor nicht der gesamte obere und seitliche Ramen frei liegt.


    Chrom wird an der scheibenlosen Dichtung montiert.

  • Waddamal. Will er bloss Chrom rauspuhlen? Oder alle Scheiben raus. Der Chromstreifen, der duenne zumindest, der laesst sich einfach so abbauen, ohne die Scheibe zu ziehen. Einfach die oberen Ecken vorsichtig und mit Gefuehl rauspuhlen, dann kann man mit einem flachem Schraubenzieher die Chromleiste anheben und denn einfach recht flach zu Scheibe ziehen.


    Einbau ist denn wieder umstaendlich, aber nicht umstaendlicher wie die Scheiben einbauen. Ich habe dafuer einen passenden Kaffeeloeffel und ordentlich Flutschmittel aus dem Homosexuellebereich der oertlichen Apotheke (Auch Vaseline genannt) genommen um die Dichtung in der Rille zu schmieren, und denn die beiden Seiten soweit zu spreizen das die breit genug war zum Chromrand einfach einlegen, und die Chromleiste cm fuer cm eingetueddelt... Hat eine Ewigkeit gedauert, aber bis auf Zeit kann ich mich nicht an sonstwelche Probleme erinnern.


    Scheibenausbau selbst geht auf eine Million weisen. Das einfachste, meiner Meinung nach, ist sich einen Haufen Holzwaescheklammern zu besorgen, zerlegen, dann die Haelften, die ja so wie kleine Keile aussehen, von der Mitte oben (Also um den Spiegel rum, unter die Dichtung schieben bis die fest sitzen, und denn einmal um die Scheibe rum bis zu den Windlaufecken, dann wieder von der Mitte aus die Keile weiter reinschieben bis man den Rand des scheibenrahmens "fuehlt", und denn im 90 grad Winkel nach unten zur Scheibe hin hinter dem Rahmen "umlegen", irgendwann wenn man halb durch ist macht es plop und alle Klammern fliegen duch die Gegend, die Scheibe ist raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Habe mal Bild gemalt um das middie Klammer zu illustrieren, sollte selbsterklaerend sein...


  • Adam Du bist gerade mein Held .... 8o
    Wenn Du irgendwann mal keinen Bock mehr auf Lego hast dann solltest Du Bedienungsanleitungen zeichnen.
    So schöne, wie früher halt, wo die alle noch Handzeichnungen hatten.....

  • Ach wat. Haette auch Fotos machen koennen, aber ich muss zur Zeit keine Scheibe ausbauen, und nur um zu zeigen auszubauen, das waere ja recht Sinnfrei wenn ich's mal eben aufkritzeln kann... Ausserdem koennte ich bei Fotos machen nicht den Querschnitt zeigen, und das ist es ja was interessant ist... Ahoi!

  • Das darfst Du, klar.


    Irgendwo ist noch eines mit Scheibe einbauen das ich mal gemacht habe wenn's Dir bei was auch immer helfen sollte.