Elektrische Wasserpumpe: Groß, aber leistungsschwach

  • Ihr wisst doch immer alles:


    Weiß jemand, wo man eine Nachhlaufpumpe / elektrische Wasserpumpe mit wenig Durchsatz, aber großen Anschlüssen findet? 15l/min täten schon reichen, Anschlüsse sollten aber irgendwas bei 30-40mm sein, eben so, dass sie in einen durchschnittlichen großen Kühlkreislauf passt.

  • Mein Vater hat so einen untermotorisierten Italiener. Dieser hat wohl vom Vorbesitzer Kolbenringe mit Übermaß bekommen. Wenn der Motor heiß abgestellt wird, dehnen die sich allem Anschein nach für einen Moment, in dem keine Kühlung mehr anliegt, etwas aus. Dann dreht der Haufen so schwer, dass er nicht mehr anspringt. Vorbesitzer hat den E-Lüfter mit Zusatzschalter manuell nachlaufen lassen. Das ist aber nichts halbes und nichts ganzes. Mein Vater will jetzt eine elektrische WaPu in den Kreis hängen, die dann für nen Moment nachläuft. Das darf aber weder eine zu leistungsstarke sein, sonst ist die Batterie ratzfatz leer, noch darf der Querschnitt durch die Pumpe zu sehr verengt werden.

  • Das dürfte schwierig werden, weil eine Pumpe mit großen Anschlüssen normalerweise auch eine entsprechende Förderleistung hat. Wenn Du eine passende mit hoher Leistung ergattern kannst, wäre es aber nicht schwierig, die elektrisch runter zu regeln. Wenn sie nur ein paar Minuten nachlaufen soll, sehe ich da aber so oder so kein Problem. Eine Pumpe dieser Größenordnung dürfte grob geschätzt um die 100 Watt nehmen, das wird die Batterie nicht ins Schwitzen bringen.
    Man muss aber auch daran denken, dass die Pumpe wenn sie nicht läuft den Wasserfluss nicht behindern darf, haste das eingeplant?


    Mir kommt aber die Geschichte mit den Kolbenringen aus mehreren Gründen nicht sehr plausibel vor. Wie sicher bist Du, dass das wirklich so ist? Hast Du mal versucht, den Motor von Hand zu drehen, ob der dann wirklich mechanisch schwergängig ist? Ich kann mir das nicht gut vorstellen.


    Den Lüfter nachlaufen zu lassen würde, wenn es denn wirklich so wäre, rein gar nichts bringen, weil ja das Wasser nicht mehr umgewälzt wird.

  • blöde Idee: normale Wasserpumpe mit Freilauf ausstatten. Dann nen Elektromotor direkt an die Pumpenwele anschließen.
    Pumpe wird im Betrieb über den Keilriemen angetrieben, wenn Motor aus wird der Elektromoor zugeschlatet und dreht die Pumpe, ohne dass der Keilriemen dabei stört.
    realisierbarkeit? Keine Ahnung, da wärs wohl einfacher, passende Kolbenringe einzubauen ;) Falls man überhaupt zu große Kolbenringe in nen Motor reinkriegt :gruebel:

  • Benno
    Hab von Elektrik / Elektronik keinen Schimmer ;)
    Wie Regel ich die Leistung runter? Vorwiderstand oder so?
    Mit der Hand durchdrehen klingt gut. Weiß nicht, ob mein Vater das gemacht hat, aber ich werd ihm das mal vorschlagen. Kolbenringe war wohl eine Aussage des Vorbesitzers. Die Geschichte mit dem Lüfter sehe ich genauso. Ich hab mir die ganze Geschichte nicht live angeschaut, aber angeblich rödelt der wohl so, dass er durchaus kühle Luft auf den Block bringt, also eine sehr beschränkte Wirkung haben könnte. Aber das Gelbe vom Ei ist das ganz bestimmt nicht. Ich persönlich würd das über Pumpe mit Thermoschalter lösen wollen.


    @Mafijoosi
    Glaub nicht, dass so eine Lösung realisierbar ist, der Umbauaufwand wär zu groß. Und ob der Bauraum reichen würd, um noch nen Elektromotor neben die Pumpe zu hängen, bezweifle ich auch. Du hast das Auto gesehen, ist das Fiat 238 E WoMo, dass in Bockhorn neben Sebastos Wohnwagen stand. Da ist kein unnötiger Platz drin vorhanden :uglyzwinker:

  • Warum sollte denn der ganze Klumpen nach dem abstellen überhaupt noch wärmer werden??
    Da kommt doch in der Bilanz nix dazu - oder??



    davon ab - im Bereich Zuheizung / Standheizung gibt es solche Pumpen, die auch große Autos über den Kühlkreislauf aufheizen...


    Vll. kann man damit was anfangen.

  • franz: "Wärmestau" - es kommt nichts mehr hinzu, aber Wärme, die bei laufendem Motor in einem Fließgleichgewicht abtransportiert wurde, kann sich dann anders verteilen. Ein örtlicher Temperaturanstieg ist also durchaus möglich. Trotzdem glaube ich die Sache mit den Kolberingen nicht. Die haben doch alle einen Dehnspalt, und wenn der wirklich so klemmen würde, wäre der Kolbenfresser bald zur Stelle.


    piratte: Vorwiderstand würde gehen, ist aber nicht optimal, weil er viel Energie verschwendet und in unerwünschte Wärme verwandelt. Ein PWM-Steller wäre die deutlich bessere Lösung. Kann man fertig kaufen, bauen, oder z.B. aus einem toten Akkuschrauber bergen. Über Einzelheiten reden wir aber, wenn es so weit kommen sollte. Erst mal glaube ich weiterhin, dass das Problem woanders liegen wird.

  • mach dir nen zusätzlichen bypass über den Motor.
    wenn du die Pumpe so in den Kreislauf reinmachst, steht sie dir bei mechanischem betrieb der normal pumpe "im weg"
    vorteil wäre auch, dass du nur ne kleine pumpe mit kleinem schlauch verbauen könntest. am besten eine gute aquariumpumpe (sind exakt gleich zu elektrischen auto wapus nur skaliert)

  • Gude
    Ich würde in den Heizungsvorlauf ne Pumpe aus einem Benz Passat oder irgendwas reinmachen, Zeitrelais wenn Zündung aus 5 min Nachlauf. Aber Kolbenringe zu stramm?! Na ja....

  • was für ein quatsch, Kolbenringe….
    wenn da was bei Hitze schwergängiger geht dann vielleicht ein lager, das würde er aber relativ schnell mitbekommen
    das ist was anderes, mach mal den Anlasser neu

  • Ich hab das mal weitergegeben und siehe da, der Motor lässt sich im warme Zustand genau so leicht drehen wie im kalten :spitze:


    Nächster Punkt auf der Ursachenliste ist dann jetzt der Anlasser :uglyzwinker:

  • Verrückt, wie detailliert sich die T4 Gemeinde mit solchem Kram beschäftigt und wie genau der ganze Mistbus dokumentiert ist. So viel, wie im T4 Wiki steht, wissen warscheinlich selbst die Entwickler nicht über den Transit.....