Fensterclip

  • Hallo Leute,


    kann jemand etwas über die Funktion dieses Fensterclips sagen? Ist ja nicht wirklich aufwändig u. erschließt sich mir auch nicht. :wonder:



    Gruß Uwe

  • Hmmmm,


    danke Mo, aber ich krieg die Scheibe trotz neuer Führung und gefühlte 100 x ausrichten/befestigen nicht mal im Stand gerade hoch, fällt dauernd nach vorn und hinten will sie nach außen. Da dachte ich: was ist eigentlich mit diesem Clip, da er bei mir noch fehlt?
    Hohe Geschwindigkeit? Was macht der da? Sieht ja recht anspruchslos aus das Ding.


    Wenn ich nächste Woche beim TÜV f. H bin u. das ist immer noch so, macht der hoffentlich das Fenster nich auf :-))


    Uwe

  • der wind zieht die scheiben nach außen, ohne diesen clip kurbelst du das fenster dann oben gegen statt in den scheibenrahmen.
    der clip ist also nur eine einfädelhilfe, indem er die scheibe nach innen drückt.


    die clpise sind zumeist seit jahren nur noch braunes pulver.
    bei geöffnetem schiebedach oder geschwindigkeiten (ich glaube ca langsamer 80, ist aber nur geraten aus meiner erinnerung heraus) ist der clip vollkommen überflüssig.

  • Ahh, da wird nen Schuh draus, dann ist das Problem der "Nichteinfädelung im Stand" wohl eher doch ein Heberproblem wie Verschleiß o.ä.


    Danke, :klatsch2DC: Uwe

  • Dein Problem im Stand klingt nach einer nicht ordentlich ausgerichteten / befestigten Scheibe.

  • Diese Dinger sind ne echte Notlösung, andere Hersteller brauchen die nicht...aber das ist wohl erst aufgetaucht seit die vorderen kleinen Dreiecksfenster weg waren...da hatte die Kurbelscheibe vorn noch ne vernünftige Führung.

  • Dein Problem im Stand klingt nach einer nicht ordentlich ausgerichteten / befestigten Scheibe.


    Ich seh da eher das gesamte Führungsprofil m. den Plastikclips als Führung im Focus, das wackelt in sich(die verzinkten Metallführungen) mehr als auf der rechten Seite, da is gut. Ausgerichtet habe ich wie schon Anfangs erwähnt, gefühlt mehr als 100 Mal. Komme auch nicht ins Ziel, läuft immer oben nach außen,muss ich etwas nach innen reindrücken. Ich denke oben schön reindrücken, anschrauben, neues Führungsprofil, mehr kann man nich machen. Rechts klappts ja auch. Schaun wir mal wie`s mit`m anderen Heber aussieht.


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von granny12 ()

  • Im Türboden sind unten 2 Langlöcher drin mit denen du den Heber unten nach aussen drücken kannst, dann kommt die Scheibe oben weiter rein...schon probiert?

  • Ja, (gefühlt ca. 100 Mal.....) Rechts hab ich`s ja auch.....kommt ja auch erst hoch, dann kippt sie nach vorn, dann erst 10 cm oben läuft sie nach aussen, verd....Ich bekomm nen anderen Heber, mal sehen :la: sonst :festedruff:


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von granny12 ()

  • Das mit dem nach vorn kippen hatte ich auch schon mal. Du musst den Heber so einstellen das er genau parallel zur hinteren Türschiene läuft. dann die Scheibe ganz nach hinten in die Türführung schieben, so dass sie oben und unten anliegt...dann festschrauben. Jetzt kann die Scheibe nicht mehr nach vorn kippen...und eigenlich auch nicht mehr nach aussen....