Lenkmanschetten, Radlager und Bremsen

  • Ahoi,
    Ich entlüfte meine bremsen auch allein...
    Alten aufgeschnittenen Fahrradschlauch auf die Öffnung des Ausgleichsbehälters mit nem Draht befestigen und Ca. 1-1,5bar Druck draufpumpen.
    Dann der Reihe nach die entlüfternippel öffnen und entlüften.
    Vorher natürlich den Ausgleichsbehälter ausreichend mit bremsflüssigkeit füllen.
    eazibleed für arme...
    Gruß Dominik

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  • Noch ein Tipp zum Entlüften der Bremse:


    -hol dir aufm Schrotti nen alten Deckel für den HBZ
    -besorg dir n Autoventil
    -bohr ein Loch in die Mitte des Deckels (glaub 8mm)
    -Ventil durchziehen
    -aufschrauben, Kompressor ran (Luftdruckprüfer), max 1,5 bar drauf und ab geht's 8)


    Gruß, Jürgen

  • Getunte Version vom letzten Tipp:


    Um einen druckfesten Behälter ergänzen, und einen Schlauch in den HBZ-Deckel so einkleben (oder edler: mit einem Doppelnippel durchführen), dass das Ende des Schlauches tief in den Behälter reicht (damit keine Luftblasen reinkommen, wenn Flüssigkeit nachströmt).


    Schlauch mit dem Behälter verbinden, diesen mit Bremsflüssigkeit füllen und aufpumpen. Braucht man keinen Kompressor für, eine Fußluftpumpe reicht völlig.


    Jetzt kann man entlüften so viel man will, ohne ständig den Pegel im Gefäß des HBZ im Auge haben zu müssen. Eignet sich auch sehr gut zum Austausch der Bremsflüssigkeit.


    Als Behälter hatte ich einen Scheibenwaschtank vom Käfer genommen, da ist der Luftanschluss nämlich schon dran. Wird man aber wohl nicht mehr so leicht auftreiben können ^^

  • Dieser Jürgen ist ein weiser Mann. Sagt, kommet er auch aus dem Morgenland? :worship:



    Sehr geiler Tipp, danke!


    Muss nur gucken ob ich das Deckelchen besorgt bekomme fürs Wochenende. Muss den Taunus dieses Wochenende unbedingt fertig bekommen. Bin im Moment Auto-los......

  • Ich halte an der alten 2 Mannversion fest .


    Gerade vor ca. 3-4 Wochen beim Taunus Bremse gemacht , entlüftet und klar HBZ im Arsch .


    Repsatz dafür bestellt und neu gemacht , super :!:


    Und ganz ehrlich , war ganz froh das der kaputt gegangen ist . Damit wollte ich nicht mehr fahren bzw. jemanden abgeben . Die Gummis waren so porös die sind beim anfassen schon zerbröselt .


    Macht ja nicht wirklich Sinn rundum Bremsen neu evtl. jemanden fragen weil das ja die Lebenversicherung für sich und andere ist , aber den HBZ schonen aus Angst er wird undicht .


    Man fährt mit "Ferrari-Bremsen" rum die wenn es drauf ankommt schlechter bremsen als beim T- Modell :!: :uwe:


    Mfg Freddy ;)