Wasserlassen

  • Das ist fast richtig...


    Bei Überdruck im Kühler wird der Teller 1 hoch gedrückt und das Wasser strömt in das Ausgleich-Behältnis.
    Die Dichtung 2 verhindert einen anderen Weg, z.B. auf den Boden...


    Kühlt sich das Wasser im Kühler wieder ab, dann öffnet sich das Ventil in der Mitte von 1 und das Wasser srömt zurück in den Kühler. Es öffnet also nur bei Unterdruck.


    das hab ich gerade in diesem uralt beitrag gefunden...

  • und auf den deckel kommts an, der "richtige" hat eine art ventil drin?

  • verstehe. und damit es das wasser auch beim abkühlen ansaugen kann muss der schlauch im behälter unter wasser enden.


    mal auf das bild vom alien warten...

  • ohne zweite Dichtung


    mit zweiter Dichtung gings in den Behälter und nach Stunden wieder zurück in den Kühler

  • ich würde mich auch über bilder von bruno freuen...also von seinen deckeln :zooland:

  • Das ist rostigen Kühlwasser, deswegen meine ursprüngliche Frage nach einer ordentlichen Spülung.





  • 1: Kühlerdeckel von oben
    2: dito von unten und randvoller Kühler
    3: Ausgleichbehälter mit Anschluss unten.
    4: Deckel von dito


    @ Andreas, lass das mal ab und sehe von oben in den Kühler. Ich vermute, der Rost hat dir die Lamellen verstopft.

  • hmm...die brühe bei andreas ist schon sehr schlammig. auch im deckel hing die pampe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Die Köpfe kommen morgen runter. Punkt. Konkretisieren wir noch mal das spülen. Benno schrieb was von Kalklöser? Calgon? Oder was, und wieviel? Oder Tabs? Und woher bekomme ich diese Zitronensäure? Wo schließt man am besten den Wasserschlauch an, um möglichst viele Stellen zu erwischen.

  • Der lila Kombiwagen hat ja auch Wasser rausgedrückt unter Belastung. Waren auch die ZKD.
    Kannst ja mal zu einer Werkstatt fahren und fragen ob die mal eben auf Abgas im Kühlsystem prüfen können.


    Bei mir hat der Motor Abgas in den Wasserkreislauf gedrückt, dadurch ging irgendwann das Ventil im Deckel auf und er hat die Brühe in den Ausgleichbehälter gedrückt. Und wenn der voll war hat sich's munter verteilt. Während der Motor mangels ausreichend Wasser immer heisser wurde.

  • mach die kopfdichtungen einfach neu und gut is


    spül das kühlsystem und mach danach eine zitronensäurelösung rein und nach weiteren drei tagen eine ordentliche füllung mit frostschutz.
    spülen, kühler unten ab und am heizungskühler oben, dann schön duchspülen und auch vom kühlerdeckel aus. also vor und hinterm thermostat.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Kühler ist zu. Hatte im Capri das gleiche Problem. Bei Zügiger Fahrt ging die Temperatur hoch wie Sau, das Wasser kam schon aus´m Überlaufbehälter. Kühler gewechselt und gut war.Und wenn ich die Brühe sehe, die da im Motorraum verteilt ist, tät ich Kühler kaufen gehen.
    Neuen Kühler gibts bei Telöken.