Auf Eselsafari. Mehr Oldtimer fyr den Zombie!

  • Frau findet laufen toll. Also gehen. Also spazieren. Das tut Sie denn auch eigentlich jeden Abend.


    Ich bin eher Der der ein mal um's Auto laufen als "genug Sport gemacht" findet. Aber die Frau hat'n Fahrrad. Mim Fahrrad waere das Ganze ja zu ertragen. Also Sport jetzt.
    Aber. Ich hasse Fahrraeder. Ich hasse Sportraeder, Mountainbikes, Crusier und alles wo man nicht aufrecht drauf sitzen kann, ich hasse diese schmalen Sitzgelegenheiten wo der Arsch wehtut und sich nach 2 Kilometern die Haut vom Oberschenkel innen loest. Furchtbar. Es galt einen Drahtesel zu finden den ich gut finde. Also einen alten. Hollandrad, Oparad. Was weiss ich wie die heissen. Irgendwas aus den 50ern oder so.


    So wurden immer wieder, seit circa zwei Jahren, die einschlaegigen Daenischen Internetboersen und Flohmaerkte nach sonem Ding abgesucht. Das Problem? Die Daenen haben erkannt das der Hipster an sich, sich auch gerne mit sonem Esel schmueckt, oder halt hat. So kosten die ollen Dinger nicht selten mehr wie die neuen Fahrraeder, und sehr oft stehen die dort wo die Hipster sind, also Kopenhagen. Und da Kopenhagen ja wegen der Bruecke und dem Geldth das man fuer Drueberfahren latzen muss auch genausogut in Polen sein koennte, kommt es eh ned in Frage.


    Egal. Gestern trotzdem gesucht, und das Objekt um dases sich hier dreht zwar nicht auf anhieb gefunden, aber wohl bei einem anderem Rad unten in den "Vorschlaegen".
    Es las sich so:


    1944er Husqvarna Militaerrad, sehr schwer, 26 Kilo, blablabla... Standort: Vejle. Also 40 Kilometer von wo Wir jetzt auf der Arbeit sind, und wie der Zufall so will bin ich mim Fiesta da, und am Samstag gab's Aufraeumen und da ist immer noch der Gepaecktraeger auf'm Dach weil ich faul bin, und weil's gut aussah, die Logistik klaerte sich so quasi von selbst.


    Wie auch immer, das Fahrrad vom Bild kannte ich woher. Kurz gegoogelt. Ja:



    Isson'.


    Leider hat der VK seine Nummer nicht hinterlassen, also Mail geschrieben, dann aber gedacht das die Meisten die bei Guloggratis anbieten auch DBA Account haben. Bingo. Hater. Aber auch da keine Nummer. Wohl aber ein anderes Ding, 'ne Vase die seine Frau weghaben will, und die Frau hat denn die Nummer hinterlassen, also angerufen, Mann an die Quaeke gebeten, ja, komm' rum nach der Arbeit.


    Also hin. 16.45 war ich denn da mim Arbeitskollega wo Wir zusammen fahren. Der VK hatte eigentlich nur Augen fuer den Fiesta, hat recht viel drumrumgelaufen, und fragte nach irgendwelchen Sachen, dann zeichte er mir endlich das Fahrrad. Mal 'ne Runde gedreht, Sitzposition geil und entspannt, nicht wien' Affe auf'm Schleifstein, auch sonzt nichts zu meckern gefunden, was will er? 150. Was will ich zahlen? Wie waer's mit 100? Klar, nimm'.


    Nahm. Das Eisen denn recht abenteuerlich am Dach des Fotzfiezta verzurrt und ab...




    Zurueck nach Hause ging's denn 70 Kilometer auf irgendwelchen Leeren Landstrassen mit teilweise recht spektakulaeren Ausblick. Ja, Daenemark ist an manchen tagen einfach nur hybch.





    Zuhause denn abgeladen und ersma' geguckt wases fyrn' Schroth ist den ich da einkoifte.





    Die offizielle Bezeichnung ist M/42, 26 Kilo schwer. Baujahr 1944, Farbe teilweise noch original...


    Geile Details rundum. Das Schwedische Kønichreichwappen am Lenker, der Knopp am Vorbau ist zum justieren der Vorderradbremse:



    Die Bremse is 'ne Trommel mit Kettenzug durch Gabelschaft und rechte Gabelscheide:




    Holz! Leider fehlt der Linke...



    Geil:



    Schwedische Nationalfarben vornedran und ein Einrastmechanismus wo durch drehen des Lenkers maximal nach rechts und denn wieder nach links das Vorderrad in Geradeausstellung einrastet und denn ises' einfacher das Rad zu tragen oder auf's Auto zu wuchten:



    Geloest wird ueberigens einfach durch das Drehen nach links bis es klick macht...



    Keine Ahnung ob's der Originalsattel ist, ist aber sehr bequem:



    Dann dieser, ist'n Henkel um das Rad bequem tragen zu koennen, durch einen Federmechanismus klappt es denn zurueck wenn mann's loslaesst.



    Wo man hinschaut alles furchtbar aufwaendig und solide konstruiert, spannmechanismus fuer das Hinterrad:





    Werkzeugkiste jibbet auch:



    Alles in allem sehr geil. Paar Kleinigkeiten sind zu erlegen wenn man unbedingt meint, das Vorderrad eiert etwas, weiss nicht einmal ob's noch Leute gibt die die wieder geradebiegen koennen, ich denke das Rad an sich wird sich zentrieren lassen. Reifen koennten mal neu wenn's ein Auto waere, ein paar Halter und das Dynamo werde ich wogl abschrauben bis ich passende Lampe fuer vorne finde, sonst nur abschmieren und fahren...


    Und gefahren bin ich. Jup:



    Die erste Tour ging nach Brædstrup und zurueck, wohl um die 10 Kilometer, die Frau findet's gut, da das Rad so schwer ist denkt die das es gesuender ist darauf zu fahren weil ich mich ja mehr anstrengen muss.


    Amtlich zum Affen habbich mich denn auch gemacht. Was soll's, ich auf Fahrrad ist peinlich und selten genug:







    Alteisentechnisch ein guter Tag. Guter Schroth. Darf mim Knudsen in der Karasche uebernachten...


    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Ich sah's bereits im Gesichtsbuch. Ganz fabelhaft!!


    Und mit "Militärrad" hab ich auch nen neuen Suchbegriff. Ich suche nämlich dauernd und weiß nicht, wie die Teile korrekt heißen. Nennt ja jeder anders.

  • ...sehr schön
    sehr schön geschrieben,
    sehr schön geknippst,
    ein echter zombie
    aber nicht zu wild machen,sonst
    :rolleyes:

  • Malibu, kannste ruhig größer zeigen, wie man es macht, dass man immer ne Frau zum Pillerman halten bekommt.

  • speichen spannen und so ne 8 "rausziehen" ist echt easy. da gibt es gute anleitungen im netz.


    hab auch so ne alte bude, bj. 47. wahrscheinlich weil nachkrieg, komplett ohne nickelfoppel.


    natürlich fahr ich aber nie damit... :michi:






  • Sonen habe ich gesucht. Der Husqvarna hat sich ergeben. Find ich im nachinein jut, weil ich den Volvo Sugga so abartig geil finde, der erinnert mich daran. Und im Zweifelsfall lässt sich der Esel bei den Suggeranern ordentlich zu Geldth machen.

  • Tim, mach da bitte mal ordentliche Reifen druff. Reflektor geht gar nicht! :nick:

  • da hat er lange gesucht, dass die reifen schön die radkästen ausfüllen, ohne bördeln. mehr tieferlegung ging nicht


    aber muss ja auch nicht fahren, hat ja keinen zweiradschein

  • Jaja, die Dimension ist ja in Ordnung. Ich find nur den Reflektorstreifen bei so 'nem Rad (!) zum davonlaufen.


  • Schon kaputt gemacht.


    Nach Sonntaglichen 12 Kilometern habe ich das Ding inner Sonne abgestellt, denn hat's ein mal geknallt und der Vorderreifen war hin.


    Es stellt sich heraus, ich pumpte den Teufel aus den Reifen weil ich meinte das der ned voll wird. Soweit so gut. Nach'm Abziehen fand ich im Reifen eine Handvoll Schlamm der sich an einer Stelle im Reifen, zwischen Reifen und Schlange gesammelt hat und so pumpte ich halt wie irre, aber 1/10 des Schlauches war immer noch flach weil es sich ja nirgendwo ausbreiten konnte. Biss'l waerme und kawom.


    Naja, Schlauch gab es, der Alte war nimmer zu retten, Reifen mussten bestellt werden weil die Groesse wohl selten ist, dafuer verhaeltnissmaessig Guenstig. Bis Mittwoch soll's da sein. Gleich Beide gemacht, der Vorderreifen hat schon Draehte geworfen gehabt, hinten erwarte ich nix besseres.


    Bis dahin habe ich alles vorne zerlegt, Lager mit frischem Fett versehen, Bremseninnereien vom Rost und Dreck abgeschliffen, geputzt, gaengig gemacht, und der Fahrradfutzi hat mir die Acht sogut es ging wieder rausgezogen.

  • Schönes Fahrrad. Aufpassen beim Speichennachziehen, die sind oft im Gewinde am Nippel ( o ) ( o ) festgerostet. Entweder gehts halt oder KNACK. So'nen Holzgriff (sehr schön) kann dir ein guter Tischler nachdrechseln. Musst nur nen Alten finden der noch drechseln kann. Wenn dir die Strampelei mal irgendwann auf die Nüsse geht, such nach nem alten Velosolex. Sieht aus wie'n Fahrrad, riecht aber besser aus dem Auspuff unterm Vorderrad(!). Und hat Allrad! Frontantrieb 50cc, 0,5ps, Heckantrieb per Tretkurbel bei Bedarf.
    So sieht das aus: http://abload.de/img/3800_1968yjr79.jpg
    Viele Späße!

    Einmal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • Ich kenne die. Hier in DK haben die den wunderbaren Namen "Arschschubser" (Røvskubber), und kein Scheiss, das ist das Wort wonach Du suchst wenn Du hier Kleinanzeigen durchforsten tust.

  • Lustig, das sind aber die Fahrräder mit dem HINTEN angebauten Hilfsmotor, gabs in D nachm Krieg auch massig, leider heute kaum mehr was bezahlbares zu finden.
    Das lustige am Velosolex ist aber der Motor auf der vorderen Gabel, Antrieb über eine mit grobem Korund beschichtete Reibrolle. Da hast du Tank, Motor, Auspuff alles an der vordern Gabel hängen, ich kann dir sagen, ist manchmal abenteuerlich in Schräglage...
    Aber geil halt auch, weils so kurios ist....