Stossdämpfer vorne tauschen TC1

  • Hallo, bin leider ein Neuling was das Tauschen von Stossdämpfern
    betrifft und wollt deshalb mal nachfragen:


    zuerst Reifen runter und wie gehts dann weiter?


    ich würde dann die vorder Achse mit nem 2ten Wagenheber leicht anheben



    und dann oben und unten die Schrauben lösen



    und dann fällt der Dämpfer raus, stimmt das?! oder fliegt mir da schon die Feder um die Ohren?!?


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge?!

  • Zuallererst würde ich die Gewinde um die Muttern herum mit ner Drahtbürste säubern und mit reichlich WD 40 oder Ähnlichem einjauchen, dann stehen und wirken lassen. Die Metallbuchse am oberen Dämpferende,durch die die Schraube geht genauso....


    Wenn Du keine Hebebühne hast, und mit dem Wagenheber arbeitest - an der HA beidseitig Keile an die Räder.....


    Der Rest Deiner Vorgehensweise ist richtig - aber bitte Vorsicht walten lassen - damit Dir die Feder nicht um die Ohren fliegt....

  • Die Feder fliegt Dir nicht um die Ohren, keine Sorge.
    Dafür müsstest Du die Traggelenke auch noch öffnen.
    Prinzipiell hast Du alles richtig erkannt.


    Du solltest aber alles mehrere Tage mit Rostlöser behandeln und vor allem unten auf jeden Fall dafür sorgen das die Gewinde sauber sind.
    Die Bolzen reissen gerne mal ab und dann hat man ein Problem. Man kann dann natülich den abgerissenen Bolzen ausbohren und stattdessen eine Schraube durchstecken. Gegenhalten ist aber aus Platzgründen schwierig, deshalb sollte man die dann anschweissen.


    Die obere Schraube rostet gerne mit der Hülse im Stoßdämpferauge zusammen. Dann hilft nur rohe Gewalt oder die totale Zerstörung mittels Brenner.
    Am besten drehst Du die Mutter soweit drauf das Du mit einem Hammer klopfen kannst ohne die Schraube direkt zu treffen.
    Dabei ruhig, wie schon von Dir erwähnt, von unten entwas abstützen, denn die Dämpfer sind meist etwas kürzer als der Federweg ohne Dämpfer. Dementsprechend hättest Du also Zug auf der Schraube.
    Sollte sich die Schraube auch mit Hammerschlägen nicht austreiben lassen besorg Dir erst eine neue bevor Du weiter machst.
    Wenn die Schraube oben raus ist und unten die Muttern weg dann kannst Du den Dämpfer einfach so rausfädeln.
    Bei leichtgängigen Schrauben ist der Wechsel eine Sache von 10 Minuten. WENN die Schrauben denn losgehen ...



    Annegret ergänzt : da war einer schneller.

  • So, vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Ja leider ohne Hebebühne das ganze, ist aber hinten auch recht gut gegangen!


    Ok dann werd ich mal alles ordentlich einsprühen , hab eh noch zeit
    Muss die Dämpfer erst bestellen ;)

  • Ahoi,


    das trifft sich gut, steht bei mir demnächst auch aufm Plan.
    Jagertee, wo bestellste die Dämpfer denn? bei MM oder anderstwo?
    Gas- oder Öldruckdämpfer?


    Grüße Grillar

  • Tja das ist noch die Frage, ich versuche sie im Moment noch in Österreich aufzutreiben
    damit die Versandkosten niedriger bleiben... wird aber wohl auf MM hinauslaufen!



    Hab überlegt ob ich dann nicht auch gleich die Vorderachs Stabis mittausche
    weil die Gummis extrem porös und hart sind!


    gibts da etwas zu beachten (Feder um die Ohren fliegen etc)
    wenn ich die Vorderachs Stabis tausche?!


    muss ich nach den ganzen Tätigkeiten Spur einstellen oder dgl?!

  • Oh ja, das würde mich auch interessieren. Vorallem welches Material? Weiter nach dem Prinzip "PU zwischen den Einzelteilen, Gummi zum Chassis"? Dh. Gummi an die Halter, PU zur Zugstrebe?

  • Solange unterer und oberer Querlenker (Traggelenke) mit dem Achsstummel (Radnabe) verbunden sind, kann man gefahrlos die Dämpfer tauschen, den Stabi lösen oder die Zugstrebengummis tauschen. Unbeachtet dessen, würde ich als erstes die Stoßdämpfer wechseln und danach allles andere machen.


    Beim Stabi würde ich unbedingt PU empfehlen, da Du keinen Bock hast, die originalen Gummis mit der Wespentallie durch den Stabi zu quälen. Machbar ist das, spaß macht es keinen. Die blauen PU-Gummis von Motomobil sind da die besten, weil die einen angegossenen Rand haben, der seitlichen Halt bietet.


    Zugsterbengummis würde ich auch wechseln, oder zumindest genau anschauen. Die originalen sind Müll, die aus PU was dicker. Messen und ausrechnen, um wieviel die hintere Mutter verstellt werden muß, damit auch die PU-Gummis passen. Wenn man genau misst und rechnet, kann man sich die Achsvermessung sparen.


    Stabi und Stoßdämpfer haben keinerlei Einfluß auf die Achsgeometrie. Zumindest nicht bei 'nem ollen Ford.


    Achsträger zur Karosse original nehmen. Rest PU.

  • Achsträger zur Karosse original nehmen. Rest PU


    Und genau das würde ich in Frage stellen.
    Für sanften Fahrkomfort vieleicht besser, für Spurtreue nicht unbedingt.
    Frag mal Se, der das früher auch so gesehen hat.

  • Moin zusammen, habe gleiches Maßnahmenpacket in Planung.
    Bei der Wahl der Stoßdämpfer weiß ich nur, das ich Gasdruck nehmen möchte...nun aber die Qual der Wahl. Empfehlungen?

  • Hallo bin grad dabei die stabi gummis zu tauschen
    Die obere mutter löste sich problemlos
    Nur die untere dreht immer durch!??


    Muss sich die nicht auch irgendwie lösen lassen oder
    Ist die mit der stabi stange fix verbunden oder
    Sollte die sich schon losen lassen?!


    Dachte ich frag bevor ich sie abreisse

  • Achsträger zur Karosse original nehmen. Rest PU.

    Welcher Achsträger? Die Buchsen, wo die Querlenker durch fest sind? Die sind bei MM in PU sau teuer... da wäre Gummi mir auch lieber

  • Welcher Achsträger? Die Buchsen, wo die Querlenker durch fest sind? Die sind bei MM in PU sau teuer... da wäre Gummi mir auch lieber


    Die Dinger wo die ganze Vorderachse im Rahmen hängt....