Stossdämpfer vorne tauschen TC1

  • Hallo, bin leider ein Neuling was das Tauschen von Stossdämpfern
    betrifft und wollt deshalb mal nachfragen:


    zuerst Reifen runter und wie gehts dann weiter?


    ich würde dann die vorder Achse mit nem 2ten Wagenheber leicht anheben



    und dann oben und unten die Schrauben lösen



    und dann fällt der Dämpfer raus, stimmt das?! oder fliegt mir da schon die Feder um die Ohren?!?


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge?!

  • Zuallererst würde ich die Gewinde um die Muttern herum mit ner Drahtbürste säubern und mit reichlich WD 40 oder Ähnlichem einjauchen, dann stehen und wirken lassen. Die Metallbuchse am oberen Dämpferende,durch die die Schraube geht genauso....


    Wenn Du keine Hebebühne hast, und mit dem Wagenheber arbeitest - an der HA beidseitig Keile an die Räder.....


    Der Rest Deiner Vorgehensweise ist richtig - aber bitte Vorsicht walten lassen - damit Dir die Feder nicht um die Ohren fliegt....

  • Die Feder fliegt Dir nicht um die Ohren, keine Sorge.
    Dafür müsstest Du die Traggelenke auch noch öffnen.
    Prinzipiell hast Du alles richtig erkannt.


    Du solltest aber alles mehrere Tage mit Rostlöser behandeln und vor allem unten auf jeden Fall dafür sorgen das die Gewinde sauber sind.
    Die Bolzen reissen gerne mal ab und dann hat man ein Problem. Man kann dann natülich den abgerissenen Bolzen ausbohren und stattdessen eine Schraube durchstecken. Gegenhalten ist aber aus Platzgründen schwierig, deshalb sollte man die dann anschweissen.


    Die obere Schraube rostet gerne mit der Hülse im Stoßdämpferauge zusammen. Dann hilft nur rohe Gewalt oder die totale Zerstörung mittels Brenner.
    Am besten drehst Du die Mutter soweit drauf das Du mit einem Hammer klopfen kannst ohne die Schraube direkt zu treffen.