billige automatik Schweisshelme

• Im Ebay gibt es massenweise günstige Schweisshelme. Taugen die was? Hat einer Erfahrungen gemacht?

• Vor ein paar Jahren habe ich einen ganz einfachen für ca. 60 EUR gekauft, System ohne Batterie.

Edit: Wird offenbar jetzt für ~30 angeboten.

Funktioniert tadellos, ich habe jedoch den Eindruck, dass der Schutz nicht perfekt ist (Habe immer den Eindruck eines ganz leichten Grauschleiers nach dem Schweissen).

Die Ergonomie ist bei meinem auch absolut bescheiden.

Ich würde mir heute einen Profi-Helm kaufen.

Der Helm erleichtert das Arbeiten doch sehr.

Problematisch ist allerdings, dass sich der Helm bei Sonnenlicht, Glühlampenlicht und Leuchtstofflampenlicht gerne mal verdunkelt. -> Led-Lampe einsetzen

Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

• ich habe vor Jahren einen für vll. 30€ gekauft.
    Mit Batterie.
    kann auch nicht sagen, dass der erste Blitz mich jeh gestört hätte.

Ich bin damit echt zufrieden.
    Wobei ich mir gerne mal einen "Profihelm" ansehen / probeschweissen würde.
    Bin mir aber nicht sicher, ob der es sooo viel besser kann, dass er dann auch
    sooo viel mehr kosten darf...

...was kostet denn ein "Profi" Helm heutzutage?

• Mit nem Profihelm siehst du den ersten Blitz eben nicht.

Ich halte von dem Billigscheiß nichts. Die sind viel zu träge und meine Augen sind mir viel zu wichtig um zu sparen.
    Wenn man das Geld nicht hat empfehle ich einen normalen schweißhelm, für 30-40€ sind da schon gute dabei.

Wenn automatik, dann nur profizeugs, sind ja schließlich deine augen....

• Ich habe mir vor etlichen Jahren mal beide angesehen, nen billigen für ca 30€ und nen speedglas für 160€
    Der billige hatte null Einstellungsmöglichkeiten und war mmn viel zu langsam.
    Habe dann etwas Ausschau gehalten und konnte einen guten Gebrauchten speedglas für 70€ ergattern, bei dem hat man viele Einstellmöglichkeiten, und er dunkelt sehr schnell ab. Ich schweiße jetzt etwa seit 4Jahren damit und hatte bisher nie das Gefühl das ich mir auch nur annähernd die Augen verblizt habe.

• Investier lieber mehr. Bekommste auch immer wieder gut verkauft

• Ich hab selber keinen Profihelm - aber ich kann auf den meines Bruders zurückgreifen kann den Vorrednern nur zustimmen - lieber einmal was Gescheites als verblitzte Augen...

• Mit nem Profihelm siehst du den ersten Blitz eben nicht.
    Wenn automatik, dann nur profizeugs, sind ja schließlich deine augen....

Ist auch meine Erfahrung und Empfehlung.

• Je nach Empfindlichkeit der Augen wirst Du mit dem Billigkram auskommen oder gar nicht schweissen können.
    Für mich war mit dem billigen Schirm keine Arbeiten möglich, der Nachbar werkt happy mit dem Baumarkt-Modell.

Dann hab ich auf einer Messe mal die 3M-Vertreterin angequatscht, worauf mich ein Speedglass-Demonstrator bei mir zuhause besucht hat.
    Ich konnte mit meinem Schweißgerät unter meinen Arbeitsbedingungen alle verschiedenen Speedglass Varianten ausprobieren.
    Der Demo-Mann verkauft übrigens nichts, er hat mir nur vor der Abfahrt eine Visitenkarte vom nähesten Vertriebspartner in die Hand gerückt.

Top Service - Top Produkt.

Und wenn ich irgendwo NICHT sparen würde, dann bei den Augen.

• Grundsätzlich entscheidet das eingesetzte Schweissverfahren welchen Helm man nimmt
    Die billigen sind wirklich durch die Bank Bockmist
    Guter Helm geht irgendwo um die 140,- los so`n kleiner Speedglas 100s ist schon `ne gute Investition wenn man Schutzgasscheissen will im mittleren Leistungsbereich
    Für WIG ist der aber wieder nur bedingt tauglich und fürs Pulsen komplett unbrauchbar
    Da gehts dann los mit den Schutzklassen
    Reaktionszeit der Verdunklung sowie der Grad der Verdunklung sind verdammt wichtig und möglichst viele Stufen da jedes Auge individuell geschützt werden will
    Ich Schweiss mit `nem Optrel e 670
    Für meine Tätigkeiten ist der Helm übertrieben aber ich komm mit keinem anderen Helm klar bzw. meine Augen ,also ist das Geld gut investiert
    Ich musste mir 3 Helme kaufen (hintereinander ) bis ich einen gefunden habe den ich für meine Augen abstimmen kann
    Ein Freund von mir kann mit diesem Helm nicht arbeiten , komisch , sehr individuell das alles
    Savety first dewegen lieber mehr Geld ausgeben

• habe einen für 60€ vom Handel wo ich auch mein Gas bekomme, gutes Ding. Wobei die natürlich nie so schnell sein können, wie ein permanentes Glas.
    Aber wenn man die Hände voll hat bzw was hält immer noch besser als weggucken...

• Ich könnte auch den Profiweld vario plus empfehlen, arbeite damit beruflich.
    Privat hab ich was mittelpreisiges aus eBay. Hat damals 120eur gekostet und damit komm ich auch gut zurecht... Muss mal kucken welcher typ das ist.