druckluftratsche UPDATE

  • hab ja bald gebortztak un mir überlegt, dass ick gern ne druckluftratsche hätt.


    da ich aber noch nie im leben sowas in der hand hatte, stellt sich mir da ne frage:


    die 1/2" ratsche hat n lösemoment von 90nm. wenn jetzt die schraube aber fester ist, kann ich die ratsche wie eine normale benutzen, sprich mit muskelkraft lösen oder mach ich die dann kapott?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • du kannst diese auch als normale Ratsche verwenden. geht auch nicht kaputt deswegen.
    wenn die Schraube aber total fest ist kannst du sie genau so kaputt machen wie eine normale Ratsche. coyo

  • aha. gut


    noch ne frage:
    die meisten druckluftgeräte sind dür einen druck von 6-6,5 bar ausgelegt.


    mein kompressor drückt 10 bar. schon immer(sonst fetzt das ja auch nicht)
    ich kenn auch keine werkstatt die das je anders gemacht hätt (zumindest wo ich gefragt hab)


    gibts da realistische bedenken?
    wenn ich mir jetzt immer mehr druckluftgeräte zulege, soll die schon alle halten

  • 6-6,5 bar sind meist der benötigte Arbeitsdruck für eben jene 90 Nm Lösemoment. Mehr Arbeitsdruck wird nicht gleich zur Zerstörung führen, aber wahrscheinlich auch das Lösemoment nicht mehr erheblich steigern. Ab einem gewissen Wert nimmt die Effektivität halt wieder ab (turbulente Strömung, Druckverluste zu hoch). Das was zuerst aufgeben wird bei dauerhaftem Betrieb mit mehr Druck, dürften irgendwelche Dichtungen sein, die aber eh auf sicherlich min. 2,5fachen (eher noch höherer Sicherheitsfaktor) Arbeitsdruck ausgelegt sind. Also kurz: einfach machen, wie alle. Ich würde dir allerdings empfehlen, wenn sich dein Kompressor mit 10 bar sehr quält zum Erreichen des Enddrucks, eben jenen zu verringern (außer du brauchst wirklich irgendwo soviel Druck). Das lässt den Kompressor wahrscheinlich länger leben. Mein Schlagschrauber hat bislang auch mit 8 bar jede Schraube gelöst.


    Edit: Zweiter für die Ingersoll-Ratsche. Hat die einen Preis?

  • Na bei dem Preis hätte ich jetzt auch Geburtstag gehabt ;-). IR macht gutes Werkzeug.

  • @ jawolf: das mit den rc-cars hab ick verworfen. für die summen die da nötig werden, mein ichs nich ernst genuch.

  • Klugscheissmodus an : (sorry)
    Druckluftratschen sind ausgelegt für bis zu 7 bar (bei den meisten Herstellern)
    Da gibts keine 2-3 fache Sicherheit !
    Wenn man mit mehr Druck reinfährt erhöht sich nicht die Lösekraft sondern lediglich die Schraubgeschwindigkeit
    Einmal in der Woche mag das Gerät das aushalten ( selbst das ist unsicher) , aber für Dauerbetrieb ist das sicher nichts
    Das Gerät geht ohne Druckminderer nach kurzer Zeit kaputt , ebenso verhällt es sich mit allen Druckluftgeräten die am Markt verfügbar sind
    Verstellte Druckminderer und defekte/nicht befüllte Öler sind der Hauptgrund warum Luftgeräte den Geist aufgeben
    Wie immer: Nur meine Meinung und Erfahrung


    http://de.rs-online.com/web/p/…atschenschrauber/0535411/

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()